OCV

Vertiefungspraktikum Organische Chemie (OCV)

Das OCV-Praktikum kann ganzjährig in einem der Arbeitskreise der Organischen Chemie durchgeführt werden. Je nachdem, ob es ganztägig oder halbtags absolviert wird, dauert es 3 oder 6 Wochen. Ziel des Praktikums ist es, Einblicke in den Forschungs­­alltag zu bekommen, indem man unter Anleitung eines wissenschaft­lichen Mitarbeiters an einem Forschungsprojekt mitarbeitet.

Im Arbeitskreis Kazmaier sind zwei Arten von Vertiefungspraktika möglich:

  • Vertiefungspraktikum Synthesemethode

Hier geht es, wie der Name schon sagt, um die Entwicklung neuer Synthese­methoden. Der Fokus liegt hier auf asymmetrischen Synthesen und katalytischen Prozessen. Dieses methodisch ausgerichtete Praktikum ist eher analytisch orientiert, es geht in erster Linie um die Optimierung von Reaktions­bedingungen einzelner Reaktionen.

  • Vertiefungspraktikum Naturstoffsynthese

In diesem synthetisch orientierten Praktikum geht es in erster Linie um den möglichst effizienten Aufbau komplexer Strukturen wie sie in Natur- und Wirkstoffen vorkommen. Selbstverständlich müssen hier ebenfalls einzelne Reaktionsschritte optimiert werden, es geht aber primär um die Durchführung längerer Synthesesequenzen durch Anwendung der unterschiedlichsten Reaktionen.