Willkommen auf der Webseite der AG Quantenoptik (Prof. Dr. Christoph Becher)!

Wir arbeiten auf den Gebieten der optischen Spektroskopie und Quantenoptik mit Farbzentren in Diamant, der Quantenphotonik mit Mikroresonatoren in Diamant und der nichtlinearen Optik mit einzelnen Photonen mit dem Ziel, Farbzentren in Diamant und einzelne Photonen für Anwendungen in den Quantentechnologien verfügbar zu machen.

News

Wie ist Stand der Quantenkommunikation? Physik-Team aus Saarbrücken und Karlsruhe gibt Überblick

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und die Universität des Saarlandes haben in einer Studie drei Generationen der Quantenkommunikation analysiert. Im Rahmen eines quantitativen Monitorings gibt diese Einblicke in die Patententwicklung, liefert Prognosen zu künftigen Wachstumsraten und vergleicht internationale Forschungsstrategien. Wie Deutschland und Europa dabei im internationalen Kontext abschneiden, hat die vom BMBF geförderte Studie ebenfalls untersucht.

Zur Pressemitteilung

 

Die AG Becher beim Tag der offenen Tür 2024

Am 8. Juni 2024 präsentierten die MitarbeiterInnen der AG Becher angehenden Studierenden sowie der interessierten Öffentlichkeit den Aufbau eines Konfokalmikroskops zur Untersuchung von Farbzentren in Diamanten und informierten darüber, wie diese zur abhörsicheren Quantenkommunikation genutzt werden können.

Information zu Bachelor- und Masterarbeiten in der AG Quantenoptik

Aktuelle Informationen zu möglichen Bachelor- und Masterarbeiten sind hier verfügbar. Die AG Quantenoptik forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Spektroskopie, Nanophotonik und Nichtlineare Optik. Bei Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe sprechen Sie uns gerne direkt oder per E-Mail an! Unsere Kontaktdaten finden Sie im verlinkten Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Stellenangebote

Wir bieten für den Lehrstuhl Quantenoptik in der Fachrichtung Physik folgende Stelle an:

  • Wissenschaftlicher Koordinator/Wissenschaftliche Koordinatorin des Verbundprojekts Quantenrepeater.Net (QR.N), Start zum 1. Januar 2025
     
  • Für Projekte in Quantentechnologien (Quantenrepeater, Quantenkommunikation, optisches Quantencomputing) suchen wir Doktorand:innen und Postdocs mit Erfahrung in Nanophotonik/Nanofabrikation oder experimentelle Quantenoptik oder Spektroskopie.

    Für weitere Informationen bitte Christoph Becher kontaktieren!

Kontakt

Universität des Saarlandes
Fachrichtung Physik
Campus E2 6
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-2466
christoph.becher(at)physik.uni-saarland.de

Sekretariat: +49 681 302-2416


Anfahrt

Lageplan Campus Saarbrücken