PJ-Fortbildung
Im Vordergrund der Ausbildung im Praktischen Jahr steht die praxisorientierte Fortbildung für die tägliche Arbeit auf der Station.
Aus diesem Grund bieten wir einmal wöchentlich ein Seminar für die PJ-Studenten an, das fallorientiert oder problemorientiert gestaltet wird. Es werden Themen behandelt, die auf die Besonderheit kindlicher Probleme zugeschnitten sind. Zum Beispiel das Thema "Flüssigkeitshaushalt und Ernährung", gekoppelt an die Problematik von "Dehydratation und Exsikkose", hat insbesondere bei Kleinkindern und Säuglingen einen hohen Stellenwert.
Ziel der Fortbildungen ist es, Handlungsanweisungen und praktische Vorgaben zu vermitteln. In dem beschriebenen Kontext wäre dies zum Beispiel die Erstellung eines Infusionsplans für einen Säugling mit Exsikkose. Auch die gemeinsame Untersuchung von Neugeborenen und Frühgeborenen unterschiedlichen Reifealters steht mit auf dem Programm. Die PJ-Studenten sind aufgefordert, entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen weitere Themen vorzuschlagen. Abhängig von den Themen können entsprechend erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus den 3 pädiatrischen Kliniken ihr praktisches Wissen vermitteln. Die Veranstaltung findet zur Zeit am Freitag Nachmittag statt.
N.N.
Tutor für PJ - Studenten