Jörn Schattenberg
Neuer Professor für Innere Medizin: Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin
Professor Dr. med. Jörn Schattenberg, vormals apl. Professor an der Universitätsmedizin Mainz als Leiter des Bereichs metabolische Lebererkrankungen und des translational hepatologischen Forschungslabors, ist neuer Professor für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin an der Universität des Saarlandes.
Jörn Schattenberg hat das Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, der Leopold-Franzen Universität in Innsbruck (Österreich) und der Tulane Universität in New Orleans (USA) abgeschlossen. Er absolvierte seine post-graduierten Ausbildung am Albert-Einstein College of Medicine in New York (USA) und arbeitete dort an der Pathophysiologie (Mechanismen) von akuten und chronischen Lebererkrankungen. Seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie und Hepatologie und Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie hat er an der Universitätsmedizin Mainz durchlaufen. Des Weiteren hat er als Koordinator das Zentrum für Viszeralmedizin als Teil des Comprehensive Cancer Center (CCC) der Universitätsmedizin Mainz mit aufgebaut und zertifiziert.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Dr. Jörn Schattenberg befassen sich mit der Entwicklung von neuen diagnostischen und therapeutischen Ansätzen für Leberkrankungen. Zusammen mit internationalen Partnern hat er neue Konzepte zur Früherkennung, Prävention und Behandlung von metabolischen Leberkrankrungen entwickelt.
An der Universität des Saarlandes wird Prof. Schattenberg neue Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie entwickeln und etablieren. Im Mittelpunkt steht die Erforschung von Mechanismen der Organschädigung, die durch körperliches Übergewicht, Typ 2 Diabetes mellitus und Alkoholkonsum entstehen. Auch neue endoskopische Techniken und ein zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum möchte Prof. Schattenberg an der Universität Homburg etablieren.