23.05.2024

Tagung zu grenzüberschreitenden Ungleichheiten in der Großregion ab 27. und 28. Mai 2024

Am 27. und 28. Mai 2024 organisierte Dr. Ulla Connor (CEUS-Nachwuchskolleg Europa) zusammen mit Dr. Lola Aubry (Universität Luxemburg) an der Universität des Saarlandes den Workshop "Grenzüberschreitende Ungleichheiten. Eine Erkundung in der Großregion".

In einem Kontext, in dem Ungleichheiten weiterhin hauptsächlich auf nationaler Ebene untersucht und debattiert werden, ist es entscheidend, ihre grenzüberschreitenden Implikationen und Dimensionen nicht aus den Augen zu verlieren. Die Unterschiede in Einkommen, Zugang zu öffentlichen Ressourcen und Infrastrukturen sowie in Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Großregion veranschaulichen diese Realität. Die Teilnehmenden des Workshops untersuchten diese grenzüberschreitenden Ungleichheiten anhand des Beispiels der Großregion, die oft als Modell für erfolgreiche europäische Integration angeführt wird.

Weitere Information zur Tagung finden Sie hier.