Team 2022
FDI International Arbitration Moot Competition 2022
Die FDI International Arbitration Moot Competition 2022 ist mit einer weiteren bemerkenswerten Leistung des Teams der Universität des Saarlandes auf einer globalen Bühne zu Ende gegangen. Bei den Global Rounds, die vom 3. bis 6. November 2022 im King's College London stattfanden, erhielt das Team der Universität des Saarlandes und des Europa-Instituts die herausragende Auszeichnung für die Einreichung des "Best Claimant Memorial" für den diesjährigen Wettbewerb.
Diese herausragende Leistung zeugt von der entschlossenen Hingabe der Teammitglieder: Catriona Laidlaw (Vereinigtes Königreich/Australien), Anita Grigoryan (Armenien) und Dimitri Liénard (Belgien), die die Universität des Saarlandes bei den diesjährigen FDI Moot Global Rounds vertraten. Der Weg nach London hatte für die drei viele Zwischenstopps in der Vorbereitung und kein einziges Mal zögerten sie hinsichtlich ihres Engagements. Von der Reise an den Chiemsee in Oberbayern, später nach Wien, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Paris, einschließlich unzähliger Zoom-Trainingsrunden, gaben die Teammitglieder alles, um sicherzustellen, dass sie mit einer Erfolgsgeschichte aus London zurückkehren, wie sie es mit diesem erstaunlichen Ergebnis getan haben.
Die Erfolgsgeschichte des saarländischen Teams beim FDI Moot 2022 wäre unvollständig, wenn man nicht den Beitrag renommierter internationaler Kanzleien, Institutionen und Kollegen würdigen würde, die das Team mit mündlichen Übungen in Vorbereitung auf die Londoner Global Rounds unterstützt haben: Weber & Co (Wien), Peters Ortner Partners (Wien), Luther (Hamburg), Alexander & Partner (Berlin), Herbert Smith Freehills (Frankfurt), International Chamber of Commerce (Paris), International Investment Law Centre (Köln), sowie alle unsere ehemaligen Mooties und Kollegen, die ihre wertvolle Zeit und Ressourcen zum Erfolg des Teams beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Organisatoren des Pre-Moot in Budapest und Dublin für ihre Einladungen zum Pre-Moot.
Das diesjährige Team wurde betreut von Dr. Greg Lourie, Bianca Böhme, Xenia Astapenka, Madangi Ramakrishna, Andrés Eduardo Alvarado Garzón und Afolabi Adekemi, alle unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Bungenberg.