Neuigkeiten Archiv

Lektüregruppe „Neue Perspektiven in der Europaforschung“

Der nächste Termin der Lektüregruppe findet am 03.07.2024 in Gebäude C5 3,  Besprechungsraum 2.15.2 statt.

Weitere Informationen

Gastvortrag: Old Collections, New Language: How French Museums Deal with Racial Markers and Colonial Representations

Referentin: Dr. Anna Khalonina (Université Polytechnique Hauts-de-France, Valenciennes)
Moderation: Dr. Agnieszka Hudzik (Nachwuchskolleg Europa, Cluster für Europaforschung)

1. Interdisziplinäres Kolloquium des CEUS-Nachwuchskollegs Europa

Am 10. April fand das Kolloquium des Nachwuchskollegs Europa statt.

Zum Referenten-Programm

Landespreis Hochschullehre 2023 würdigt herausragende Lehrangebote der Saar-Universität

Für die Entwicklung des Lehrformats Examens-Klausurcoaching an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes mit dem Landespreis Hochschullehre und einem Preisgeld von 20.000 Euro ausgezeichnet wurden Professor Nikolaus Marsch, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung, sowie zwei seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter, Rechtsassessor Alexander Kratz und Diplom-Jurist David Gölz. Alexander Kratz ist assoziierter Doktorand im Nachwuchskolleg Europa Jura.

Zum News-Artikel

Deutsch-französischer Preis des Rotary Clubs Saarbrücken für Azyza Deiab

Azyza Deiab, assoziierte Doktorandin im Nachwuchskolleg Europa, wurde für die herausragende Leistung ihrer Staatsexamensarbeit „Zerfall der Republik? Zum gesellschaftlichen Umgang mit kultureller und religiöser Pluralität im zeitgenössischen Frankreich" mit dem Frankophonie-Preis des Rotary Clubs Saarbrücken ausgezeichnet.

2023

Alexandra Schartner erhält Auszeichnung für ihr Projekt zum Thema grenzüberschreitendes Placemaking

Alexandra Schartner, Doktorandin im Rahmen der Kooperationsplattform Europa und Mitglied im CEUS-Nachwuchskolleg Europa, wurde für ihre Projektidee „Cross-Border Placemaking“ beim deutsch-französischen Ideen- und Architekturwettbewerb "GROWING VILLAGES – The future is not metropolitan" ausgezeichnet.

Eröffnungsfeier des CEUS-Nachwuchskollegs Europa

Das CEUS-Nachwuchskolleg Europa wurde am 25. Oktober im Konferenzraum 1.17, Gebäude C7 4 mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet.

Nach Grußworten der CEUS-Vorsitzenden, Prof. Dr. Dr. h. c. Tiziana Chiusi, des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa, Prof. Dr. Cornelius König, des Staatssekretärs David Lindemann, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten, gab es einen Festvortrag zu „Statuen als Protagonisten von Verflechtungsgeschichten“ von Frau Prof. Oster-Stierle. Bei einem anschließenden Umtrunk stellten die Kollegiatinnen und Kollegiaten ihre Forschungsprojekte vor.

Zum News-Artikel

Interview mit Dr. Ulla Connor zu ihrer Publikation „Territoriale Grenzen als Praxis. Zur Erfindung der Grenzregion in grenzüberschreitender Kartografie“

Dr. Ulla Connor, seit 2023 Postdoktorandin im Nachwuchskolleg Europa am CEUS, erklärt im Gespräch mit dem UniGR-Center for Border Studies wovon ihre im Mai 2023 bei Nomos erschienene Dissertation „Territoriale Grenzen als Praxis. Zur Erfindung der Grenzregion in grenzüberschreitender Kartografie“ handelt und was die Leser:innen von der Lektüre des Buchs erwarten können.

Interview zur Publikation