EnBW - Wissenschaftliche Gestaltung von Generativer KI-basierten Agenten
Kurzbeschreibung
Projektlaufzeit: seit Januar 2024
Sprachbasierten Agenten haben eine neue Dimension für den automatisierten Kundendienst eröffnet, wobei Generative KI-Modelle wie GPT und Chat-Integrationen wie ChatGPT wegweisend sind. Ein großes Potential generativer KI besteht insbesondere im Bereich der automatisierten Kommunikation und Entscheidungsfindung basierend auf großen Datenmengen. Jedoch existiert noch limitiertes Wissen über deren Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen in verschiedenen Anwendungsszenarien des Kundendienstes.
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das Hintergrundwissen, die Implikationen und Möglichkeiten von Generativer KI-basierten Agenten in den Fachabteilungen der EnBW zu vermitteln. Dies soll dazu beitragen, gemeinsam wissenschaftlich-fundiertes Gestaltungswissen zu entwickeln, das eine Individualisierung und Differenzierung der EnBW-Chat-Lösung sowie anderer Systeme auf Basis Generativer KI ermöglicht.
Die Implementierung der Generativen KI-basierten Chat-Lösung wird in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der EnBW erarbeitet. Dabei stehen innovative Funktionalitäten wie zum Beispiel Emotionserkennung und Betrugsanalyse als Alleinstellungsmerkmale im Vordergrund. Diese sollen erprobt und idealerweise in den operativen Servicebereich überführt werden.
Ansprechperson: Christian Murlowski