Kollegleitung

Prof. Dr. Georg Wenzelburger

Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in der komparativen Europaforschung
Fakultät für Empirsche Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

Campus C5 3, Raum 0.19
georg.wenzelburger(at)uni-saarland.de

Persönliche Webseite

 
Zur Person

Georg Wenzelburger ist seit September 2022 Professor für Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in der komparativen Europaforschung an der Universität des Saarlandes. Im Zentrum seines Forschungsinteresses steht die vergleichende Analyse von politischen Entscheidungsprozessen und politischen Inhalten (Policies) in der Europäischen Union, den Staaten Europas und auf subnationaler Ebene. So betrachten seine Arbeiten etwa, inwiefern sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Politiken europäischer Staaten finden lassen und wie sich diese erklären lassen, oder wie sich europäische Impulse auf die politischen Prozesse in nationalen politischen Systemen auswirken. Außerdem untersucht er die Rolle politischer Akteure und vor allem politischer Parteien sowie die Auswirkungen struktureller Veränderungen des Kontexts etwa durch Digitalisierung, Unsicherheit oder gesellschaftlichen Wandel auf die politische Entscheidungsfindung.

Prof. Dr. Astrid Fellner

Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät

Campus A5 3, Raum 2.18
fellner(at)mx.uni-saarland.de

Persönliche Webseite

 
Zur Person

Astrid M. Fellner ist seit 2009 Professorin für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Border Studies, Gender und Queer Studies, Populärkultur und Cultural Studies. Im Bereich der Europaforschung forscht sie derzeit im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projekts „Linking Borderlands“ zu Industriefilmen der Großregion im Vergleich mit der deutsch-polnischen Grenze. Sie ist Leiterin des UniGR-Center for Border Studies an der Universität des Saarlandes. Im DAAD-Ostpartnerschaftsprojekt arbeitet sie gemeinsam mit ukrainischen Forscherinnen vergleichend zu Grenzkrisen und Grenzkonflikten in Europa und Nordamerika. Gemeinsam mit Prof. Stefanie Jensen (htw saar) leitet sie im Rahmen der Kooperationsplattform Europa ein Projekt zum Thema „Interkulturelle Kommunikation in Grenzräumen“.  Von 2014 bis 2017 war sie Vizepräsidentin für Europa und Internationales an der Universität des Saarlandes.

Prof. Dr. Dominik Brodowski

Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Vizepräsident für Internationalisierung und Europa

Campus C3 1, Raum 1.10
dominik.brodowski(at)uni-saarland.de

Persönliche Webseite

 
Zur Person

Dominik Brodowski war seit 2018 Juniorprofessor und ist seit 2021 Professor für  Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität des Saarlandes. Er erforscht, wie "Europa" und die Digitalisierung das Strafrecht verändern und wie sich das Strafrecht europäisch denken lässt. Ein solches europäisiertes und europäisches Strafrecht muss in besonderem Maße der europäischen Idee und europäischen Werten verpflichtet sein, also insbesondere der Rechtsstaatlichkeit, der Wahrung der Menschenrechte und der Gewährleistung individueller Freiheiten. Dominik Brodowski ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Rechtswissenschaftlichen Zentrums für Europaforschung (RZE) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität des Saarlandes.