Corona-Informationen
Kann ich aktuell nach Saarbrücken anreisen?
JA, wir freuen uns darauf internationale Studierende und Gäste an der Universität des Saarlandes zu empfangen!
Es ist natürlich davon auszugehen, dass auf absehbare Zeit das akademische Leben von der Corona Pandemie geprägt sein wird. Die Universität des Saarlandes lädt aber alle internationalen Studierenden und Gäste dazu ein, Ihren Aufenthalt vor Ort in Saarbrücken und Homburg durchzuführen. Der Campus ist geöffnet und auch die Bibliotheken sind, unter der Beachtung von Hygienemaßnahmen, zugänglich.
Umgang mit dem Coronavirus
Die Universität empfiehlt die vollständige Einhaltung der Richtlinien der deutschen Gesundheitsbehörden. Alle Regelungen und Hinweise entsprechen dem aktuellen Informationsstand und müssen ggf. bei Änderung der Gesundheitslage im Saarland entsprechend den gesetzlichen Vorgaben angepasst werden.
Die Universität befürwortet außerdem nachdrücklich eine Politik der Nichtdiskriminierung. Sollten Mitglieder der Universität nach der Verbreitung des Coronavirus in irgendeiner Form diskriminiert werden, wenden Sie sich bitte an das Welcome Center, um Unterstützung zu erhalten.
Einreisebestimmungen für internationale Studierende, Mitarbeiter und Gäste
Diese Informationen werden nach bestem Gewissen und mit einer größtmöglichen Aktualität bereitgestellt, bei Bedarf durch Rückfrage bei den entsprechenden Behörden.
Wir können aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sollten Sie von einer offiziellen Stelle (z.B. Botschaft oder Ordnungsamt) abweichende Informationen erhalten, folgen Sie bitte den Anweisungen dieser offiziellen Stelle.
Wir listen Ihnen hier einige spezielle Frage für internationale Studierende, Mitarbeiter und Gäste. Sie finden weitere Informationen auf den
Sie finden die aktuellen Regelungen in der
Corona-Landesverordnung des Saarlandes
sowie in der
Coronavirus-Einreiseverordnung.
Regeln im Falle dass ihr Test positiv ist oder Sie eine Kontaktperson sind: Corona-Webseite des Regionalverbands Saarbrücken
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie können sich in einer Arztpraxis impfen lassen. oder an einer der zahlreichen mobilen Impfstationen im Saarland.
In der Regel erhalten Sie an den gleichen Impfzentren oder Impfstationen auch die sogenannte "Booster-Impfung", also die Auffrischungsimpfung.
Arztpraxis: Sie können auch in Arztpraxen einen Termin vereinbaren. Wenn Sie schon einmal bei einem Arzt in Deutschland waren, wenden Sie sich idealerweise zuerst an diesen Arzt, da Sie dort bereits Patient sind und möglicherweise leichter einen Termin bekommen. Bitte beachten Sie, dass nicht nur Allgemeinmediziner Impfungen durchführen können, sondern auch alle Arten von Fachärzten, wie zum Beispiel Psychologen, Gynäkologen usw.
In der Regel sollten Sie diese Dokumente zur Hand haben, wobei Sie bei der Terminvereinbarung eine Checkliste erhalten sollten.
- Personalausweis oder Reisepass
- Krankenversicherung
- Impfausweis oder Impfpass
- Alle Unterlagen zu Ihrer Krankengeschichte, die für die Impfung relevant sein könnten
Das kommt darauf an, welche Impfung Sie erhalten haben. Aktuell werden alle großen Impfstoffe anerkannt, die auch beim Paul Ehrlich Institut gelistet werden.
Wenn Sie im Ausland mit einem solchen Impfstoff geimpft wurden ist dieser auch in Deutschland gültig. Sie können den Nachweis dafür dann zum Beispiel auch bei der digitalen Einreiseanmeldung hochladen, um die Quarantäne zu vermeiden.
Wenn Sie im Ausland mit einem anderen nicht-anerkannten Impfstoff geimpft wurde dann wird dies leider nicht anerkannt. Sie könnten prüfen ob Sie sich dann in Deutschland neu impfen lassen (besprechen Sie das am besten mit einem Arzt!). Erneute Impfungen sind in manchen Fällen schon nach 28 Tagen nach den ersten Impfungen möglich.
Wichtig ist, dass es sich um einen in Deutschland anerkannten Impfstoff handelt. Dann können Sie in Deutschland in jede Apotheke gehen und dort das digitale Impfzertifikat beantragen. Sie benötigen dafür Ihren Impfnachweis und Ihren Reisepass.
Sie erhalten mit dem digitalen Impfzertifikat einen QR Code. Diesen scannen Sie dann in eine App ein, am einfachsten geht es mit der App "CovPass", diese ist kostenlos.
Wenn Sie dann den Impfnachweis zeigen müssen reicht es aus, wenn Sie die App öffnen und den QR Code zeigen.
Studierende und Mitarbeiter können eine Bescheinigung zur Einreise vom Welcome Center erhalten: welcome(at)uni-saarland.de. Wir benötigen dafür Ihren Pass und Ihre Zulassung / Immatrikulationsbescheinigung.
Studierende am ISZ Saar, im studienvorbereitenden Deutschkurs oder im Programm VSi Mint, erhalten die Bescheinigung vom ISZ Saar: anmeldung-isz(at)uni-saarland.de
Corona-Schnelltests sind im Saarland mittlerweile nur noch unter bestimmten Bedingungen kostenlos. Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, oder z.B. auch Studierende die mit einem nicht-anerkannten Impfstoff geimpft wurde, können weiterhin kostenlos getestet werden. Sie finden die verschiedenen Kategorien der Ausnahmen auf den Buchungsformularen oder den Webseiten der Teststationen. Wer nicht unter eine Ausnahme fällt, muss die Tests nun selbst bezahlen.
Es gibt außerdem einige Testzentren überall im Saarland. Die Termine müssen vorab online vereinbart werden und die Ergebnisse werden nach ca. 15 Minuten per Email / SMS / Webseite übermittelt.
Die Saar-Universität rät dringend davon ab anzureisen, wenn Sie nicht wissen wo Sie die Quarantäne verbringen können.
Viele Hotels in Saarbrücken akzeptieren es nicht, dass man dort die Quarantäne verbringt. Sie können natürlich versuchen, ein AirBnB oder eine Ferienwohnung zu buchen.
Wenn Sie keinen Ort haben an den Sie anreisen können um dort die Quarantäne zu verbringen, ist es besser, wenn Sie Ihre Anreise verschieben!
Wenn Sie neu aus dem Ausland einreisen und kein ausreichendes soziales Netz zur Versorgung haben (etc. für Einkäufe), melden Sie sich bitte bei unserem Welcome Center.
Darüberhinaus gibt es einige Dinge, die Sie von zu Hause mitbringen können, um auf die Quarantäne vorbereitet zu sein:
- Packen Sie ausreichend Vorrat an Medikamenten ein, die Sie regelmäßig benötigen
- Ausreichend saubere Kleidung, da Sie ggf. nicht waschen können in der Zeit in Quarantäne
- Ein Fieberthermometer: sollten Sie während der Quarantäne Symptome feststellen (z.B. Fieber), kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsamt
- Taschentücher
- Desinfektionsspray oder -tücher, sodass Sie bei Ihrer Ankunft die Oberflächen desinfizieren können
- Unterhaltungsmöglichkeiten, wie Bücher, Spielkarten oder Puzzle. Sofern vorhanden, können Sie (offline) Filme, Serien und Spiele auf Ihren Laptop mitbringen
- Kleine Snacks, Instant-Kaffee oder Teebeutel. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Wasserkocher in der Wohnung vorhanden ist, kann ein Reise-Wasserkocher helfen
- Bringen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche - das Leitungswasser in Deutschland ist sehr gut trinkbar
- Wichtiger denn je: vergessen Sie nicht das Ladegerät für Ihr Handy!
Sollten Sie ein positives Testergebnis erhalten, müssen Sie in der Öffentlichkeit für 5 Tage eine FFP2 Maske tragen. Es gibt aktuell keine Pflicht mehr eine Quarantäne durchzuführen - trotzdem ist es ratsam, den Kontakt zu anderen Menschen zu verringern.
Bei Bedarf kann ein PCR-Test in der Teststation "Messegelände" durchgeführt werden.
Weitere Informationen
Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig auf den anderen Informationswebseiten der Universität des Saarlandes: