Visual Computing (M.Sc.)
Studieren bei international anerkannten Experten an einem der führenden Standorte Deutschlands
Die meisten Eindrücke erhält der Mensch über visuelle Wahrnehmungen. Daher werden auch am Computer immer mehr Informationen über digitale Bilder und visuelle Simulationen verarbeitet. Dies zeigt sich beispielsweise in der Medizintechnik, der Automobilindustrie, bei Multimediasystemen oder in der industriellen Qualitätskontrolle. Um digitale Bilder zu erstellen und zu analysieren, ist ein breites Fachwissen erforderlich. Am Saarbrücker Masterstudiengang "Visual Computing" sind daher neben der Informatik, Mathematik und Systems Engineering der Universität des Saarlandes auch die Medizintechnik des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik und das Max Planck Institut für Informatik beteiligt. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem ebenfalls auf dem Saarbrücker Campus angesiedelten Max Planck Institut für Softwaresysteme, dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und dem Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren.
Der Masterstudiengang "Visual Computing" vermittelt die Grundlagen, Abläufe und Anwendungen von computergestützter visueller Informationsverarbeitung. Die Studierenden beschäftigen sich mit Bildauswertung und Mustererkennung. Sie lernen, wie Bilder erzeugt, aufbereitet und technisch analysiert werden und wie man Bilder und Animationen künstlich so herstellen kann, dass sie der Wirklichkeit möglichst genau entsprechen. Das notwendige theoretische und praktische Fachwissen wird in Lehrveranstaltungen vermittelt, die sich der Bilderstellung und ihren geometrischen Grundlagen, der Bildsynthese und Bildanalyse und den verwandten Gebieten widmen. Daneben erwerben die Teilnehmer des Masterstudiengangs "Visual Computing" Grundlagen in der Mathematik, Informatik, Physik und Mechatronik.
Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch. Für besonders begabte Studentinnen und Studenten stehen Stipendien der International Max Planck Research School for Computer Science zur Verfügung. Neben der Möglichkeit zur Promotion haben Absolventen des Saarbrücker Masterstudiengangs ausgezeichnete Berufsaussichten, unter anderem in den Bereichen optische Industrie, Medizintechnik, Bioinformatik, Automobilindustrie, Telekommunikation, industrielle Qualitätskontrolle, Multimedia, Mediendesign und Robotik.
Der Studiengang setzt sich aus Vorlesungen und Seminaren zusammen. Einige der Vorlesungen werden von Tutorien oder Übungen zur Problemlösung begleitet. Die Studierenden müssen außerdem eine Masterarbeit verfassen und einreichen.
Die Lehrveranstaltungen schließen mit einer Bewertung des Lernerfolgs ab, die in der Regel benotet wird. Die aus den Prüfungen gewonnenen Leistungspunkte sind kumulativ und tragen zur akademischen Gesamtleistung der Studierenden bei. Detaillierte Informationen über die Art und Dauer der Prüfungen für jeden Kurs finden sich in der Studienordnung und den Modulbeschreibungen.
Um den Masterstudiengang abzuschließen, müssen die Studierenden 120 Leistungspunkte (CP) erwerben. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei die Studierenden in der Regel 30 CP pro Semester erwerben. 83 CP stammen aus Lehrveranstaltungen und sind grob in die folgenden Kategorien unterteilt:
- 39 CP aus Kursen in den Kernbereichen der bildgebenden Verfahren, Bildanalyse und Bildsynthese
- 9 CP aus Kursen in bildverwandten Gebieten
- 7 CP aus Seminaren zu Themen des Kernbereichs Visual Computing
- 18 CP aus Kursen, die wichtige Grundlagen in anderen Bereichen abdecken, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, spezifische Lücken in ihrem Wissen in grundlegenden Bereichen zu schließen
- 10 CP aus wählbaren Modulen, wie z.B. zusätzliche Kurse aus der Liste der Visual Computing-Kurse, Sprachkurse, Module in visueller Kultur und Kommunikation, Mediendesign, Kognitionswissenschaft, Psychologie oder durch Betreuung von Studierenden in Tutorien oder Übungen
Die genauen Bedingungen und das aktuelle Kursangebot finden Sie in der Studienordnung und im Vorlesungsverzeichnis.
Das Masterstudium kann in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden. Die Masterarbeit ist in Vollzeit zu erbringen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Teilzeitstudiums.
Für besonders begabte Studierende stehen Stipendien der International Max Planck Research School (IMPRS) zur Verfügung. Zugelassene Studienbewerber des Masterstudiengangs Visual Computing werden ohne weiteren Antrag am Auswahlverfahren beteiligt.
Englisch und Deutsch als Fremdsprache wird im Max-Planck-Institut für Informatik angeboten. Weitere Sprachkurse bieten das International Office sowie das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes an. Bis zu 6 Credit Points des Masterprogramms können aus Sprachkursen eingebracht werden.
1. Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule im Studiengang Visual Computing/Computervisualistik oder einem verwandten Fach (insbesondere aus den Gebieten Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder Mechatronik) oder der Nachweis gleichwertiger Leistungen.
2. Besondere Eignung gemäß folgenden Kriterien:
- in der bisherigen akademischen Laufbahn erbrachte Leistungen und Schulnoten
- in Form eines Dossiers bzw. qualifizierender Gutachten dokumentiertes besonderes Studieninteresse
- einschlägige Auslands- und Praxiserfahrung
- englische Sprachkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau (C1)
Bewerbung
Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungsfristen sind in der Regel der 15. Mai für das Wintersemester und der 15. November für das Sommersemester. Bewerber, die sich bis zum 15. Mai für das darauffolgende Sommersemester bewerben, erhalten bei einer positiven Entscheidung der jeweiligen Masterkommission voraussichtlich bis Mitte Juli ein Zulassungsschreiben. Bewerber, die sich bis zum 15. November für das darauffolgende Wintersemester bewerben, erhalten bei einer positiven Entscheidung der jeweiligen Masterkommission voraussichtlich bis Mitte Februar ein Zulassungsschreiben.
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Saarbrücker Informatik, wo Sie auch weitere Informationen zu Bewerbung und Zulassung finden.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester (Vollzeit) Teilzeitstudium möglich |
Unterrichtssprache | Englisch |
Erforderliche Englischkenntnisse | C1 |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Bewerbungsfrist für das Wintersemester | frühe Deadline: 15. November (bei positiver Entscheidung: Zulassung spätestens im Februar des folgenden Jahres) späte Deadline: 15. Mai |
Bewerbungsfrist für das Sommersemester | frühe Deadline: 15. Mai (bei positiver Entscheidung: Zulassung spätestens im Juli) späte Deadline: 15. November |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | Webseite des Studiengangs |
Kontakt
Studienfachberatung
Studienkoordination
Dr.in Rahel Stoike-Sy
Barbara Schulz-Brünken
Fachrichtung Informatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 3, Zi. 2.09
master(at)cs.uni-saarland.de
Saarland Informatics Campus
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Campus Center, bâtiment A4 4, rdc
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Information et orientation
Formations accréditées
L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.
Gestion de qualité