OCV
Vertiefungspraktikum Organische Chemie (OCV)
Das OCV-Praktikum kann ganzjährig in einem der Arbeitskreise der Organischen Chemie durchgeführt werden. Je nachdem, ob es ganztägig oder halbtags absolviert wird, dauert es 3 oder 6 Wochen. Ziel des Praktikums ist es, Einblicke in den Forschungsalltag zu bekommen, indem man unter Anleitung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an einem Forschungsprojekt mitarbeitet.
Im Arbeitskreis Kazmaier sind zwei Arten von Vertiefungspraktika möglich:
- Vertiefungspraktikum Synthesemethode
Hier geht es, wie der Name schon sagt, um die Entwicklung neuer Synthesemethoden. Der Fokus liegt hier auf asymmetrischen Synthesen und katalytischen Prozessen. Dieses methodisch ausgerichtete Praktikum ist eher analytisch orientiert, es geht in erster Linie um die Optimierung von Reaktionsbedingungen einzelner Reaktionen.
- Vertiefungspraktikum Naturstoffsynthese
In diesem synthetisch orientierten Praktikum geht es in erster Linie um den möglichst effizienten Aufbau komplexer Strukturen wie sie in Natur- und Wirkstoffen vorkommen. Selbstverständlich müssen hier ebenfalls einzelne Reaktionsschritte optimiert werden, es geht aber primär um die Durchführung längerer Synthesesequenzen durch Anwendung der unterschiedlichsten Reaktionen.