Neuigkeiten-Archiv

2024

Summer School 2025

Mitglieder des Nachwuchskollegs haben sich erfolgreich  um die finanziellen Mittel zur Organisation einer Summer School beworben. Das Projekt erhält Zuwendungen in Höhe von fast 50.000 Euro. Die Summer School soll vom 4. bis 8. August 2025 stattfinden und trägt den Arbeitstitel “(Post-)Colonial Identities? Internal and External Perspectives on Europe ”. Weitere Informationen folgen.

Interview mit Dr. Ulla Connor: Workshop über grenzüberschreitende Ungleichheiten

Am 27. und 28. Mai haben Forscher der Universitäten Luxemburg, Trier und Lothringen sowie der Interregionalen Arbeitsmarktbeobachtungsstelle (IBA) im August-Wilhelm-Scheer Graduate Centre in Saarbrücken einen Workshop über grenzüberschreitende Ungleichheiten durchgeführt. Dr. Ulla Connor, seit Januar 2023 Postdoktorandin im Nachwuchskolleg Europa am Cluster für Europaforschung, war Mitorganisatorin des Workshops.

Link zum Interview

Landespreis Hochschullehre 2023 würdigt herausragende Lehrangebote der Saar-Universität

Für die Entwicklung des Lehrformats Examens-Klausurcoaching an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes mit dem Landespreis Hochschullehre und einem Preisgeld von 20.000 Euro ausgezeichnet wurden Professor Nikolaus Marsch, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung, sowie zwei seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter, Rechtsassessor Alexander Kratz und Diplom-Jurist David Gölz. Alexander Kratz ist assoziierter Doktorand im Nachwuchskolleg Europa Jura.

Zum News-Artikel

Deutsch-französischer Preis des Rotary Clubs Saarbrücken für Azyza Deiab

Azyza Deiab, assoziierte Doktorandin im Nachwuchskolleg Europa, wurde für die herausragende Leistung ihrer Staatsexamensarbeit „Zerfall der Republik? Zum gesellschaftlichen Umgang mit kultureller und religiöser Pluralität im zeitgenössischen Frankreich" mit dem Frankophonie-Preis des Rotary Clubs Saarbrücken ausgezeichnet.

Weitere Informationen

2023

Alexandra Schartner erhält Auszeichnung für ihr Projekt zum Thema grenzüberschreitendes Placemaking

Alexandra Schartner, Doktorandin im Rahmen der Kooperationsplattform Europa und Mitglied im CEUS-Nachwuchskolleg Europa, wurde für ihre Projektidee „Cross-Border Placemaking“ beim deutsch-französischen Ideen- und Architekturwettbewerb "GROWING VILLAGES – The future is not metropolitan" ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Interview mit Dr. Ulla Connor zu ihrer Publikation „Territoriale Grenzen als Praxis. Zur Erfindung der Grenzregion in grenzüberschreitender Kartografie“

Dr. Ulla Connor, seit 2023 Postdoktorandin im Nachwuchskolleg Europa am CEUS, erklärt im Gespräch mit dem UniGR-Center for Border Studies wovon ihre im Mai 2023 bei Nomos erschienene Dissertation „Territoriale Grenzen als Praxis. Zur Erfindung der Grenzregion in grenzüberschreitender Kartografie“ handelt und was die Leser:innen von der Lektüre des Buchs erwarten können.

Interview zur Publikation