Prof. Dr. Ettore Recchi (2018)
Europa-Gastprofessor am Europa-Kolleg CEUS im Sommersemester 2018 war Prof. Dr. Ettore Recchi, Professor für Soziologie am Institut d’études politiques de Paris an der renommierten französischen Elitehochschule Sciences Po. Zudem unterrichtet und forscht er am „Migration Policy Centre“ am Europäischen Hochschulinstitut Florenz. Zuvor war Ettore Recchi an der Universität Florenz, der Universität Chieti-Pescara, dem Europäischen Hochschulinstitut Florenz, der University of Michigan, der Gonzaga University (Bundesstaat Washington), der UCLA in Kalifornien, der Universidad Complutense und der Universidad Carlos III in Madrid sowie der Warschauer Schule für Sozialpsychologie tätig.
Im Rahmen seines Aufenthaltes an der Universität des Saarlandes bot Prof. Dr. Ettore Recchi drei englischsprachige Lehranstaltungen an. Der Eröffnungsvortrag der Europa-Gastprofessur 2018 fand am 28. Mai 2018 statt.
- Vorlesung: Introduction to European societies
Weitere Informationen
- Vorlesung: Inequalities in Europe
Weitere Informationen
- Seminar: Freedom of Movement in Europe
Weitere Informationen
Eröffnung der Europa-Gastprofessur am 28. Mai 2018
Am 28. Mai 2018 wurde die Gastprofessur in der Villa Europa in Saarbrücken feierlich eröffnet. Nach der Einführung durch die geschäftsführende CEUS-Direktorin Prof. Tiziana Chiusi und einem Grußwort der Vizepräsidentin für Europa und Internationales Prof. Claudia Polzin-Haumann warf Prof. Recchi mit einem Impulsvortrag über „Inequality and Connectedness in Europe“ ein Schlaglicht auf seine aktuellen Forschungen.
Im Fokus des Vortrags standen zwei bedeutende gesellschaftliche Entwicklungen, die seit den 1980er Jahren die Welt maßgeblich verändern: die zunehmende soziale Ungleichheit und die Globalisierung. Prof. Recchi zeigte, in welchem Maße diese beiden Entwicklungen Europa und insbesondere die Europäische Integration beeinflusst haben, so beispielsweise die innereuropäische Migration. An dieser Stelle ordnet sich Prof. Recchis Schwerpunkt im Bereich der Migrationsforschung ein in die am Europa-Kolleg CEUS bestehende SFB-Initiative „Flucht: Dynamiken der Kopräsenz in Europa“.