Bewerbung mit Vorleistungen
Hochschulwechsel, Fachwechsel, Quereinstieg, Anerkennung früherer Leistungen
Die Art des Bewerbungsverfahrens hängt davon ab, ob Sie den Leistungsstand eines höheren Fachsemesters besitzen.
Zwei Fälle sind möglich:
Fall 1:
Bereits an einer deutschen Hochschule Pharmazie (Staatsexamen) studiert
Für die Einstufung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie Leistungsnachweise aus einem vorherigen Pharmaziestudium an einer deutschen Hochschule, die ausreichen, um Sie mindestens ins 2. Semester des Studienverlaufs an der Universität des Saarlandes aufnehmen zu können.
Merkblatt für den Hochschulwechsel im Studiengang Pharmazie
Wenn Sie an Ihrer vorherigen Universität Fehlversuche hatten, finden Sie in dem Merkblatt auch Informationen darüber, in welchen Fällen ein Wechsel an die Universität des Saarlandes trotzdem möglich ist.
Fall 2:
Vorleistungen aus einem anderen naturwissenschaftlichen Studium und/oder einem Studium im Ausland
Für die Einstufung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie einen Bescheid eines Landesprüfungsamtes über die Anerkennung von mindestens einem Semester.
Merkblatt über die Anerkennung von Leistungen aus einem anderen Studiengang
Wichtiger Hinweis zum Thema Quereinstieg
Ein Quereinstieg ins Pharmaziestudium ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Sie sollten deshalb damit rechnen, dass Sie trotz Ihrer Vorleistungen aus anderen Studiengängen die vollen 8 Semester Pharmazie studieren müssen. Sogar das Chemiestudium ist trotz der fachlichen Nähe ganz anders strukturiert als das Pharmaziestudium. Selbst mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Chemie reichen die Vorleistungen in aller Regel nicht aus für einen Quereinstieg in ein Pharmaziestudium. Für Leistungen aus anderen naturwissenschaftlichen Fächern gilt dies natürlich umso mehr.
Bewerbungsverfahren
Wenn Sie den Leistungsstand eines höheren Fachsemesters besitzen, können Sie sich direkt bei der Universität des Saarlandes bewerben.
Wenn Sie nicht den Leistungsstand eines höheren Fachsemesters besitzen, können Sie sich nur für das erste Fachsemester bewerben.
Fragen und Antworten zur Bewerbung mit Vorleistungen
Bitte lesen Sie unser Merkblatt für den Hochschulwechsel.
Nein. Wir rechnen nur Fehlversuche aus einem vorherigen Pharmaziestudium an, nicht aus anderen Studienfächern. Auch dann nicht, wenn es andere Naturwissenschaften sind. Selbst wenn Sie in einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang den Prüfungsanspruch verloren haben, ist dies kein Hindernis, sich an der Universität des Saarlandes für ein Pharmaziestudium einzuschreiben.
Bitte lesen Sie unser Merkblatt über die Anerkennung von Leistungen.
Nein, dafür ist nicht die Universität zuständig. Bitte wenden Sie sich stattdessen an die Zentralstelle für Gesundheitsberufe.
Die Universität ist nur zuständig, wenn Sie eine Masterarbeit in Pharmazie machen möchten. Ein Master berechtigt jedoch in Deutschland nicht zur Ausübung des Apothekerberufs.