Musicologie (M.A.)
Auslaufender Studiengang
De la chanson du XVe siècle à la chanson française contemporaine, de la musique espagnole du XVIe siècle à l'analyse informatique – les étudiants en master de musicologie de l'Université de la Sarre abordent des thèmes extrêmement variés. Ils choisissent par conséquent une spécialité dans la phase finale de leur cursus. Les étudiants sont étroitement et individuellement encadrés par une équipe internationale expérimentée et jouissent d'un environnement de travail exceptionnel.
Les musicologues de Sarrebruck soutiennent également leurs diplômés dans leur insertion professionnelle. Un stage obligatoire aide les étudiants à se procurer des premières impressions sur leur futur secteur d'activité professionnelle. En dépit de son orientation scientifique marquée, le master de musicologie de Sarrebruck est ainsi fortement ancré dans la pratique. Les titulaires du master peuvent envisager une carrière dans la recherche et l'enseignement, les bibliothèques et les archives, les théâtres et opéras, les festivals et agences de concerts, à la radio, à la télévision et plus généralement dans les médias, l'édition musicale et les maisons de disque ainsi que dans la formation pour adultes.
In der Abschlussphase des Studiums setzen die Studierenden einen individuellen Schwerpunkt. Sie werden dabei von einem international ausgewiesenen Team intensiv und persönlich betreut, und sie profitieren von einer hervorragenden Arbeitsumgebung.
Die Saarbrücker Musikwissenschaftler unterstützen ihre Absolventen auch beim Einstieg in die Berufswelt. Außerdem hilft ein obligatorisches Praktikum dabei, Einblicke in spätere Berufsfelder zu erhalten. Das Masterstudium der Musikwissenschaft an der Saar-Uni weist somit trotz der betonten Forschungsorientierung immer auch einen Praxisbezug auf. Absolventen des Studiengangs arbeiten in Forschung und Lehre, in Bibliotheken und Archiven, in Theatern und Opernhäusern, bei Festivals und Konzertagenturen, bei Rundfunk, Fernsehen und in der Medienbranche allgemein, bei Musikverlagen und Plattenlabels sowie in der Erwachsenenbildung.
Hauptfach
Das Masterstudium des Fachs Musikwissenschaft erstreckt sich auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern, in denen insgesamt 120 CP zu erbringen sind. Diese gliedern sich in 93 CP im erweiterten Hauptfach inklusive Masterarbeit und 27 CP im Nebenfach.
Im erweiterten Hauptfach Musikwissenschaft sind obligatorisch sechs Module zu absolvieren. Inhaltlich bietet das Fach durch Hauptseminare und Übungen eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der Musik des 10. bis 21. Jahrhunderts. Die Module untergliedern sich thematisch in "Alte Musik" (10. bis 17. Jahrhundert), "Musik der Neuzeit" (17. bis frühes 19. Jahrhundert) und "Neue Musik" (20. und 21. Jahrhundert).
Darüber hinaus werden den Studierenden Grundlagen und wesentliche Arbeitstechniken musikwissenschaftlicher Forschung und Edition vermittelt. Dies beinhaltet die Ermittlung, Sichtung, Bewertung und Einordnung musikwissenschaftlicher Quellen wie auch die Erschließung und Auslegung sprachlicher und musikalischer Texte und ferner die Fähigkeit zur korrekten Edition dieser Texte.
Einen Überblick über musikwissenschaftliche Forschungsfelder, die Durchführung von Forschungsprojekten und aktuelle Forschungsprobleme erhalten die Studierenden durch die Teilnahme an einem Kolloquium zu aktuellen Forschungsfragen. Die praktische Erprobung der erlernten Kompetenzen findet während der vorlesungsfreien Zeit in einem fünfwöchigen (200 Stunden) Praktikum statt, das auch im Ausland absolviert werden kann.
Da im Bereich der Musikwissenschaft Kenntnisse in den alten oder neueren europäischen Sprachen von großer Bedeutung sind, sieht die Studienordnung zudem einen Ausbau dieser Kompetenzen durch den Besuch von Sprach- oder Lektürekursen bzw. sprach- und literaturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im Umfang von 12 CP vor. Sprachenbezogene Veranstaltungen können in den Bereichen besucht werden, die für die eigenen Forschungsinteressen bedeutsam sind.
Am Ende des Studiums wird in der Masterarbeit ein musikwissenschaftliches Thema eigenständig bearbeitet. Die Bearbeitungszeit liegt bei 17 Wochen, die Arbeit selbst wird mit 22 CP kreditiert.
Nebenfach
Im Nebenfach Musikwissenschaft erhalten Studierende durch den Besuch von Hauptseminaren und Übungen einen Einblick in zwei ausgewählte Themen der Musikgeschichte. Der Besuch eines Kolloquiums zu aktuellen Forschungsthemen bzw. der Besuch einer Übung zum Thema "Editionspraxis" bietet die Möglichkeit, sich mit musikwissenschaftlichen Forschungsmethoden näher auseinanderzusetzen.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Kombinationsmöglichkeiten | Fächerkombinationen im Masterstudium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Bewerbung | Zum kommenden Wintersemester sind keine Immatrikulationen mehr vorgesehen. |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | www.uni-saarland.de/musikwissenschaft |
Kontakt
Service d'orientation filière
Stephanie Klauk
Campus de Sarrebruck
Bât. C6 3, bur. 7.01
Tél.: +49 681 302-3661
s.klauk(at)mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/musikwissenschaft
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Campus Center, bâtiment A4 4, rdc
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Information et orientation
Formations accréditées
L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.
Gestion de qualité