Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
EnBW - Wissenschaftliche Gestaltung von Generativer KI-basierten Agenten
Projektlaufzeit: seit Januar 2024
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das Hintergrundwissen, die Implikationen und Möglichkeiten von Generativer KI-basierten Agenten in den Fachabteilungen der EnBW zu vermitteln. Dies soll dazu beitragen, gemeinsam wissenschaftlich-fundiertes Gestaltungswissen zu entwickeln, das eine Individualisierung und Differenzierung der EnBW-Chat-Lösung sowie anderer Systeme auf Basis Generativer KI ermöglicht.
The Bad News Bot – Schlechte Nachrichten von Digitalen Assistenten
Projektlaufzeit: Seit Februar 2023
Die Übermittlung von schlechten Nachrichten kann negative Emotionen beim Empfänger auslösen, besonders wenn dies über elektronische Medien erfolgt, da persönliche Wärme fehlt. Digitale Assistenten wie Chatbots könnten eine Lösung sein, da sie dank ihrer menschenähnlichen Wahrnehmung und empathischen Gestaltung dazu beitragen könnten, negative emotionale Reaktionen zu mildern. Das Projekt zielt darauf ab, den Einfluss von digitalen Assistenten auf den inneren Zustand und das (aggressive) Verhalten der Nutzer bei der Übermittlung schlechter Nachrichten zu untersuchen, insbesondere unter Berücksichtigung des menschenähnlichen Designs und des Einsatzes von Verankerungsstrategien.
Mehr zum Projekt
Hybride Digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften
Projektlaufzeit: Oktober 2022 – Juli 2024
Das Innovationsprojekt der Juniorprofessuren für Operations Management und Wirtschaftsinformatik "Anforderungen und Erfolgsfaktoren für hybride digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften" untersucht die erfolgreiche Kombination von digitalen Lehrinhalten und verschiedenen Lehrkonzepten für ein hybrides Lehrformat in den Wirtschaftswissenschaften.
Mehr zum Thema
Extended Perception Layer – Investigating a Holistic Digital Environment
Projektlaufzeit: seit Mai 2022
Dieses Forschungsprojekt leistet einen Beitrag zu der Frage, wie AR-Technologie die menschliche Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion innerhalb einer digital erweiterten Umgebung beeinflusst. Dabei werden individuelle, zwischenmenschliche, organisatorische und gesellschaftliche Perspektiven innerhalb einer ganzheitlichen digitalen Ebene berücksichtigt, die die menschliche Wahrnehmung der realen Welt konstant erweitert.
Chatbotresearch.org
Projektlaufzeit: seit Oktober 2018
Chatbotresearch.org ist ein gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) und anderen Partnern aus der Forschung und Industrie. In dem Projekt untersuchen und gestalten wir die technischen, sozialen und ethischen Aspekte der menschlichen Interaktion mit KI-gestützten Chatbots und Sprachassistenten.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten der virtuellen Assistenz im Kundenservice bei Telefónica Deutschland
Projektlaufzeit: Juni 2020 – September 2020
In dem Projekt untersuchen wir zusammen mit Telefónica Deutschland und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wie die sprachlichen Fähigkeiten des Chatbots Aura verbessert werden können.
Forschungskollaboration mit der medizinischen Fakultät der UdS
Projektlaufzeit: Januar 2021 – Dezember 2021
Die Digitalisierung ist insbesondere im Kontext der Medizin eine besondere Herausforderung und das Thema der interdisziplinären Forschungskollaboration zwischen der Professur und der medizinischen Fakultät, diese hat das Ziel, die Konzeption, Gestaltung und Auswirkungen von KI-basierten digitale Assistenten in verschiedenen medizinischen Einsatzszenarien (zum Beispiel zur Beratung von Transplantationspatient*innen oder der Aufklärungen von Impfungen) zu untersuchen.
EnBW - Kontext-bezogene multimodale Mensch-Computer Interaktion
Projektlaufzeit: Mai 2021 – April 2023
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) durchgeführt. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung der Konzeption und Gestaltung innovativer kontextbezogener multimodaler Mensch-Computer Interaktionen auf Basis neuer Technologien.
Innovationsprojekt „Interaktiver Onlinekurs zu Methoden in der Wirtschaftsinformatik“
Projektlaufzeit: Januar 2022 – Dezember 2022
Der interaktive Onlinekurs soll Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der UdS semesterunabhängig darin unterstützen, eine wissenschaftliche Arbeit (Seminar, Bachelorthesis, Masterthesis, etc.) im Kontext der Wirtschaftsinformatik zu schreiben.