FSJ an der SULB

Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) wurde als zentrale Universitätsbibliothek der Universität des Saarlandes 1950 gegründet. Seit 1994 schlägt sich in ihrer Namensgebung die zusätzliche Funktion als Landesbibliothek für das Saarland nieder. Es werden umfassend Veröffentlichungen über das Saarland sowie die im Saarland erscheinenden ablieferungspflichtigen Publikationen gesammelt und archiviert.

Die SULB besteht aus der Zentralbibliothek auf dem Saarbrücker Campus sowie der Medizinischen Abteilung in Homburg und versorgt gemeinsam mit den Fachbibliotheken rund 16.800 Studierende und 1.850 Wissenschaftler*innen mit der notwendigen Literatur für Studium, Forschung und Lehre.

Das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass ist der SULB seit 1996 angegliedert und steht mit seinen vielfältigen Beständen zur Verfügung. Archiviert werden Vor- und Nachlässe belletristischer Autorinnen und Autoren der Großregion.

Tätigkeitsbereich

Die Freiwilligen erhalten Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche des Hauses und werden nach gemeinsam abgestimmten Plänen regelmäßig in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die Einsatzfelder umfassen die Bereiche: Benutzung und Information, Medienbearbeitung, Technische Dienste und Fachreferate. Im Laufe des Jahres erhalten die FSJler*innen auch projektbezogene Aufgaben in bibliothekarische Tätigkeiten. Inhaltliche Schwerpunkte können dabei je nach Interesse individuell abgesprochen werden.

Wir streben an, den Freiwilligen eine Zeit der Orientierung zu bieten, die bei einer späteren Berufs- oder Studienwahl hilfreich ist. Folgende Kenntnisse kann der/die Freiwillige bei uns erwerben:  Einblicke in die Bibliotheksarbeit und zahlreiche Blicke hinter die Kulissen und die Organisationsstrukturen und Abläufe einer  Universitäts- und Landesbibliothek.