Willkommen auf der Webseite der AG Quantenoptik (Prof. Dr. Christoph Becher)!
Wir arbeiten auf den Gebieten der optischen Spektroskopie und Quantenoptik mit Farbzentren in Diamant, der Quantenphotonik mit Mikroresonatoren in Diamant und der nichtlinearen Optik mit einzelnen Photonen mit dem Ziel, Farbzentren in Diamant und einzelne Photonen für Anwendungen in den Quantentechnologien verfügbar zu machen.
News
Neues Verbundvorhaben forscht an Quantenrepeatern für sichere Quantennetzwerke der Zukunft
Zum 1. Januar 2025 startete ein neues Forschungsprojekt, in dem Konzepte von Quantenrepeatern auf Teststrecken außerhalb von Laborumgebungen demonstriert werden sollen. Das Projekt „Quantenrepeater.Net (QR.N)“ wird über 3 Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit insgesamt 20 Millionen Euro gefördert. Insgesamt arbeiten darin 42 Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen, um die grundlegenden Bausteine einer auf Quantenrepeatern aufbauenden Quanten-Netzwerkstruktur zu entwickeln.
In Saarbrücken sind Christoph Becher, Professor für Quantenoptik, und sein Kollege Jürgen Eschner, Professor für Quanten-Photonik, beteiligt.
Zur Pressemitteilung
Information zu Bachelor- und Masterarbeiten in der AG Quantenoptik
Aktuelle Informationen zu möglichen Bachelor- und Masterarbeiten sind hier verfügbar. Die AG Quantenoptik forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Spektroskopie, Nanophotonik und Nichtlineare Optik. Bei Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe sprechen Sie uns gerne direkt oder per E-Mail an! Unsere Kontaktdaten finden Sie im verlinkten Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Beginn des Probestudiums Physik über das Thema „Quantenwelten“
Wie jedes Jahr veranstaltet die Fachrichtung Physik der Universität des Saarlandes auch in diesem Wintersemester wieder das Probestudium Physik für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Start der Veranstaltungen ist am Samstag, 11. Januar 2025. Das physikalische Thema lautet: „Quantenwelten: Von Schrödingers Katze zu Quantentechnologien der Zukunft“.
Wissenschaftler der Saar-Uni teleportieren Quanten quer durch Saarbrücken
Ein Team der Saar-Uni hat erste konkrete Schritte zur Kommunikation in einem Quantennetzwerk demonstriert. Die Physiker um die Professoren Jürgen Eschner und Christoph Becher benutzen eine 14 km lange Glasfaserverbindung quer durch Saarbrücken, um mit Lichtteilchen Information zu übertragen. Sie zeigen, dass selbst unter schwierigen Randbedingungen zwei essentielle Bausteine der Quantenkommunikation, die Quantenverschränkung und die Teleportation, über diese Entfernung realisiert werden können.
Wie ist Stand der Quantenkommunikation? Physik-Team aus Saarbrücken und Karlsruhe gibt Überblick
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und die Universität des Saarlandes haben in einer Studie drei Generationen der Quantenkommunikation analysiert. Im Rahmen eines quantitativen Monitorings gibt diese Einblicke in die Patententwicklung, liefert Prognosen zu künftigen Wachstumsraten und vergleicht internationale Forschungsstrategien. Wie Deutschland und Europa dabei im internationalen Kontext abschneiden, hat die vom BMBF geförderte Studie ebenfalls untersucht.
Zur Pressemitteilung
Stellenangebote
Für Projekte in Quantentechnologien (Quantenrepeater, Quantenkommunikation, optisches Quantencomputing) suchen wir Doktorand:innen und Postdocs mit Erfahrung in Nanophotonik/Nanofabrikation oder experimentelle Quantenoptik oder Spektroskopie.
Für weitere Informationen bitte Christoph Becher kontaktieren!
Kontakt
Universität des Saarlandes
Fachrichtung Physik
Campus E2 6
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-2466
christoph.becher(at)physik.uni-saarland.de
Sekretariat: +49 681 302-2416