Interprofessionelle Ausbildungsstation Saar (IP-Saar)

Zusammenarbeit einzelner Gesundheitsberufe

Die Zusammenarbeit einzelner Gesundheitsberufe gewinnt in unserer heutigen Gesundheitsversorgung immer mehr an Bedeutung.  Eine wichtige Voraussetzung für eine zukünftig qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ist somit die Qualität der interprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Interprofessionelle Zusammenarbeit tritt jedoch nicht von selbst ein. Sie muss aktiv gefördert werden, und das bereits in der Ausbildung!

Als erste saarländische Klinik konnten wir daher eine Interprofessionelle Ausbildungsstation in unserer Kindertagesklinik eröffnen. 

Die Studierenden und Auszubildenden betreuen dabei weitestgehend selbstständig Patient:innen in einem multiprofessionellen Team. Dabei werden sie von einem/r Facharzt/Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und einer akademisch qualifizierten Praxisanleitung begleitet, unterstützt und supervidiert.

Derzeit haben sowohl Studierende der Humanmedizin im Praktischen Jahr, als auch Auszubildende aus der Pflege im 3. Jahr die Möglichkeit an der IP-Saar teilzunehmen. 

 

Kontakt: 

Leitung: Viola Horneff

Gebäude 9, 2. Obergeschoss

Telefon: +49 6841 16-28383

Fax: +49 6841 16-28423

E-Mail: viola.horneff(at)uks.eu