Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) liefert innovative Impulse für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im schulischen Kontext. Ein zentraler Bestandteil des ISM ist das Lehr-Lern-Atelier, ein Raum für Schulprojekte, Seminare, Workshops und Vieles mehr.
Aktuelles
Für weitere Einblicke in unsere Arbeit, Veranstaltungshinweise und nützliche Informationen folgen Sie uns gerne auf Facebook.
Das LLA bei der Kinderuni Saar
Das Lehr-Lern-Atelier war am 04.12.2024 gemeinsam mit dem Projekt Französisch und mehr im Mitmachprogramm der Kinderuni Saar vertreten. Die diesjährige Weihnachtsvorlesung des Kinderuni-Programms stand unter dem Thema „Wie wird man Moderatorin bzw. Moderator im Fernsehen?“ und wurde von Julian Janssen, auch bekannt als „Checker Julian“, gehalten. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit Ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten und Geschwistern hatten im Vorprogramm der Vorlesung die Möglichkeit an vielen verschiedenen Mitmachangeboten teilzunehmen. Ob z.B. Himmel und Hölle zur Mehrsprachigkeit in unserer Großregion, verschiedene Quizangebote oder das gemeinsame Gestalten einer mehrsprachigen Weltkugel – es war an unserem Stand für jeden etwas dabei. Wir bedanken uns bei allen Kindern und ihren Begleitpersonen für's Mitmachen sowie ganz besonders beim Kinderuni Saar-Team für die Organisation!
Das LLA unterwegs an der LMU München
Von 29.11.-30.11.2024 war das Lehr-Lern-Atelier unterwegs und hat im Rahmen der Workshoptagung “Forschungsmethoden in der Mehrsprachigkeitsdidaktik” organisiert von Prof. Dr. Johanna Wolf und Dr. Kerstin Fuhrich teilgenommen. Im Vortrag “Sprachenvernetzend lehren und lernen - theoretische Grundlagen und Impulse aus der Praxis” gab Frau Dr. Korb einen Einblick in unsere Arbeit im LLA, die bei den Studierenden, Lehrkräften und Forscher*innen sehr gut ankam.
Wir bedanken uns für den tollen, interaktiven Austausch und die Einladung durch Prof. Dr. Johanna Wolf und Dr. Kerstin Fuhrich!
Unser Adventskalender 2024 ist online
In unserem Adventskalender findet ihr Quiz und vieles mehr rund um das (Mehr-)Sprachenlehren und -lernen und natürlich Weihnachten!
Öffnet die Türchen und entdeckt abwechslungsreiche Aktivitäten in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und natürlich auch in mehreren Sprachen. Lasst euch überraschen.
Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!
Das Lehr-Lern-Atelier an der Kinderuni
Am 04.12.2024 ist das Lehr-Lern-Atelier des ISM gemeinsam mit dem Projekt Französisch und mehr mit einem Mitmachangebot im Rahmenprogramm der Kinderuni mit dabei. Die diesjährige Weihnachtsvorlesung des Kinderuni Programms steht unter dem Thema „Wie wird man Moderator*in im Fernsehen?“ und wird von Julian Janssen, auch bekannt als „Checker Julian“, gehalten. Von 15.15-16.15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit an vielen verschiedenen Mitmachangeboten teilzunehmen, um 16.15 Uhr startet dann die 45-minütige Vorlesung.
Wir haben bereits viele spannende Aktivitäten für euch vorbereitet und freuen uns!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich unter (Auf der Website finden sich auch alle wichtigen Informationen zur Kinderuni.)
https://kinderuni.saarland/anmeldung
Neu! Öffnungszeiten des Lehr-Lern-Ateliers
Pünktlich zum neuen Semester ist das Lehr-Lern-Atelier ab dem 23.10.2024 bis Ende des Jahres jeden Mittwoch von 14-18 Uhr zum gemeinsamen Coworken, Austauschen und der Recherche in unserer Fachbibliothek geöffnet!
Das Wichtigste auf einen Blick:
Wann? mittwochs, 14-18 Uhr
Wo? Lehr-Lern-Atelier, Geb. A4 2, R. 2.11.1
Was? Ein Raum zum gemeinsamen Arbeiten, Austauschen und Recherchieren
Für wen? Alle interessierten (Lehramts-)Studierenden
Wir wünschen allen Studierenden und Dozierenden einen guten Semesterstart!
Das LLA bei der BHB-Laboretour 2024
Am 07.10.2024 war auch das Lehr-Lern-Atelier des ISM bei der BHB-Laboretour mit dabei.
In diesem Rahmen hatten hochbegabte Kinder der Klassenstufen 2-5 die Möglichkeit in vier Laboren (Lehr-Lern-Atelier – Sprachen, Zahlenraum – Mathe, GOFEX – Offenes Experimentieren, InfoLab – Informatik) Workshops zu besuchen. In unseren Workshops lernten die Schüler*innen ihre Sprachen und Kulturen zunächst mit Sprachenportraits neu und besser kennen, bevor auf Basis von Videos zum Russischen, Türkischen, Spanischen und Französischen gearbeitet wurde. Anschließend nutzten die Kinder ihre Deutschkenntnisse für das Erschließen und Verstehen niederländischer Texte, z.B. einer Speisekarte und eines Ausschnittes von Pippi Langstrumpf. Abgerundet wurde der Workshop mit Überlegungen zu sprachlicher Verwandtschaft und deren Nutzen für das Sprachenlernen sowie der Reflexion über die eingesetzten Strategien.
Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und ihren Eltern sowie Mareike Kelkel und dem BHB-Team für die reibungslose Organisation.
Wir freuen uns auf künftige gemeinsame Workshops!
Anmeldung gestartet: Online-Workshopreihe Sprachliche und kulturelle Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten
Ab sofort ist die Anmeldung zu unserer interdisziplinären Workshopreihe Sprachliche und kulturelle Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten möglich. Die Workshops finden online via MS Teams statt.
Zu unseren Workshops:
Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)
Nach einer Einführung in die Prinzipien und Ziele des sprachenvernetzenden Lehrens und Lernens wird aufgezeigt, wie bereits vorhandene Sprachenkenntnisse als Zugang zum weiteren Sprachenlernen genutzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf der romanischen Sprachengruppe und der Interkomprehension, d. h. der Fähigkeit, Texte in nahverwandten Sprachen erschließen und verstehen zu können. Die begleitende Erprobung und Diskussion analoger sowie digitaler Lehr-Lernmaterialien konkretisiert die dargestellten sprachvernetzenden Ansätze für den Fremdsprachenunterricht.
Eva Wagner (Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes), Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)
Der Workshop liefert neben zahlreichen Informationen zu Apps und Software zum digitalen Sprachenlernen vielerlei Mitmachmöglichkeiten. Von Audiostiften bis hin zu webbasierten Tools und der AR/VR-Technologie werden sämtliche Medienformate einbezogen und mitbedacht. Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Sprachenunterricht, didaktisch-methodische Hinweise zu deren Einsatzmöglichkeiten und konstruktive Diskussionen begleiten den Workshop.
Dr. Fabienne Korb (Lehr-Lern-Atelier als Teil des Verbunds der Lernwerkstätten, Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes)
In diesem Workshop soll exemplarisch aufgezeigt und erprobt werden, welche Möglichkeiten digitale Medien für das inter- und mehrkulturelle Lernen sowie den Umgang mit verschiedenen Formen der Diversität bieten. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Annäherung an interkulturelle Kompetenz und damit verknüpfte didaktische Prinzipien wird die Perspektive auf das mehrkulturelle Lernen geweitet und mit Beispielen veranschaulicht. Dabei werden verschiedene digitale Anwendungen und Übungsformate für den (Fremd-)Sprachenunterricht getestet, mit denen Wissen über fremde Kulturen vermittelt, die eigenkulturelle Prägung bewusst gemacht und Handlungskompetenz in fremdsprachlichen Umgebungen trainiert werden können. In diesem Kontext erfolgt auch ein Exkurs zu rassismuskritischen Ansätzen im (Fremd-)Sprachenunterricht begleitet von theoretischem Grundlagenwissen und praktischen Unterrichtsbeispielen.
Lehrende können sich für alle oder einzelne Workshops über den Bildungscampus Saarland anmelden (in der Veranstaltungssuchmaske als Stichworte “Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit” angeben)
(Lehramts-)Studierende können die Veranstaltung im Rahmen des Primarstufenstudiengangs in den Modulen Individuelle Lehr-Lern-Situationen/Inklusion und Übergänge (Anmeldung vom 01.-10.10.24, lsf-Veranstaltungsnummer: 152940) oder im MoDiSaar-Zertifikat (ab 19.09.24, lsf-Veranstaltungsnummer: 153050) einbringen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilname und den Austausch!
Auf Sprachenentdeckungsreise mit der 6. Klassenstufe der SSG
Gemeinsam mit den Studierenden des Proseminars Sprachenvernetzender Fremdsprachenunterricht – Von der Theorie in die Praxis gestalteten wir vom 01.-04.07.2024 wieder unser alljährliches Schulprojekt in den 6. Klassenstufen der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen. Dabei erwarteten die Schüler*innen viele spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten rund ums (Mehr-)Sprachenlernen: Von der Sprachensafari im Zoo, über eine kulinarische Europareise bis hin zur Detektivarbeit und auch eine kleine sportliche Einheit durfte nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrenden sowie Studierenden für die tolle Schulprojektarbeit und wünschen schöne Sommerferien!