Research Projects

Designetz

How to best provide modeling and simulation capabilities within a service-oriented it-systems architecture?

Contact: Moritz Stüber, M.Sc.

Open project homepage designetz.de

SE-ProEng

Technische Produkte sind zunehmend komplexe Systeme, die anwendungsspezifisch entwickelt, produziert und eingesetzt werden. Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele beziehen sich auf den gesamten Produktlebenszyklus. Damit gehen große Herausforderungen hinsichtlich der Integration unterschiedlicher ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen einher. Das Projekt dient der Erforschung entsprechend zukunftsfähiger Lösungen. Es unterstützt u. a. die saarländische Innovationsstrategie in den Potenzialthemen Automotive und Produktion. Darüber hinaus versteht es sich auch längerfristig als Plattform für Kooperationen.

Kontakt: Dipl.-Ing. Christian Wolf

Poster

SolWP-Hybrid

The combination of solar and heat pump systems is a promising concept for the energy supply of buildings with high amounts of renewable energies. The focus of the research project SolWP–Hybrid is the systematic analysis of solar and heat pump systems as hybrid systems for the heat and electricity supply of buildings by combining PVT and heat pumps with thermal and electrical energy storages.

Open project homepage solwp-hybrid.de

MUBatt

Je mehr erneuerbare Energien genutzt werden, desto flexibler muss das Gesamtsystem werden. Batterie-speicher stellen dabei einen wichtigen Baustein der Energiewende dar und erhöhen die Flexibilität im Stromnetz. Sie sind in der Lage das Angebot und die Nachfrage von elektrischer Energie auszugleichen und zahlreiche Systemdienstleistungen (z.B. Regelleistung) bereitzustellen, die die Systemstabilität unter-stützen. Sie erhöhen die lokale bzw. inländische Wertschöpfung da nicht verbrauchte elektrische Energie nicht exportiert werden muss und sie fördern die Integration von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen in den Markt.
Der Fokus des Forschungsvorhabens liegt in der systematischen Untersuchung stationärer Stromspeicher als Baustein der Energiewende hinsichtlich ihres Flexibilitäts-Potentials für die beiden Akteure Anlagen-betreiber und Netzbetreiber, in einem Multi-Use-Betrieb, d.h. durch die Kombination mehrerer Anwen-dungen. In Simulationsstudien sollen Kombinationen unterschiedlicher Szenarien und Betriebsstrategien entwickelt und analysiert werden. Ausgewählte Kombinationen sollen praktisch an einem realen Batte-riespeichersystem in Homburg/Saar umgesetzt und validiert werden.

Kontakt: Dipl.-Ing. Josef Meiers

Poster