Bachelor
Die BA-Studiengänge im Vergleich
Bachelor EuLit
Der BA Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext (EuLit) richtet sich an Personen, die sich für internationale Literatur, Künste und Medien in vergleichender Perspektive interessieren. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL) ist Pflichtfach mit 52 CP und wird mit zwei Wahlpflichtfächern (je 52) kombiniert. Zur Auswahl an Wahlpflichtfächern stehen: Deutsche Literaturwissenschaft, Englischsprachige Literatur und Kulturwissenschaft, Französische Literatur und Kultur, Italienische Literatur und Kultur, Kunstgeschichte, Spanischsprachige Literatur und Kultur. Bei fremdsprachlichen Wahlpflichtfächern ist ein Auslandsaufenthalt von Wochen (6 CP) Pflicht, bei Deutsche Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte können anstelle des Auslandsaufenthalts auch 6 CP im Rahmen eines Praktikums oder praxisorientierter Lehrveranstaltungen eingebracht werden. Die Abschlussarbeit (12 CP) wird in einem der drei studierten Fächer geschrieben. Die Entscheidung, in welchem Fach man die Abschlussarbeit schreibt, kann bis zum Ende des Studiums verschoben werden.
Weitere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung sowie alle relevanten Studiengangsdokumente finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.
Bachelor HoK
Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Historisch ortientierte Kulturwissenschaften (HoK) ist Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL) ein Kernfach.
Im Laufe des Studiums entscheiden Sie, aus welchen kultur-, gesellschafts- und geschichtswissenschaftlichen Fächern Sie Ihre Studieninhalte zusammenstellen.
Insgesamt wählen Sie vier Kernfächer aus mindestens drei von vier möglichen Fachgruppen (siehe Graphik):
Ein Kernfach kann mit 18, 28 oder 38 CP studiert werden (siehe Graphik), je nachdem, ob Sie nach dem Studium des Orientierungs- und des Basismoduls (18 CP) auch noch ein Aufbaumodul (10 CP) und ggf. die BA-Arbeit (12 CP) aufsatteln.
Zu den 102 CP des Kulturwissenschaftlichen Kernbereichs mit seinen vier Kernfächern kommen noch Interdisziplinäre Module (24 CP), ein Bereich Praxisorientierung (24 CP), ein Wahlbereich (6 CP), ein Nebenfach (24 CP). Als Nebenfächer stehen zur Wahl: Betriebswirtschaftslehre, British and North American Cultural Studies, Deutsche Literaturwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft, Gender Studies, Informatik, Interkulturelle Kommunikation, Lateinamerikanische Kultur, Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik.
Bachelor Europawissenschaften
Wollen Sie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Europa und Gesellschaftswissenschaften studieren, ist der BA Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft Ihre erste Wahl. Dieser Studiengang hat eine starke Praxisorientierung mit Pflichtauslandsaufenthalt (20 CP) und Pflichtpraktikum (12 CP). Das fachspezifische Studium der Ausrichtung Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (AVL) umfasst 60 CP zuzüglich 12 CP für die BA-Abschlussarbeit. Ergänzt wird das Fachstudium AVL um einen Pflichtbereich mit Veranstaltungen aus den Bereichen Recht, Interkulturelle Kommunikation, Medienkulturwissenschaft, Politik, Geographie und Sprachkursen (58 CP). Darüber hinaus muss ein Wahlpflichtbereich (18 CP) absolviert werden, in den Veranstaltungen aus einer Vielzahl von Fächern eingebracht werden können. Aktuell (Stand Dezember 2022) stehen zur Wahl: Betriebswirtschaftslehre, Europäische Medienkomparatistik, Geographie, Klassische Archäologie, Neu-Zeit-Geschichte, Philosophie, Romanistik, Vor- und Frühgeschichte, Optionalbereich; ab WS 23/24 kommen noch Anglistik und Politik – Recht – Gesellschaft hinzu.
Den Studienplan gibt es hier als Download. Zur zentalen Seite der drei Studiengänge geht es hier.