Blockpraktikum

Liebe Studentinnen und Studenten,

als letzten Bestandteil des klinischen Studienabschnitts vor dem Praktischen Jahr organisieren wir jedes Semester das Blockpraktikum Pädiatrie für unsere Studierenden.

Ziel unseres Blockpraktikums ist es den Blockstudenten innerhalb einer Woche möglichst viele Aspekte der Pädiatrie nochmals kompakt und aufschlussreich zu vermitteln. Im Zuge unserer Einführungsveranstaltung zu Beginn der jeweiligen Woche werden bestimmte Lernziele auch individuell definiert und Rotationspläne organisiert damit die Studenten in den wenigen Tagen möglichst viel sehen. 

Gleichzeitig wollen wir im Rahmen des Blockpraktikums auch in die Interaktion mit den Blockstudenten kommen, sie mitnehmen und die Pädiatrie am Patienten erleben lassen. Von unserem pädiatrischen Untersuchungskurs, bis hin zu verschiedenen Nachmittagsseminaren von pädiatrischer Intensivmedizin, Kinderkardiologie und Kinderonkologie sind viele Teilbereiche der Pädiatrie vertreten. Zudem findet unser beliebter pädiatrischer Notfallkurs innerhalb der Blockpraktikumswoche im neuen SIM Zentrum des Hörsaalgebäudes 35 statt. Ebenso besteht die Möglichkeit an einem unserer Hausdienste direkt mit teilzunehmen.

Zum Abschluss des Blockpraktikums findet analog zum M3-Staatsexamen dann eine mündliche Prüfung inklusive einer strukturierten Patientenvorstellung statt. 

Das Praktikum soll sich für alle Blockstudenten lohnen. Wir möchten, dass alle Studierenden aus dieser Woche bei uns etwas mitnehmen - ganz gleich ob sie sich später für die Pädiatrie oder ein anderes Fach entscheiden.

Schon jetzt wünsche Euch eine tolle, lehrreiche Zeit bei uns. Meldet Euch jederzeit gerne bei Fragen oder Unklarheiten.