Prof. Dr. Emmanuel Droit (2021)


Im Sommersemester 2021 hat Prof. Dr. Emmanuel Droit die Europa-Gastprofessur am Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes wahrgenomen. Emmanuel Droit ist Professor für zeitgenössische Geschichte der internationalen Beziehungen an der Sciences Po Strasbourg.

Nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und Literatur an den Universitäten Nancy, Göttingen, Paris I und an der TU Berlin wurde Prof. Droit mit einer Arbeit zum Thema „Vorwärts zum neuen Menschen? Die sozialistische Erziehung in der DDR 1949–1989“ promoviert. Seit September 2017 hat er eine Professur an der Sciences Po Strasbourg zur zeitgenössischen Geschichte der internationalen Beziehungen inne.
 

 
Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Emmanuel Droit im Sommersemester 2021
  • Vorlesung: Nachbarn am Rhein. Eine Geschichte der französischen und deutschen Gesellschaften im „Zeitalter der Extreme“

    Weitere Informationen
     
  • Proseminar: Europa als Schlachtfeld? Erinnerungskulturen über Krieg und Kolonialismus

    Weitere Informationen
     
  • Proseminar: Quo vadis, Europa? Eine Zeitgeschichte Europas nach 1989

    Weitere Informationen
Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Europa-Gastprofessur 2021
  • „Solidarität mit dem ‚gekidnappten Westen‘. Europa als idealisierte Gemeinschaft (1975–1989)“. Vortrag im Rahmen der  3. Europa-Diskurse
  • „Solidarität mit Solidarność. Europa als idealisierte Gemeinschaft in den frühen 1980er Jahren“. Vortrag auf der 3. Saarbrücker Europa-Konferenz