WS 2015/16
WS 2015/16
Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.
Proseminare
Grundlagen der Sprachwissenschaft Spanisch/Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 88031
Di., 10:15-11:45 h, HS 312 (Vera Neusius)
Mi., 8:30-10:00 h, HS 415 (Julia Montemayor Gracia)
Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der spanischen Sprache vermitteln. Behandelt werden außerdem wesentliche sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken.
Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span.: "Angewandte Linguistik: Grundlagen, Methoden, Themen"
Kurs-Nr.: 88032
Die., 8:30-10:00 h, HS 236A (Julia Montemayor Gracia)
Das Proseminar dient der Schulung zentraler Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens sowie methodischer Zugänge zu fachwissenschaftlichen Themengebieten und bereitet dement sprechend auf spätere thematische Seminare des zweiten Studienabschnitts sowie Seminar und Abschlussarbeiten vor.
Proseminar Sprachwissenschaft Französisch (PS Linguistik II Französisch): "Politolinguistik"
Kurs-Nr.: 88040
Do., 8:30-10:00 h, HS 401 (Vera Neusius)
Mit dem Thema Politolinguistik widmet sich das Seminar einer relativ jungen Disziplin der Sprachwissenschaft. Im Zentrum der Veranstaltung steht hierbei die sprachwissenschaftliche Betrachtung der Beziehung zwischen den eng verbundenen Wirkungsbereichen Politik und Sprache, die einen zentralen Teil des gesellschaftlichen Kräftefeldes konstruieren. Im Sinne einer angewandten Linguistik legt die gemeinsame Arbeit den Fokus auf den Gebrauch und die Funktionen von Sprache in politischen Kontexten sowie auf die unterschiedlichen Formen des Sprachgebrauchs in realen und fiktiven politisch-medialen Räumen. Ziel ist dabei das Aufdecken der vielfältigen Interessen, die Sprechen und politischem Handeln sowohl im Rahmen politischer Systeme als auch im Kontext politischer Prozesse und der einzelnen Politikfelder zugrunde liegen.
Kurs-Nr. 90105
Mo., 16:15-17:45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)
Gegenstand des Seminars sind die pluralen Ansätze zum Sprachenlehren und -lernen sowie deren zentrale Komponenten Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lerner autonomie. Es werden Wege zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit vorgestellt, die transversal, sprachenübergreifend und möglichst alle vorhandenen Sprachen vernetzend arbeiten. Einen der Schwerpunkte bilden dabei die praktischen Erfahrungen der TN mit der lnterkomprehension in nahverwandten Sprachen, die dem transversaldidaktischen Ansatz und dem konstrukti vistischen Lernparadigma verbunden ist. Über die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und die eigene Lernerfahrung werden neue Blickwinkel auf Lernprozesse und deren Reflexion eröffnet, aber auch Instrumentarien zur Erweiterung des zukünftigen Sprachen unterrichts erworben .
Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Theoretische Grundlagen"
Kurs-Nr.: 90229
Mo., 12:15-13:45 h, HS U2, (Dr. Christina Reissner)
Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Anwendungsperspektiven"
Kurs-Nr.: 90230
Mo., 14:15-15:45 h, HS U1, (Dr. Christina Reissner)
Hauptseminare
HS Frz./Span.: "Französischunterricht in der Großregion"
Kurs-Nr.: 90106
Mo. 18:00-19:30 h (Blocktermine!), HS 218.2 (Dr. Christina Reissner)
Die Lehrveranstaltung umfasst verschiedene Aspekte des Französischunterrichtens in der Grenz-/Großregion und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen. Neben der Situierung des Französischen in der (Bildungs-)Politik und vor dem Hintergrund der historischen und geographischen Gegebenheiten in der Region wird das Konzept einer "Grenz(raum)didakti k" diskutiert. Geographie-Studierende aus Metz werden zudem fachliche Impulse zum Thema "Nachhaltigkeit" in der Lorraine und der Großregion geben, anhand derer gemeinsam konkrete Unterrichtsszenarien für die Umsetzung in der Schulpraxis entlang der saarländisch-lothringischen Grenze entwickelt werden sollen.
Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geographie der Universität der Lorraine (Metz) statt und ist mit entsprechender Studierendenmobilität verbunden.
Eine Teilnahme an der Einführungssitzung am 26.10.15 ist obligatorisch. Die Termine für die weiteren Blockveranstaltungen werden noch bekannt gegeben.
HS Spanisch: "Wissenstransfer in Geschichte und Gegenwart: Traditionen, Methoden, Perspektiven"
Kurs-Nr.: 89965
Blockseminar in Kooperation mit dem Ibero-Aberikanischen Institut in Berlin
(Prof. Polzin-Haumann/Dr. Ulrike Mühlschlegel - IAI Berlin)
Obligatorische Vorbesprechung: Freitag, 16.10.2015, 10:15 h, HS 218.2
Im Seminar sollen die verschiedenen Wege und Formen des Wissenstransfers mit Bezug auf den spanischen Sprachraum und die spanische Sprache in ihrem jeweiligen kulturhistorischen Kontext beleuchtet werden. Ziel ist es, einen Überblick über wesentliche Themen und Ent wicklungslinien in Geschichte und Gegenwart zu erarbeiten Ein Schwerpunkt wird im Bereich der sog. digital humanities liegen, aber auch Fragen der Wissensvermittlung im Fremd sprachenunterricht Spanisch in Deutschland und innovative Formate wie der science slam werden berücksichtigt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem lbero-Amerikanischen Institut (IAI) in Berlin statt. Nach einigen einführenden Sitzungen in Saarbrücken wird die Seminararbeit in Form einer Blockveranstaltung in Berlin (voraussieht!. 13.-15. Januar 2016) fortgesetzt. Auf diese Weise soll ein authentischer Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Formen und Möglichkeiten des Wissenstransfers ermöglicht werden.
Aufgrund der gemeinsamen Blockveranstaltung in Berlin (Zuschüsse werden beantragt, eine angemessene Eigenbeteiligung ist erforderlich) ist eine verbindliche Anmeldung für diese Veranstaltung über LSF unabdingbar. Anmeldeschluss ist der 12.10.2015. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der organisatorischen Vorbesprechung am 16.10.2015, 10:15 h, HS 218.2, da eine frühzeitige Buchung der Bahnfahrt sowie der Übernachtungen in Berlin erforderlich ist.
Vorlesungen
Überblicksvorlesung: "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 89948
Mo. 12:15-13:45 h, HS 401 (Prof. Polzin-Haumann)
Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und spanischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstandsbereiche werden insbesondere am Beispiel des Spanischen veranschaulicht.
Kolloquien
Kolloquium Französisch/Spanisch
Kurs-Nr.: 89949
Mo., 16:15-17:45 h, HS 236B (Prof. Polzin-Haumann)
Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studienphase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprachwissenschaftlicher Abschlussexamina. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auch für Studierende der auslaufenden Lehramts- und Magisterstudiengänge (Französisch und Spanisch) möglich. Ebenso ist sie für Lehramtsstudierende nach PO 2007 und 2010 sowie für Masterstudierende geöffnet (Französisch und Spanisch).