Das Zentrale Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung, unterstützt den Prüfungsausschuss und arbeitet in allen prüfungsorganisatorischen Fragen eng mit den übrigen an den Lehramtsstudiengängen des Saarlandes beteiligten Institutionen zusammen. Hier finden Sie Informationen und Hilfe für die meisten Fragen im Lehramtsstudium (Antragsformulare, Prüfungsordnungen, Hinweise zur Fortschrittskontrolle, Anerkennungsverfahren, Teilzeitstudium etc.).
-
-
ZPL: Sekretariat
more ZPL: Sekretariat
-
ZPL: Koordination + Beratung
more ZPL: Koordination + Beratung -
Zentraler Prüfungsausschuss
more Zentraler Prüfungsausschuss
-
Wissenschaftliche Arbeiten sind per Post einzusenden; wir empfehlen den Versand als Einschreiben über Deutsche Post DHL, bewahren Sie bitte den Beleg der Post als Nachweis für das Versanddatum auf. Große Sendungen sollen in mehrere Einschreiben aufgeteilt werden. Alle Anträge senden Sie bitte als Scan an zpl(at)uni-saarland.de
Alle Wissenschaftlichen Arbeiten, alle Gutachten, alle Dokumente, die im Original einzureichen sind, sind ausschließlich als
Versand per Post zu senden an
Universität des Saarlandes
Zentrales Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge
Campus E1 2
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Hinweis zu Transcripts of Records (ToR)
Updates für den Staatsexamen-Anmeldetermin Herbst 2025:
Es sind zu einzelnen wenigen im August versendeten vorläufigen Transcripts die endgültige Transcripts ausstehend, da noch einzelne Gutachter*innen säumig sind. Alle Gutachter*innen sind (z.T. bereits mehrfach) erinnert worden; die endgültigen Exemplare werden zu gegebener Zeit den Studierenden und dem Staatlichen Prüfungsamt seitens des ZPL per Post zugestellt (vgl. Informationen zur Studienabschlussphase).
Updates für den Staatsexamen-Anmeldetermin Frühjahr 2025:
Alle, die im Februar 2025 ein Transcript erhalten möchten, müssen dieses bis 13.02. beantragen und zu dem Zeitpunkt bereits vollständige Studienkonten in LSF vorweisen. Wenn die Wissenschaftliche Arbeit an der UdS angefertigt wird, war die Zulassung bis Ende August 2024 zu beantragen.
Diese Seite zu Abläufen und Fristen in der Studienabschlussphase aufmerksam und vollständig lesen und alle Hinweise beachten:
Studienabschlussphase: Wissenschaftliche Arbeit und Transcript of Records
11.10.2024: voraussichtlich 111 Personen mit geplanter Antragstellung, aber noch unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
Updates für den Staatsexamen-Anmeldetermin Herbst 2025:
Wenn die Wissenschaftliche Arbeit an der UdS angefertigt wird, ist die Zulassung bis spätestens Ende Februar 2025 zu beantragen. Hinweis: Bei der Bearbeitung von Zulassungsanträgen für die W.A. kann es im Januar/Februar zu Verzögerungen wegen der zu priorisierenden Kontenprüfungen/Dokumentenerstellungen kommen.
Service im ZPL und Kontakt
Das ZPL ist grundsätzlich nicht für Publikumsverkehr geöffnet. Wir haben keine offenen Sprechzeiten, dafür aber auch keine langen Warteschlangen vor den Büros sondern eine zügige Sachbearbeitung aller E-Mail-Anfragen und per Post zugesandten Unterlagen. Sie erreichen den Sekretariatsbereich im ZPL jederzeit über zpl@uni-saarland.de. Telefonischer Service ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, schreiben Sie also bitte immer eine E-Mail und geben Sie unbedingt Ihr konkretes Anliegen und eine Telefonnummer an. Sollten ein direktes Gespräch nötig sein, um Ihr Anliegen zu klären, werden Sie zurückgerufen. I.d.R. lassen sich aber alle Anfragen an den Sekretariatsbereich per E-Mail klären. Dokumente und Bescheinigungen, Leistungsübersichten, Transcripts of Records etc. erhalten alle Lehramtsstudierenden immer per Post an die ins LSF/SIM eingetragene Adresse. Das ZPL kontaktiert Sie selbst nur an Ihre UdS-E-Mail-Adresse, nicht an private E-Mail-Accounts. Eventuelle Weiterleitungen funktionieren nicht zuverlässig. Checken Sie also bitte regelmäßig und zuverlässig Ihren direkten UdS-E-Mail-Account über den Webdienst des HIZ.
Abschlussarbeiten sind per Post zu senden.
Alle Anträge und Formulare senden Sie bitte unverzüglich als Scans per E-Mail, ggf. benötigte Originale (z.B. von ärztlichen Attestformularen) können dann per Post nachgereicht werden.
Gutachten sind bitte ausschließlich im Original mit eigenhändiger Unterschrift auf Papier per Hauspost zuzustellen.
Individuelle Beratungstermine bei der Koordination Frau Dr. Dausend (i.d.R. Mo bis Fr telefonisch oder per MS Teams möglich) können Sie jederzeit per E-Mail anfragen. Dafür bitte Ihr Anliegen kurz in einer E-Mail formulieren, konkrete Terminvorschläge machen und für den Rückrufservice eine Telefonnummer oder Ihre MS Teams-Kennung nennen.
Unsere Unterseiten für die häufigsten Anfragen:
Infos zur Wissenschaftlichen Arbeit, der Abschlussarbeit im Lehramt
Infos zum Transcript of Records, dem Abschlussdokument über alle studienbegleitenden Prüfungen
Infoseite für Erstsemester-Studierende
Leistungsbescheinigungen z.B. für BAföG oder Hochschulwechsel
Infos zu Anerkennungen und im Lehramt und zur Einstufung ins höheres Fachsemester nach Leistungen