Team 2021
2021 - Ein weiteres erfolgreiches Jahr für das saarländische FDI-Team
Bei der Ausgabe 2021 des FDI International Arbitration Moot erreichte das Team der Universität des Saarlandes/Europa-Institut nach dem Sieg in den vier Vorrunden die Ausscheidungsrunden und erzielte erneut hervorragende Ergebnisse. Bei den Global Rounds, die vom 27. Oktober bis zum 03. November 2021 stattfanden und an denen mehr als 80 Teams teilnahmen, belegte das Team der Universität des Saarlandes/Europa-Institut bei den kombinierten mündlichen und schriftlichen Plädoyers Platz 12 und erzielte das viertbeste Claimant Memorial.
Die Vorbereitungen für den FDI International Arbitration Moot begannen im März 2021, als das Team ausgewählt wurde. In den folgenden Monaten arbeitete das Team intensiv an der Vorbereitung der Schriftsätze (sowohl für den Kläger als auch für den Beklagten).
Von September 2021 bis zum Beginn der Global Rounds verfeinerte das Team seine mündlichen Präsentationen durch mehrere Trainingseinheiten in renommierten Anwaltskanzleien und durch die Teilnahme an den Pre-Moots in Budapest und St. Petersburg.
Das diesjährige Team bestand aus Xenia Astapenka (Belarus), Madangi Ramakrishna (Indien), Michelle Ospina (Kolumbien) und Bradley Nyamwihura (Simbabwe/Tansania). Ihre Trainer waren Dr. Greg Lourie, Bianca Böhme, Afolabi Adekemi und Andrés Eduardo Alvarado Garzón, alle unter der Verantwortung von Prof. Dr. Marc Bungenberg.
Wir werden beim nächsten Moot im Jahr 2022 wieder dabei sein!