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Courses of the Center for Lifelong Learning (ZelL)
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Zeit: 16.04.2024, von 9:00-18:00 Uhr
Ort: Graduate Center (Gebäude C9 3)
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Führungskompetenzen“ (10 AE)
Führungskompetenzen sind in vielfältigen Berufsszenarien erforderlich, nicht nur, wenn man „offizielle” Führungskraft ist. Mitarbeiter*innen müssen fähig sein, sich selbst zu führen und in Teams, Abteilungen und in Projekten in interaktiver Weise Einfluss auszuüben; i. S. von „Führen ohne hierarchische Macht”.
Dieser Workshop vermittelt einen Einstieg in grundlegende Führungsthemen. Hierzu werden unterschiedliche Führungsaufgaben erörtert, Definitionen von Führung vorgestellt sowie das Führungsstil-Modell des „Situativen Führens” vorgestellt. Die Reflexion über unterschiedliche „Persönlichkeitstypen” und die Annäherung an die eigene Person als (potenzielle) Führungspersönlichkeit runden den Workshop ab.
Die Teilnehmendenzahl ist aus didaktischen und räumlichen Gründen begrenzt.
Referent: Dr. Anders Seim leitet ein international tätiges Consulting Unternehmen (pmc AG), berät, coacht und bildet seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte und Teams in allen Sektoren der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft weiter, und ist selbst Führungskraft bzw. Interims-Führungskraft in verschiedenen Wirtschafts- und Gesundheitssektoren gewesen. Seit vielen Jahren berät bzw. arbeitet er eng mit Einrichtungen der Universität des Saarlandes zusammen. Dr. Anders Seim ist Alumnus der Universität des Saarlandes.
Zeit: 19.04.2024 von 13:00-18:00 Uhr
Ort: Campus A4 2, SR 0.15
Konstruktive Kommunikation mit mediativen Elementen erleichtert die Krisenbewältigung des Alltags und dient dem eigenen Wohlbefinden. Neue Wege der Streitkultur durch Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationskompetenz werden interaktiv erfahren. Anhand von selbstgewählten Beispielen können die TeilnehmerInnen in dem Workshop ihr Kommunikationsrepertoire erweitern und Lösungen erarbeiten.
Referentin: Anne Feichtner
Zeit: 26.04.2024 von 14:00-18:00 Uhr und 27.04.2024 von 9:00-17:00 Uhr
Ort: Campus A4 2, SR 0.15 und hybrid (MS Teams)
In diesem interaktiven Workshop werden wir uns mit dem Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse und insbesondere mit der Theorie der psychologischen Spiele auseinandersetzen. Gemeinsam erkunden wir, wie eine effektive Kommunikation und die Berücksichtigung der Spielelemente dazu beitragen können, tragfähige und bereichernde Beziehungen zu gestalten, insbesondere in Konfliktsituationen.
Kursinhalte:
• Zentrale Konzepte der Transaktionsanalyse: Ich-Zustände, Transaktionen, Skript
• Die Bedeutung von Ich-Zuständen
• Tipps und Techniken zur Förderung positiver Transaktionen
• Erkennen von destruktiven Skriptinhalten und Förderung positiver Veränderungen
• Strategien zum Unterbrechen und Verändern von destruktiven psychologischen Spielen
• Identifikation und Bewältigung von Kommunikationshindernissen
• Aktives Zuhören und empathische Kommunikation
• Praktische Übungen und Fallstudien
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und damit die Qualität ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen steigern möchten. Das Gelernte kann sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext angewendet werden. Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Es besteht die Möglichkeit einer Teilnahme via MS Teams. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft, sich mit Kamera und Mikrofon zu beteiligen.
Referent: Dipl.-Psych. Nico Janzen
Zeit: 2 Termine (08.05. & 15.05.2024), jeweils von 16:15-20:00 Uhr
Ort: Online-Kurs über MS Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ oder "Kommunikation" (10 AE)
Die Stimme gehört im Berufsleben zu unseren wichtigsten Instrumenten – wir nutzen sie täglich und hinterlassen mit ihr einen Eindruck bei unseren Gesprächspartner*innen. Wie kann ich laut und kräftig sprechen? Wie spreche ich deutlich und ohne Füllwörter? Wie betone ich präzise und inhaltlich passend, sodass mein Gegenüber die Kerninhalte sowie meine Haltung zu diesen versteht? Diese und weitere Fragen werden in dieser Veranstaltung geklärt.
Es wird praktisch – Körper, Atmung und Stimme werden in die Übungen einbezogen. Durch die abwechslungsreichen Herangehensweisen der Stimmarbeit geht niemand leer aus: Bewegungsübungen, Arbeit mit Vorstellungsbildern und theoretisches Hintergrundwissen über die erarbeitete Stimmfunktion sind nur einige Beispiele, wie facettenreich das Entdecken der eigenen Stimme sein kann.
In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmenden sich selbst, ihre Eigenwahrnehmung sowie ihre Außenwirkung weiter und erleben, welches ungeahnte Potential in ihrer Stimme liegt.
Referentin: Paula Müller-Laupert
Paula Müller-Laupert ist selbstständige Stimm- und Sprechtrainerin und arbeitet bei „Stimmfluencer.de“ mit beruflich sprechenden Menschen im Online- und Offline-Bereich. Als staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin hat sie Erfahrungen im Bereich der Therapie von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, auf der Bühne sowie als Trainerin und Coach für Einzelpersonen und Unternehmen gesammelt und sich hierbei auf die Arbeit mit der Sprechstimme spezialisiert.
Informationen zum Ablauf und zur Arbeitsweise werden nach erfolgter Platzvergabe rechtzeitig bekannt gegeben.
Zeit: 31.05.2024, 09:00-18:00 Uhr
Ort: Graduate Center (Gebäude C9 3)
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ (10 AE)
Die Zusammenarbeit auf vielschichtigen Ebenen mit unterschiedlichen Partnern ist in unserer Gesellschaft und im beruflichen Alltag immer mehr gefragt. Eine Kooperation in und mit multiprofessionellen und gar interkulturellen Teams gehört zunehmend zu unserer Arbeitsroutine. Wie gelingt echte Teamarbeit, welche Vorteile bietet sie und wie kann die positive Einstellung der Teilnehmenden zur Kooperation gefördert werden? Ziel dieses Workshops ist, die theoretischen Strukturen der Kooperation und praktische Teamarbeit in einer interaktiven Form zu erfahren und sich selbst als Teamplayer erprobt zu haben.
Referent: Alexander Bazhin
Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Herr Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V.
Zeit: 13.06.2024, 09:00-17:00 Uhr
Ort: Graduate Center (Gebäude C9 3)
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Führungskompetenzen“, oder “Karrierekompetenz” (10 AE)
Dieser Workshop vermittelt grundlegende Fertigkeiten für unterschiedliche Situationen deines Gesprächsalltags. Neben dem theoretischen Hintergrund einer gelungenen Kommunikation geht es auch um eine zielorientierte und sinnvolle Gesprächssteuerung. Den eigenen Standpunkt sicher vertreten und schwierigere Gesprächssituationen meistern, runden den Tag mit vielen Übungen, einem Austausch auf Augenhöhe und wertvollem Feedback ab.
Die Teilnehmendenzahl ist aus didaktischen und räumlichen Gründen begrenzt.
Referentin: Isabelle Weyand
Isabelle Weyand hat an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre studiert. Sie ist seit 20 Jahren selbstständig in der Personalentwicklung als Beraterin, Trainerin und Coach. Mit Herz und Leidenschaft ist sie deutschlandweit unterwegs für Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams in den Themen „Führungs-, Kommunikations- und Resilienz-Kompetenzen. Sie ist Dozentin an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (Heilbronn) in den „Fachübergreifenden Kompetenzen“.
Zeit: 19.06.2024, 10:00-17:00 Uhr
Ort: Graduate Center
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ oder „Kommunikation“ (10 AE)
Wie stelle ich mich dar? Und welche Möglichkeiten und Verbesserungen gibt es, die ich noch nicht nutze? Die Fragen um die persönliche Präsenz sind der Ausgangspunkt des Workshops. Präsenzarbeit ist Aufmerksamkeitsarbeit. Dabei werden Ursprung und Wirkung verschiedener Ausdrucksmittel untersucht.
Da jeder Mensch anders ist, vermittelt der Workshop jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer Erkenntnisse zu deren und dessen ganz persönlicher Präsenz in Stimme und Körper, erschließt Weiterentwicklungsmöglichkeiten und gibt Hilfestellungen zur Bewältigung von Drucksituationen. Durch nachhaltige Trainingsmethoden für Sprache, Stimme und Körpersprache wird die Grundlage geschaffen für ein sicheres Auftreten vor Publikum.
Die Zielsetzung des Workshops ist, sich seiner verbalen, wie auch nonverbalen kommunikativen Fähigkeiten und seiner Präsenz bewusst zu werden und diese gezielt einsetzen zu können.
Referent: Jan-Aiko zur Eck
Jan-Aiko zur Eck ist Coach für Führungskräfte und Dozent in den Bereichen Resilienz, Kommunikation, Präsentation, Rhetorik und Präsenzarbeit und hat einige Lehraufträge an verschiedenen deutschsprachigen Universitäten. In seinem ersten Beruf war er Schauspieler und Regisseur. Seit einigen Jahren ist er Referent an der Universität des Saarlandes für Dozent*innen und Student*innen.
Zeit: 21.06.2024 von 15:00-19:00 Uhr und 22.06.2024 von 9:00-15:00 Uhr
Ort: Campus A4 2, SR 2.11.1
Mediation ist ein Verfahren der Streitschlichtung, welches in vielen Bereichen des privaten sowie öffentlichen Lebens Anwendung findet. In dem Workshop wird der Aufbau einer Mediation vorgestellt und an einfachen Beispielen dargelegt. Die TeilnehmerInnen lernen Grundtechniken der Gesprächsführung wie aktives Zuhören und gewaltfreie Kommunikation kennen.
Referentin: Anne Feichtner
Reanimationcourses in cooperation with First Aid For All
A walk in the park, an unconscious person, you're a first responder. What do you do?
In this workshop we would like to teach you in a few hours how to resuscitate correctly and efficiently and how to apply other life-saving measures, so that you know how to act properly in the situation above! Click here to sign up:
Courses (english) Courses (german)
Es gibt sie wirklich und sie ist zu verorten in der Positiven Psychologie – die Wissenschaft des Charakters. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen, dass die Anerkennung, Wertschätzung und Erschließung der eigenen Stärken und der Stärken anderer Menschen in positiver Wechselwirkung mit einem erfolgreichen und erfüllten Leben stehen. Wer seine Stärken kennt und sie zum Einsatz bringt, ist leistungsstärker, erfolgreicher und zufriedener. Der Workshop kombiniert die Grundlagen der Wissenschaft des Charakters mit entsprechenden Übungssequenzen:
Grundlagen: Forscher*innen haben eine zeit- und kulturübergreifende Klassifikation von 24 Charakterstärken/-eigenschaften, die sich auf 6 Tugenden verteilen, herausgearbeitet. In diesem (Theorie-)Teil des Workshops werden die Entstehung der Klassifikation, die 24 Charakterstärken sowie deren Bedeutung in der Positiven Psychologie vorgestellt.
Übungssequenzen: Beschäftigung mit den eigenen Charakterstärken. Die Teilnehmer*innen werden einen Fragebogen bearbeiten und ihre eigenen Charakterstärken kennenlernen. Auf Grundlage der Auswertung werden anschließend interaktive Übungen durchgeführt.
Referentin: Angelina Müller ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und von der European Positive Psychology Academy (EUPPA) zertifizierte Trainerin der Positiven Psychologie. Weiterhin verfügt sie über eine Basisausbildung in Neurolinguistischem Programmieren (NLP). Im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) der Universität des Saarlandes ist Frau Müller als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und verantwortet dort u. a. den Schwerpunktbereich „Bildung und Gesundheit“. Außerdem koordiniert sie das Qualitätsmanagement des ZelL. Daneben hatte sie mehrere Jahre das Amt der stellvertretenden Sprecherin der DGWF Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland inne.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ (5 AE)
In einer mehr und mehr durch Globalisierung und Digitalisierung geprägten Welt scheinen durch geographische Grenzziehung geprägte Kulturräume zunehmend an Bedeutung zu verlieren. Digitale Netzwerke und soziale Medien begünstigen die Entstehung von Gemeinsamkeiten über nationale Grenzen hinweg und die Verfügbarkeit von global zugänglichen, internationalen Informationsquellen und -angeboten wie z. B. Wikipedia und Twitter suggeriert gleichzeitig einen mehrheitlich erfolgreichen Sprach- und Kulturkontakt, zumal im Internet häufig das Englische als Lingua Franca und damit eine gemeinsame Sprache dominiert.
Transkulturelle digitale Räume führen aber nicht zwangsläufig zur erfolgreicher interkultureller Kommunikation und so existieren auch auf Facebook, Twitter & Co kulturspezifische Ausgestaltungen von Kommunikation und kulturgeprägte Handlungsmuster, die die Vorstellung einer Homogenisierung von globalem Kommunikationsverhalten durch Digitalisierung widerlegen.
In dem Workshop befassen wir uns u. a. mit der Frage, inwiefern sich kulturelle und sprachliche Vielfalt auch im Bereich der digitalen Kommunikation und Mediennutzung niederschlägt. Inwiefern ermöglicht digitales Handeln über Sprach- und Kulturraumgrenzen hinweg die Entstehung eines interkulturellen dritten Raumes, indem sich neue interkulturelle Kommunikations-, Lern- und Handlungsmuster herausbilden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang interkulturelle Kompetenz in digitalen Kontexten?
Referent: wird noch bekannt gegeben
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Online-Kurs über Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz“
10 AE
Informationen zum Ablauf und zur Arbeitsweise werden in der Kick-off Veranstaltung erläutert. Der Kurs ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung mit einer Kombination aus synchronen und asynchronen Lern- und Arbeitseinheiten.
Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen: Was sind die Grundlagen eines „guten Lebens“? Was macht das Leben lebenswert? Welches sind die begünstigenden Eigenschaften und Bedingungen des Wohlbefindens?
Im Bereich der Positiven Psychologie werden die positiven Aspekte des menschlichen Lebens wissenschaftlich untersucht. Sie beschreibt und misst die Determinanten der Zufriedenheit und entwickelt Interventionen für psychisch gesunde Menschen. Ziel ist dabei die Anhebung und Stabilisierung der Lebenszufriedenheit. Forschungsgegenstand der Positiven Psychologie sind beispielsweise Charakterstärken, Tugenden, Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit, positive Emotionen und Talente.
Dozentin: Angelina Müller, M.A.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Kommunikation“
Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen: Wenn wir uns im Inneren friedlich und ausgeglichen fühlen, dann kommt uns das Leben leicht vor und wir fühlen uns frei und glücklich. Doch wie oft befinden wir uns in solch einem inneren Zustand? Die meisten Menschen stehen unter großem Druck, Erwartungen gerecht zu werden, sei es beruflich oder privat. In diesem Seminar lernen Sie in Theorie und Praxis wie Sie es schaffen, zu innerer Zufriedenheit zu gelangen und sich von dem Drang, nach Perfektion und Optimierung zu befreien.
Dozentin: Patricia Hilbig, zertif. Business- und Gesundheitscoach (ECA), Krisenund Trauerbegleiterin
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Semesterwochenstunden: 1
Täglich sind wir mit Entscheidungsprozessen konfrontiert. Die richtige Entscheidung zu treffen ist schwer. Manchmal grübeln wir darüber, ob wir die „richtige“ Entscheidung getroffen haben. Wir wissen oft nicht, welche Entscheidung die richtige ist. In dieser Online-Veranstaltung lernen Sie Faktoren der Entscheidungsprozesse kennen. Sie können auf analytische, kreative und intuitive Vorgehensweisen bei der Entscheidungsfindung zugreifen. Dabei kommen eigene und fremde Entscheidungssituationen zum Einsatz, die selbst erlebt wurden oder gerade im Studium oder Beruflichen oder Privaten entstehen. Als methodischer Ansatz werden Reflexion, kollegiale Beratung sowie Supervision und Coaching ausgeführt.
Referent: Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Professor Dr. Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V. sowie außerplanmäßiger Professor an der LMU München.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
10 AE
Dieser dreitägige Workshop bietet dir die Inspiration und praktisches Handwerkszeug, um dein Studierendenleben oder Karriere auf widerstandsfähige und sinnbehaftete Weise zu gestalten.
Du musst deine Leidenschaft aber nicht heute schon kennen, um dein (Student*innen-)Leben oder Karriere authentisch und lebenswert zu “designen”. Aus dem Designer Mindset heraus entwerfen wir Wege um herauszufinden, in welche Lebensentwürfe du hineinwachsen willst. Einige werden wir beispielhaft entwerfen, sie erforschen und aus echter Erfahrung heraus verstehen, was du wirklich willst und dir guttut.Nach diesem Workshop wirst du
- einen "Werkzeugkasten" und einen Design-Prozess zur Hand haben, mit dem du dein (Studierenden-)Leben mit mehr Energie und Sinn gestalten kannst.
- über Werkzeuge verfügen, um deine berufliche Fitness und dein Wohlbefinden in Einklang zu bringen und zu verbessern.
- dir deiner Stärken, Risiken und Chancen bewusster und kannst leichter Hindernisse für dein Wachstum auf organisatorischer und individueller Ebene beseitigen.
Daten: wird noch bekannt gegeben
Referent: wird noch bekannt gegeben
Konflikte können dort entstehen, wo zwei oder mehr Menschen in Kontakt kommen. Daher ist das Konfliktpotenzial Bestandteil unseres Lebens. Schwierige Kommunikationssituationen und Konflikte lassen sich trotzdem durch das Bedürfnismanagement und den Einsatz richtiger Kommunikationsstrategien positiv beeinflussen. Das im Workshop gewonnene theoretische und praktische Wissen über Konfliktprävention und -behandlung wird im Rahmen einer Gruppensupervision bzw. Gruppencoaching vertieft. Am Ende der Veranstaltung wissen die Teilnehmenden, wie sie Konflikte zielgerichtet lösen können. Sie sind in der Lage, Konflikten vorauszuschauen sowie vorzubeugen.
Referent: Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Herr Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Online-Kurs über Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Kommunikation“ (10 AE)
Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen: Belastende Ereignisse wie eine Scheidung oder Trennung, eine Kündigung des Arbeitsplatzes oder des Lebensraumes, eine ernsthafte Erkrankung oder große Angst krank zu werden, eine Veränderung, ein plötzlicher oder bevorstehender Tod von nahestehenden Angehörigen, sowie Betroffenheit oder Anwesenheit bei schweren Unfällen oder gewaltvollen Übergriffen rufen bei den meisten Menschen eine Schockreaktion hervor und konfrontieren sie mit einer plötzlichen Veränderung ihres Lebens. In diesen Krisensituationen fühlen sich die meisten Menschen existenziell bedroht und empfinden diese als eine akute Krise und als eine Erschütterung ihres gesamten Glaubens- und Weltbildes. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit einem positiven Umgang mit existentiellen Krisensituationen. Sie erhalten viele hilfreiche praktische Tipps und lernen Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, gestärkt aus Krisen hervorzugehen.
Dozentin: Patricia Hilbig, zertif. Business- und Gesundheitscoach (ECA), Krisenund Trauerbegleiterin
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Semesterwochenstunden: 1
Wie kommt es, dass manche Menschen besser mit Stress zurechtkommen als andere? Warum brechen manche Menschen unter einem Schicksalsschlag zusammen, während andere sich relativ schnell davon erholen? Wieso gedeihen Kinder trotz widrigster Lebensumstände und reifen zu gesunden erwachsenen Menschen heran? Antworten auf diese Fragen gibt u.a. das Salutogenes-Konzept von Aaron Antonovsky. In diesem Kurs werden die Grundlagen des SalutogeneseKonzeptes vermittelt. Außerdem wird gezeigt, wie jede*r Einzelne bei sich die „gesundheitsförderlichen“ Faktoren stärken und weiterentwickeln kann. Es werden Methoden der Stressbewältigung vorgestellt und teilweise auch eingeübt. Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Herausforderungen durch die Covid-Pandemie legen. Eine Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt, dass Menschen, die im Homeoffice arbeiten, mehr Belastungen ausgesetzt sind als Kollegen im Büro. Demnach zählen Erschöpfung, Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, die mit dem Homeoffice verbunden sind.
Themen:
- Aufbau von Stresskompetenz (Problemlösung, Belastungsausgleich, Entspannungstechniken)
- Umgang mit Stress im Homeoffice (Gesund bleiben im Homeoffice, Bewältigungsstrategien bei Überforderung, Umgang mit dem Cave-Syndrom)
Referent: Diplom-Psychologe Nico Janzen ist freiberuflicher Kommunikationsberater und Trainer. Als lehrberechtigter Transaktionsanalytiker bildet er transaktionsanalytische Berater*innen und Transaktionsanalytiker*innen aus. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung in Wirtschaft und Verwaltung gelingt es ihm, theoretisch fundierte Methoden praxisnah zu vermitteln. Er ist langjähriger Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Kommunikation“
Die Kunst sich selbst und andere zu motivieren.
Fällt es dir manchmal schwer, dich selbst und andere Menschen zu motivieren? Sich selbst und andere zu motivieren, ist eine erlernbare Kunst. Diejenigen, die sie beherrschen, haben es leichter im Studium, Beruf und im privaten Leben. Am Ende der Veranstaltung bist du in der Lage eigenen Motivationszustand zu verbessern, und die Performanz von Mitstreitern durch Motivation zu optimieren.
Referent: Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Herr Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Kommunikation“
Der Begriff »Zeitmanagement« ist heutzutage in aller Munde. Jedoch hängt der Umgang mit zur Verfügung stehenden Zeitressourcen von unserer Persönlichkeit ab. Neue Erkenntnisse zeigen, dass wir uns der zur Verfügung stehenden Zeitressourcen zuerst bewusst sein müssen und diese dann, unter Rücksicht auf unsere Persönlichkeit, sinnvoll anwenden können. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden für den unkonventionellen Umgang mit Zeit zu sensibilisieren. Am Ende der Veranstaltung verfügen die Teilnehmenden über individuelles Zeitkonzept samt der konstruktiven Prokrastination und erweitern Kompetenzen im Umgang mit Zeitressourcen, die zu eigener Persönlichkeit passen.
Referent: Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Herr Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
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Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ (10 AE)
Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen: Wie Sie Ihre Lebenszeit effizient und sinnvoll nutzen, sowohl beruflich wie auch privat, darum geht es in diesem Seminar. Die Zeit ist unser kostbarstes Gut. Sie vergeht und kommt nie wieder zurück! Wie schafft man es, Gelassenheit zu entwickeln und Druck abzubauen, um entspannter mit Stress umgehen zu können für ein glücklicheres Leben? Lernen Sie mit Hilfe einfacher Praxistipps sich selbst in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen und gut für sich zu sorgen.
Dozentin: Patricia Hilbig, zertif. Business- und Gesundheitscoach (ECA), Krisenund Trauerbegleiterin
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Semesterwochenstunden: 1
In diesem vierteiligen Workshop wird die Ressource Resilienz im Unialltag näher betrachtet. Was ist Resilienz? Welche Bedeutung hat Resilienz? Welche Resilienzmodelle gibt es? Wie kann ich meine Resilienz stärken? All diese Fragen werden im Zusammenspiel neuester Studien behandelt. Die Studierenden haben in diesem Workshop die Möglichkeit ihre eigene Resilienz zu hinterfragen und diese zu stärken. Ziel ist es den Studierenden ein Werkzeugkoffer an die Hand zu geben mit dem Sie in Krisensituationen gut vorbereitet sind.
Referentin: Waltraud Ewen, M.A., LL.M., Wirtschaftsmediatorin (FH), Stressmanagement-Trainerin, Yogalehrerin, Dozentin am Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) im Schwerpunktbereich „Bildung und Gesundheit“. Sie arbeitet als Beraterin, Coach und Lehrende in verschiedenen Arbeitsbereichen und verfügt über umfassende Kenntnisse im Stressmanagement.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“ (10 AE)
Überforderung, Druck und Lebenskrisen können einen Menschen so sehr belasten, dass der Körper und die Seele erkranken. Man kann lernen den Stress zu lieben bzw. wertzuschätzen. Suchen Sie nach Ideen und Vorschlägen wie Sie mit unvermeidlichen Stress im Studium und Beruf gesund und produktiv umgehen können? Im Workshop werden verschiedene Trainings- und Reflexionsmöglichkeiten zum Stressabbau aufgezeigt, die zum Leistungserhalt bzw. zur Lern- und Arbeitsmotivation dienlich sind. Des Weiteren werden Regeln für ein optimales Ressourcenmanagement erarbeitet. Ziel des Workshops ist es, Sie für die hohen Anforderungen in Studium und Beruf zu wappnen.
Referentin: Waltraud Ewen, M.A., LL.M., Wirtschaftsmediatorin (FH), Stressmanagement-Trainerin, Yogalehrerin, Dozentin am Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) im Schwerpunktbereich „Bildung und Gesundheit“. Sie arbeitet als Beraterin, Coach und Lehrende in verschiedenen Arbeitsbereichen und verfügt über umfassende Kenntnisse im Stressmanagement.
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Online-Kurs über Microsoft Teams (10 AE)
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“
Informationen zum Ablauf und zur Arbeitsweise werden nach erfolgter Platzvergabe rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Veranstaltung dient der Förderung des selbstregulierten Lernens als Grundlage für das lebenslange Lernen. Selbstreguliertes Lernen wird dabei als Kompetenz angesehen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernprozessen von Bedeutung ist und sich positiv auf die akademische Leistung auswirken kann. Basierend auf dem sozial-kognitiven Modell von Zimmerman (2000) lernen die Teilnehmenden die einzelnen Phasen des Selbstregulierten Lernens kennen und erlernen sowie reflektieren Strategien selbstregulierten Lernens (z.B. Zielsetzung, Zeitplanung, Selbstmotivation, Konzentration, kognitive Lernstrategien, Attribution) für sich selbst. In der Veranstaltung erfolgt zunächst ein theoretischer Input und im Anschluss ein Praxisteil in Form geeigneter Materialien und Aufgaben, die das selbstregulierte Lernen und dessen Umsetzung im eigenen Alltag thematisieren.
Referentin: Nathalie Barzhat von 2014 bis 2019 Psychologie an der Universität des Saarlandes studiert. Seit 2017 arbeitet sie am Lehrstuhl für empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität des Saarlandes. Aktuell untersucht sie in ihrer Promotion die Auswirkungen verschiedener digitaler Lernumgebungen auf das selbstregulierte Lernen bei angehenden Lehrkräften.
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Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Kommunikation“
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