WS 2017/18

WS 2017/18

Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.

Proseminare

Proseminar Grundlagen der Sprachwissenschaft Spanisch/Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Kurs-Nr.: 95886
(Julia Montemayor/Vera Neusius)
Di., 14:15-15:45 h, HS 1.42 in D 4.1 (Forum)
Di., 16:15-17:45 h, HS 1.42 in D 4.1 (Forum)

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der spanischen Sprache vermitteln. Behandelt werden außerdem wesentliche sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken.


Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span.: "Angewandte Linguistik: Grundlagen, Methoden, Themen"

Kurs-Nr.: 105226
(Julia Montemayor Gracia)
Mi., 8:30-10:00 h, C 5.4/HS 1.01 (Sprachenzentrum)

Das Proseminar dient der Schulung zentraler Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens sowie methodischer Zugänge zu fachwissenschaftlichen Themengebieten und bereitet dement­ sprechend auf spätere thematische Seminare des zweiten Studienabschnitts sowie  Seminar­ und Abschlussarbeiten vor.


Proseminar Sprachwissenschaft Französisch : "Frankreichs Sprachenvielfalt in Geschichte und Gegenwart"

Kurs-Nr.: 105227
(Vera Neusius)
Di., 10:15-11:45 h, C 5.4/HS 1.19 (Sprachenzentrum)

Entgegen der Absicht der französischen Verfassung ist Frankreich schon stets ein Staat gewesen, in dem unterschiedliche Sprachen gesprochen wurden. Diese sprachliche Vielfalt ist vielen Betrachtern oftmals und gerade in ihrer historischen Entwicklung nicht bekannt, da die offizielle Politik Frankreichs sich lange Zeit und auch noch heute gegen plurizentrische Bestrebungen gestemmt hat.

Vor diesem Hintergund ist es Ziel des Seminars, die französische Sprachvielfalt zunächst in ihrer historischen Entwicklung nachzuvollziehen. Neben der gemeinsamen Erarbeitung der wichtigsten Etappen der französischen Sprachengeschichte und Sprachenpolitik, liegt der Fokus der gemeinsamen Arbeit im Seminar auf der Definition grundlegender soziolinguistischer Begriffe und Konzepte wie Staat, Nation, Sprache, Varietät und Identiät, die als relevante theoretische Dachkonzepte auf sprach- und sprecher­zentrierte Fragestellungen im Kontext sprachlicher Vielfalt angewendet werden sollen. Bei der Be­schäftigung mit eben dieser sprachlichen Heterogenität steht sowohl das Mutterland Frankreich mit seinen autochtonen Sprachen im Zentrum der Betrachtungen als auch der Blick auf die französischen Übersee­gebiete, "nicht-territorialisierte Sprachen" wie das Jiddische, das Berberische oder die französische Gebärdensprache als auch ausgewählte Sprachen der Einwanderung im 20. und 21. Jahrhundert.

 

Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span: "Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachenvernetzenden Unterricht gestalten"

Kurs-Nr. 105667
(Fabienne Klos/Philipp Schwender)
Di., 16:15-17:45 h, C 5.4/HS 2.09 (Sprachenzentrum)
Einzeltermine: 17.10., 24.10., 07.11., 14.11., 21.11.17, 09.01.18

Sprachliche Vielfalt stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.

Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Inwiefern spielt die interkulturelle Kompetenz dabei eine Rolle? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten die digitalen Medien im Kontext des Mehrsprachen­lernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Um­setzung im Schulkontext?

Ausgehend von diesem Fragenkomplex, sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen sowie dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Anschließend werden die Themenfelder didaktisch aufgearbeitet sowie in einem Schulprojekt praktisch erprobt und evaluiert.

 

Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Theoretische Grundlagen"

Kurs-Nr.: 105265
(Dr. Christina Reissner)
Mo., 12:15-13:45 h, A 2.2/HS 2.02

Das Überblicks-PS vermittelt Orientierungswissen zu den Grundlagen des Sprach- und Fremdsprachenerwerbs, deren fachwissenschaftlichen Grundlagen und relevanten Bezugswissenschaften. Zudem umfasst es zentrale Aspekte des frühen Fremdsprachenunterrichts und -erwerbs (z.B.  Wortschatz, Französisch schreiben und lesen, Sprach- und Sprachlernbewusstheit, interkulturelle und transversale Dimension des Sprachenlernens) und vermittelt Grundlagenwissen über Rahmenbedingungen und Spezifika des frühen Fremdsprachenerwerbs/-lernens Französisch im Saarland.

Das Überblicks-PS wird ergänzt durch die Veranstaltung zu den Anwendungs- perspektiven (105266), die die Inhalte aus praktisch-angewandtem Blickwinkel beleuchtet.

 

Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Anwendungsperspektiven"

Kurs-Nr.: 105266
(Dr. Christina Reissner)
Mo., 14:15-15:45 h, A 2.2/HS 2.02

Das Proseminar überführt das im Überblicks-PS zu den Grundlagen des Frühen Fremdsprachenlernens (105265) fundierte theoretische Wissen in die praktisch-angewandte Perspektive. Grundprinzipien des Frühen Fremdsprachenlehrens und -lernens, der Aspekt der Schriftlichkeit und transversale und interkulturelle Dimension des Sprachenlernens werden als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit kreativen Methoden der Unterrichtsgestaltung und die Entwicklung von Lehr-/ Lernmaterialien genutzt, die insbesondere die regionalen Gegebenheiten und damit verbundenen Ressourcen für den Französischunterricht im Saarland mit einbeziehen.

Hauptseminare

HS Frz.: "Sprachpolitik und Sprachpflege in Francophonie und Hispanophonie"

Kurs-Nr.: 106057
(Dr. Christina Reissner)
Mo. 16:15-17:45 h, B 2.2/HS 1.08

In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Aspekte der Sprachpolitik und Sprachpflege im hispano­phonen und francophonen Raum untersucht. In den beiden Sprachräumen agieren unterschiedliche Akteure und Institutionen, die unterschiedliche Zielsetzungen haben und in Abhängigkeit von ihren jeweiligen Kontexten unterschiedlich handeln. Über Vergleiche und Gegenüberstellungen der jeweiligen Ansätze und Vorgehensweisen werden die Gegebenheiten auch vor dem Hintergrund der gesamteuropäischen Sprachenpolitik diskutiert.

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft" 

Kurs-Nr.: 105128
(Prof. Polzin-Haumann)
Mo. 12:15-13:45 h, B 2.2/HS 1.08 

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und spanischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprach- wissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstandsbereiche werden insbesondere am Beispiel des Spanischen veranschaulicht.

Kolloquien

 

Kolloquium Französisch/Spanisch

Kurs-Nr.: 105128
(Prof. Polzin-Haumann)
Mo., 16:15-17:45 h, E 2.4/HS 2.03

Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studien­phase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprach­wissenschaftlicher Abschlussexamina. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auch für Studierende der auslaufenden Lehramts- und Magisterstudiengänge (Französisch und Spanisch) möglich. Ebenso ist sie für Lehramtsstudierende nach PO 2007 und 2010 sowie für Masterstudierende geöffnet (Französisch und Spanisch).