Sciences historiques (B.A.)
Den klassischen Kern der Geschichtswissenschaften bildet eine breit fundierte, alle drei Großepochen von der Alten Geschichte über die Geschichte des Mittelalters bis zur Geschichte der Neuzeit umfassende Ausbildung. Die thematischen geschichtlichen Teilfächer Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Kultur- und Mediengeschichte werden den jeweiligen Großepochen zugeordnet.
Ziel des Studiums ist die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse der Methoden und Arbeitstechniken, die der kritischen Analyse von Quellen und Forschungstexten dienen. Hierbei wird die Kompetenz erworben, wissenschaftliche Erkenntnisse sachlich und sprachlich angemessen darzustellen. Ergänzend werden berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen und berufsorientierende Elemente während des Studiums angeboten. Die Inhalte und Ziele des Studiums werden mit Vorlesungen, Seminaren und Übungen vermittelt. Praktika geben den Studierenden Einblicke in künftige Berufsfelder, Exkursionen vertiefen bereits erworbene fachwissenschaftliche Kenntnisse anhand der Beschäftigung mit Überlieferungen und Überresten menschlicher Kulturzeugnisse.
Das Studium bereitet auf ein breites Spektrum von Berufen in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft vor. Es vermittelt Schlüsselqualifikationen für eine Vielzahl von Berufen im Archiv-, Bibliotheks- und Verlagswesen, in Medien und Dokumentation, Museen, in der Öffentlichkeits- und Kulturarbeit, Erwachsenen- und Weiterbildung, in staatlichen und privaten Einrichtungen, Verbänden sowie nationalen und internationalen Organisationen.
Das Studium des Kernbereich-Bachelors mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) umfasst Studienleistungen im Umfang von insgesamt 156 CP inklusive der Bachelorarbeit.
Lateinkenntnisse sowie Kenntnis zweier moderner Fremdsprachen sind für ein erfolgreiches Studium unerlässlich.
Ordnungen
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
- Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelorstudiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.
Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung - Bescheid über die Eilkompetenzentscheidung vom 20.11.2023 (Lateinkenntnisse)
- Bescheid über die Eilkompetenzentscheidung vom 22.06.2023 (Sprachnachweis)
Studienplanung
Hier finden Sie die auslaufenden Ordnungen.
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Studienfachberatung Geschichte
Carsten Geimer M.A.
Campus Saarbrücken
Geb. B3 1, Raum 3.08
66123 Saarbrücken
Tel.: 06 81 / 3 02 - 33 73
c.geimer(at)mx.uni-saarland.de
Studienfachberatung Alte Geschichte
Jens Hartz, M.A.
Campus Saarbrücken
Geb. B3 1, Raum 2.04
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 3 02 - 23 11 (Di - Do von 12 .00 bis 14.15 Uhr)
jens.hartz(at)uni-saarland.de
Bewerbung
Le cursus n'est soumis à aucune restriction à l'admission. Vous pouvez commencer cette formation au semestre d'hiver ou au semestre d'été.
L'inscription au premier semestre s'effectue en ligne, sans demande d'admission préalable, via les portails SIM de l'Université de la Sarre:
- pour le semestre d'hiver: avant le 30 septembre
- pour le semestre d'été: avant le 31 mars
NB: si vous vous inscrivez à un semestre supérieur dans une discipline différente du cursus suivi jusqu'à présent, vous devez également fournir un certificat de niveau d'études (Einstufungsbescheinigung) délivré par lebureau des examens compétent.
Veuillez transmettre tous les documents requis pour l'inscription au moment où vous remplissez votre demande d'inscription sur les portails SIM.
Pour toute question relative aux portails SIM, nous vous invitons à consulter les pages d'aide des portails SIM, où vous trouverez de nombreuses informations, vidéos et instructions étape par étape.
Vous avez effectué votre scolarité ou suivi une formation préalable à l'étranger? Veuillez tenir compte des règles spécifiques applicables en pareil cas.
Auf den Spuren antiker Mythen
Exkursionen machen das Erlernte für Studierende ganzheitlich erfahrbar, sie sind ein wichtiger Teil des Geschichts-Studiums. Um dem Phänomen von Mythen und Legenden aus Antike und Mittelalter auf den Grund zu gehen, begaben sich im Sommer 2024 Studierende aus Saarbrücken, Prag und Sofia mit ihren Dozentinnen und Dozenten auf Erkundungstour in Bulgarien. Neben viel Geschichte, Kultur und Austausch stand auch eine studentische Konferenz mit auf dem Programm.
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Information et orientation
Formations accréditées
L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.
Gestion de qualité