Forschung
Forschung
Schwerpunkte
Kunst- und Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit und der Frühmoderne
Analogie, Affinität, Ähnlichkeit und Vergleich in den Kunstwissenschaften
Antikenrezeption und Aufklärungsdiskurse im 18. Jahrhundert
Künstler(-innen)reisen
Visualisierungsformen im Kontext europäischer Forschungsreisen
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2015-2018: TRANSPLANTED PLACES. Garden Design and Shifting Cultural Geographies 1650-1800. A Transregional Perspective. Forschungsprojekt im Rahmen der Dahlem International Network Professur. Projektmitarbeiterinnen: Franziska Bub M.A., Yoonjung Seo PhD.
2011-2018: »PORTUS. Medialität und visuelle Topik des maritimen Fernhandels in Japan und den Niederlanden 1550-1680 / PORTUS. Maritime Trade and Visual Culture in Japan and the Netherlands 1550-1680« im Rahmen der DFG-Forschergruppe 1703 Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst. Projektmitarbeiterin: Nora Usanov-Geißler M.A.
2003–2006: »Kulturanthropologie des Zeichnens 1770-1830« (Eigene Stelle, Förderung durch die DFG; Projektinformation in GEPRIS)
1998–2003: »Die enzyklopädischen Europareisen der politischen Funktionsträger des Alten Reichs: Praktizierter Kulturtransfer 1763-1789« (Förderung durch die DFG; Projektleitung 2001-2003; Projektinformation in GEPRIS)
Gehaltene Vorträge (Auswahl)
»Two Tales of Transculturation? Paul Gauguin’s and Gottfried Lindauer’s Encounters with Polynesian Modernity«, Lecture Series Transculturation and the Arts, Praha, Univerzita Karlova, Filozofická Fakulta, Ústav dějin umění / Prague, Charles University, Faculty of Arts, Institute of Art History, Konzeption: Eva Skopalová, 7. März 2018.
»L'objectif caricatural. Bildsatire als Medium deutsch-französischer Verständigung im publizistischen Wirken John Grand-Carterets: von der Dreyfus-Affäre bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs«. Vortrag im Rahmen der Universitätsvorlesung Funktionsweisen von Satire aus deutscher und französischer Perspektive, Konzeption: Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin, 5. Juli 2017.
»Selling the Metropolis. Friedrich Justin Bertuch’s Journal London und Paris and the Mediations of Elegance around 1800«, Public Lecture Series, Urban and Elegant: The Aesthetics of Living in the Modern European City, Pushkin House / German Historical Institute, London, Konzeption: Anna Ananieva, Queen Mary University of London, 25. Mai 2017.
»Was in mir reift, das hat auf der Reise geblüht«. Anmerkungen zu Chamissos ›Lineamenten‹ im Kontext des explorativen Zeichnens im frühen 19. Jahrhundert. Arbeitsgespräch »Nur die Linie erzählt uns, was geschehen ist«. Über einige Lineamente aus dem Nachlass Adelbert von Chamissos, Fellow Workshop des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie IKKM, Bauhaus-Universität Weimar, Konzeption: Hanns Zischler, Weimar, Goethe-und-Schiller-Archiv, 11. November 2016.
»A Tribute Paid: Les Mains de Michel-Ange and the Art of (mé-)connaissance in the 18th Century«, WorkshopThe Limits of Connoisseurship. Attribution Issues and Mistakes, Universität Bielefeld, 22. Juli 2016.
»Anregungsmittel zum Naturstudium. Reiseskizzen des 19. Jahrhunderts zwischen empirischer Beobachtung und ästhetischem Eigensinn«, Vortrag vor Originalen im Studiensaal des Kupferstichkabinetts, SMB-PK, 8. Oktober 2015.
»An Artist’s Movements and Moorings: Gottfried Lindauer and the Century of Migration«, Symposium Neuseeland Malen / Painting New Zealand, Bode-Museum, Staatliche Museen zu Berlin, 20./21. Februar 2015.
»›Free as a Tree‹, Arboreal Symbolism and the Changing Image of the Stately Garden in 18th-century French Painting«, Workshop Tree and Stone in Painting, School of Arts, Peking University und Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, Beijing, 5.-10. Januar 2014.
»Lichte Momente. Die Camera lucida als Dispositiv professioneller und dilettierender Zeichenpraxis in Rom 1820-1830«, Forschungskolloquium Romkünstler im Ottocento. Konstellationsanalysen ästhetischer Praxis, Bibliotheca Hertziana, Rom, 5.-7. Dezember 2013.
»Wie transkulturell ist die Transkulturalität? Anmerkungen zur Karriere eines Konzepts«, Jour fixe des SFB 980 Episteme in Bewegung, Freie Universität Berlin, 5. Juli 2013.
»Harbouring Expectations. The Litoral as Contact Zones in the Visual Arts of Japan and the Netherlands (ca. 1570-1630)«, Jahrestagung Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia 1500-1900, DFG-Forschergruppe 1703Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst/Museum für Asiatische Kunst SMB-PK, 23.-25. Mai 2013.
»Gestade und Gezeiten. Kunstgeschichten der Küste«, Ringvorlesung des Kunsthistorischen Instituts im Sommersemester 2013 In Between.Transitivität als Herausforderung in Kunst- und Kulturwissenschaften, Freie Universität Berlin, 22. April 2013.
»Auf schwankendem Grund. Visuelle Topoi litoraler Gesellschaften in den Bildkünsten der Niederlande und Japans (ca. 1570–1630)«, Sektion Liminale Räume. Schiffe, Häfen und die Stadt am Meer, XXXII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Greifswald, 20.-24. März 2013.
»Der Sprung in der Schüssel und das Haar in der Suppe. Das Capriccio als Störbild der Idealästhetik«, Symposium Fiasco - ma non troppo. Vom Designfehler zum Fehlerdesign, Burg Giebichenstein Halle a. d. Saale, 8.-10. November 2012.
»Vom liegenden Riesen zum Land der Zukunft. Zur Entstehung und Visualisierung eines Brasilien-Topos im frühen 19. Jahrhundert«, Forschungskolloquium InterAmerikanische Studien, Center for InterAmerican Studies, Universität Bielefeld, 15. November 2011.
»Picture-box, Bildersänfte, Prismenblick. Zur Geschichte des technischen Reisebildes vor der Photographie«, Tagung Reise-Bilder, Forschungsstelle Historische Reisekultur, Landesbibliothek Eutin, 8.-9. Oktober 2010.
»Der ganz große Törn. Zur Imagologie des Meeres in der Moderne« Ringvorlesung des Kunsthistorischen Institut Freie Universität Berlin, WS 2009/10, 14. Januar 2010.
»Erhitzte Bilder. Enkaustik als (Wied)erfindung antiker Kunstpraxis im 18. Jahrhundert«, Tagung Der Humanismus und seine Künste im 18. Jahrhundert, SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste, Freie Universität Berlin, 3.-5. Oktober 2008.
»Les Mains de Michel-Ange. How 18th-century connoisseurs made sense of the artist’s hand«, Tagung Les formes de l’expertise artistique en Europe. Acteurs, pratiques et objets (XVe-XIXe siècles), Centre Marc Bloch, Berlin, 9.-10. Juni 2008.
»The Draughtsman’s Cont(r)act. Drawing Skills and the Economy of Exploration 1768-1830«, Tagung Lay Participation in the History of Scientific Observation, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, 31. Mai - 2. Juni 2007.
»Künstler reisen – Welt erfahren. Die Rolle der bildenden Kunst bei der Entdeckung fremder Völker und Regionen. Eine Zeitreise durch drei Jahrhunderte«, öffentlicher Vortrag und Multimedia-Präsentation, Lange Nacht der Wissenschaft, Freie Universität Berlin, 11. Juni 2005.
»Was vom Reisen übrigbleibt. Fürstenreisen und Kulturwandel im 18. Jahrhundert«, Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission Fürstenreisen im 18. Jahrhundert, Schloß Georgium / Anhaltische Gemäldegalerie, Dessau, 1. Oktober 2005.
»Zeichnen als Erfahrungsform im Kontext europäischer Forschungsreisen 1770-1830«, Tagung Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert, DFG-Forschergruppe Kulturelle Inszenierung von Fremdheit im 19. Jahrhundert, Ludwig Maximilians Universität München, 18.-20. November 2004.
»Menschenbilder. Zum Verhältnis von Zeichenkunst und Ethnographie um 1800«, Ringvorlesung Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, 26. April 2004.
»Sprechende Ansichten – sichtbare Beschreibung. Blickwanderungen zwischen Bild und Buch im 18. Jahrhundert«, Schweizer Landesbibliothek Bern, 22. Oktober 2003.
»Une fuite aux allures de voyage. La mobilité des princesses et de princes lors des guerres napoléoniennes«, Tagung Guerre, paix et voyage en Europe (1715-1802), Centre d’Étude et de Recherche sur l’Allemagne Moderne (CERAM), Université de Toulouse – Le Mirail, in Verbindung mit dem Forschungszentrum Europäische Aufklärung Potsdam, Toulouse, 21.- 23. November 2002.
»Privilege, Pleasure and Reform. Travelling Social Élites and Cultural Change in Later 18th-Century Germany«, Tagung Reisende, Reisen und Reiseliteratur im europäischen Vergleich (18.-20. Jahrhundert), Zentrum für Vergleichende Geschichte Europas und Frankreichzentrum, Technische Universität Berlin, Freie Universität Berlin, 6.-8. Juni 2002.
Zum Orientalismus-Problem in der Malerei (1800-1825)«, Vortrag und Arbeitsgespräch im Graduiertenkolleg Klassiszismus und Romantik im europäischen Kontext, Justus-Liebig-Universität Gießen, 3. Juni 2002.
»Regeneration und Repression. Zur Pathonomik des Gartens um 1800«, Tagung Der andere Garten. Erinnern und Erfinden in Gärten von Institutionen, SFB 434 Erinnerungskulturen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 18.-20. April 2002.
»Supplemente der Erinnerung. Zum Gebrauch populärer Druckgraphik in Reisetagebüchern des 18. Jahrhunderts«, Tagung Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik vom 18. bis zum 19. Jahrhundert, ETH Zürich, Centro Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona, 7.-12. April 2002.
»Itinerar – Interieur – Imagination. Zum Verhältnis von Architekturbild und Reisebeschreibung im 18. Jahrhundert«, Tagung Gehäuse der Mnemosyne. Architektur als Schriftform der Erinnerung, SFB 434 Erinnerungskulturen, Justus-Liebig-Universität Gießen, 23.-24. März 2001.
»Vom Fürst zum ›Bürgerfreund‹. Zum Funktionswandel der Prinzenreise in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ein Generationenvergleich aus Schwarzburg-Rudolstadt«, Tagung Hofkultur und aufklärerische Reformen, SFB 482 Ereignis Weimar Jena. Kultur um 1800, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 8. Dezember 2000.
»Die höfische Gesellschaft unterwegs. Residenzkultur im Spiegel handschriftlicher Reisetagebücher (1750-1800)«. Tagung Quellengattungen zur höfischen Kultur der Frühen Neuzeit, Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur e.V., Rudolstadt, Thüringisches Landesmuseum Heidecksburg, 28. April 2000.
»Die enzyklopädischen Europareisen der politischen Funktionsträger des Alten Reichs: Praktizierter Kulturtransfer 1763-1789«, Zweites Kolloquium des Deutschen Historischen Instituts Paris und der Villa Vigoni (Deutsch-Italienisches Zentrum) in Zusammenarbeit mit den Institut für Europäische Geschichte Mainz, dem Kunsthistorischen Institut Florenz, der Bibliotheca Hertziana Rom und den Deutschen Historischen Instituten in London, Rom und Warschau. Deutsches Historisches Institut Paris, 25. November 1999.
»›Daß ein teutscher Prinz, wann er zu reisen willens ist, vorzüglich in Teutschland zu reisen habe‹. Die Patriotisierung der Kavalierstour 1750-1780«, Tagung Das Fremde im eigenen Land. Reiseerfahrungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, Forschungsstelle Historische Reisekultur, Landesbibliothek Eutin, 23.-24. September 1999.
»Amor als Arbeiter – Antike als Realismus im Werk von Edme Bouchardon (1698-1762)«, Städelscher Museums-Verein und Liebieg-Haus – Museum für Alte Plastik, Frankfurt am Main, 28. Januar 1998.
»Giovanni Baptista Piazzetta und die Tradition des Capriccio in der venezianischen Malerei«, Wallraf-Richartz-Museum Köln, 9. Januar 1997.
»Der Ort der Handlung ist Deutschland. Johann Peter Hasenclevers ›Arbeiter und Stadtrat‹ zwischen politischer Aktualität und Typisierung«, Tagung Visionen zeitgenössischer Geschichte. Ereignisse europäischer Politik in Malerei, illustrierter Presse und Photographie 1848-1971, Kunsthalle Mannheim, 13.-17. Januar 1993.