"Richtiges" Mitschreiben in Vorlesungen und Protokolle verfassen in Studium und Beruf: die besten Techniken!

(Basisveranstaltung für das SK Zertifikat / 4 bzw. 10 Stunden)
FormatOnline-Kurs (Microsoft Teams)
Detaillierte Informationen zum Kursablauf und die Einladung zu Microsoft Teams erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.
KursspracheDeutsch (Niveau B1+ / B2 erforderlich)
Kurstermin und UnterrichtszeitMontag, 28.04.2025, 14:00 – 18:00 Uhr
Anmeldungbis 24.04.2025, 10:00 Uhr über das Anmeldeformular (hier klicken)
Weitere Informationene.venohr(at)mx.uni-saarland.de
Kursgebührkostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes
ECTS-PunkteDer Kurs (4 Stunden bzw. 10 Stunden inkl. folgender Aufgaben: schriftliche Anfertigung einer Mitschrift, Reflexion der gewählten Methode, Erstellung eines Protokolls, Teilnahme an einer Feedback-Sitzung) ist im Kompass-Programm anerkannt. Sie können eine Äquivalenzbescheinigung erhalten: 30 Stunden = 1 CP
Bedingungen/weitere Informationen zum CP-Erwerb
ZertifikatBasisveranstaltung für das SK-Zertifikat des ZeLL (4 bzw. 10 Stunden)  

Redet der Dozent zu schnell… oder schreibe ich zu langsam mit? 
Es kommt auf die richtigen Techniken an! 
Zu wissen, was man mitschreibt (Welche Informationen sind wirklich wichtig?) und wie man  Notizen gezielt  strukturiert (Welche Mitschreibetechniken gibt es?) sind eine wichtige Basis für die Vorbereitung auf Prüfungen sowie für das Verfassen von Protokollen. Das Notieren und Protokollieren kann außerdem auch im beruflichen Kontext gefordert sein. 
Das „richtige“ Mitschreiben im Studium sollte also geübt werden.

Zunächst geht es aber auch um Ihren (Mit-)Schreibtyp: Lieber handschriftlich oder direkt im Laptop? Vorstrukturiert oder einfach "drauflos schreiben"?  Für jeden Typ gibt es passende Methoden! 
In diesem Workshop werden Sie effektive Techniken kennenlernen und erproben.  Nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Protokollarten werden zahlreiche Übungen bzw. Aktivitäten zum Mitschreiben und Protokollieren, zur Klausur-/Prüfungsvorbereitung und zur Textproduktion angeboten. 
Auch nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, Mitschriften und Protokolltexte für ein individuelles Feedback einzureichen

Lernziele:
Die Teilnehmer*innen werden durch unterschiedliche Teilaufgaben prozessorientiert an das Schreibprodukt „Protokoll“ herangeführt und verfügen nach den zwei aufeinander aufbauenden Workshopblöcken über textsortenspezifische sowie schreibstrategische Kompetenzen, die sie an mindestens einem eigens verfassten Protokoll anwenden können.

Die Teilnehmer*innen können:

  • die wichtigsten Informationen aus einem mündlichen Vortrag im Seminar oder einer Vorlesung verschriftlichen,
  • die zentralen wissenschaftlichen Sprachhandlungen (inkl. Formulierungsmuster) in einem Protokoll unterscheiden,
  • neben der Funktion auch die Struktur/den Aufbau verschiedener Protokollarten benennen,
  • eigene Protokolle und die anderer Studierender überarbeiten und optimieren.

Referent/in:

Dr. Elisabeth Venohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität des Saarlandes (UdS). Nach der Leitung des fächerübergreifenden Projekts zum wissenschaftlichen Schreiben an der UdS (bis 2011) betreut sie u.a. internationale Studierende in mehrsprachigen Studiengängen im Bereich „Wissenschaftsstil“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Text-/Diskurslinguistik, Schreiben in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch, Interkulturelle Kommunikation sowie Kulturspezifik von Wissenschaftsdiskursen und deren Vermittlung.

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland