Eine Barriere ist ein Hindernis. Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl.

Auf unseren Internet-Seiten gibt es auch noch Barrieren. Das bedeutet:
Es gibt noch Sachen, die können Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen nicht lesen. Oder nicht verstehen.

Barriere-freiheit bedeutet: Es gibt keine Barrieren mehr.

Die Universität des Saarlandes will ihre Internet-Seiten barriere-frei machen. Das ist viel Arbeit. Und das geht nicht alles auf einmal. Aber wir arbeiten daran.

Diese Erklärung zur Barriere-freiheit gilt für www.uni-saarland.de.
Und für alle Seiten, die zu dieser Internet-Seite gehören.

Was ist schon barriere-frei?

Am 14. Dezember 2020 hat eine Spezial-Firma für Barriere-freiheit die Internet-Seiten von www.uni-saarland.de überprüft. Der Bericht über diese Prüfung heißt BIK-Prüf-bericht.
Der BIK-Prüf-bericht ist vom 18. Februar 2021.

Am 7. Oktober 2021 hat eine andere Prüf-stelle die Internet-Seiten der Universität des Saarlandes geprüft. Die Prüf-stelle heißt: Überwachungs-stelle Digitale Barriere-freiheit Saarland.
Digital ist alles, was man mit Computern machen kann.
Überwachen bedeutet: etwas kontrollieren.

Bei den beiden Prüfungen wurden verschiedene technische Barrieren festgestellt. Das bedeutet: Einige Barrieren auf den Internet-Seiten hatten etwas mit der Technik zu tun.

Um die technischen Probleme haben wir uns sofort gekümmert. Die meisten technischen Probleme sind jetzt weg.

Was ist noch nicht barriere-frei?

  • Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
  • Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.

Wann wurde diese Erklärung zur Barriere-freiheit gemacht?

Diese Erklärung zur Barriere-freiheit haben wir am 8. Oktober 2020 gemacht.
Die letzte Änderung ist vom 5. April 2022.

Wenn Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten finden:

Haben Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten gefunden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: wwwadm(at)uni-saarland.de

Kontakt

Webteam der Universität des Saarlandes
Dr. Christiane Coester
Telefon: 0681 302-2708
wwwadm(at)uni-saarland.de

Schlichtungs-verfahren: Wenn Sie sich beschweren wollen

Sie haben eine Barriere gefunden und eine E-Mail an die Universität des Saarlandes geschrieben. Sie sind mit der Antwort der Universität des Saarlandes aber nicht zufrieden. Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-stelle vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beschweren.

Einen Streit schlichten bedeutet: Die Schlichtungs-stelle kümmert sich darum, dass der Streit aufhört.

Hier finden Sie die Schlichtungs-stelle:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Referat B1
Tobias Gohrbandt

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken