Abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten

2023 - Master

Basso, Lara WinonaDie Ambivalenz der Ohnmacht - Rollen der Esther in der italienischen Malerei zwischen 1550 und 1650
Linz, Nadine PamelaDown to Earth. Zur Relevanz des Bodens in der zeitgenössischen Kunst
Meyer, Hanns-ChristophDie Kanzlergalerie im Bundeskanzleramt. Zur politischen Ikonographie des Kanzlerporträts zwischen 'Bonner' und 'Berliner Republik'
Schank, Viviane-Marie"Der Krieg, wie ich ihn sah": Die Verarbeitung des Ersten Weltkrieges im Werk des Neunkircher Künstlers Fritz Arnold

2023 - Bachelor

Dieckmann, SophieNostalgische Intermedialität im Videospiel "Cuphead"
Fries, Lena"Under Cover". Verhüllte und enthüllte Körper in der performativen Kunst der 1960er und -70er Jahre
Horländer, FranziskaEin feministischer Akt? Das Durchbrechen der Normen zeitgenössischer Aktmalerei bei Suzanne Valadon
Keller, Eva ChristineDie fragile Kraft der Linie - Annäherungen an Edgar Jenés "Zeichnungen aus den Kriegsjahren"
Leutheußer, MaikeIm Kern verdorben. Evokation von Ekel in der Eat Art
Spreier, MichelleWenn Rezipienten zu Akteuren werden. Die Candy Spills von Felix Gonzalez-Torres

2022 - Master

Balzert, Saskia

Mahnen und warnen: Hieronymus Boschs Hybridwesen und ihre didaktische Funktion.

 

Valentiny, Elena

"Die Toilette der Venus". Kunst- und kulturgeschichtliche Aspekte eines femininen Bildmotivs vom 16. bis zum 18. Jahrhundert

 

2022 - Bachelor

Bogatzky, Miren

Fotografien des weiblichen Körpers – Man Ray, Lee Miller und Hannah Höch im Vergleich

Braun, Lara-Sophie

Kontinuität oder Transformation? Die antiken Bildmotive im Stuttgarter Psalter

Graf, Linda

Die Kunst der Grenzüberschreitung. Zur Ortsspezifik von Graffiti mit den Themen Flucht und Migration

Heinz, Thomas

Amerikanischer Realismus? Edward Hoppers Gemälde „The City“ (1927) im Medienvergleich

Klein, Maximilian

Primus inter pares? Leonardo da Vinci in der Verrocchio-Werkstatt

Krämer, Sylvia Lucia

Mensch, Tier, Kunst – Der Rezipient als moralischer Akteur in Marco Evaristtis Helena & El Pescador

Meszkatis, Annalena

Der weibliche Körper in der Avantgarde der 1960er Jahre – ein feministischer Akt?

Meyer, Danny MarlonBlack Lives Matter versus Edward Colston: Ikonoklastische (De‑)Konstruktion, Transformation und Rekontextualisierung streitbarer Denkmäler im Rahmen der Antirassismusbewegung
Retta, Rahel JustinaKonvergenz von Kunst und Musik – Die Rezeption von Musik in Nam June Paiks Werken
Tagliareni, KerstinKunst, Künstler und die Medien. Jens Lorenzen und die wechselseitige Beziehung zur Zeitung

2021 - Master

Defregger, Hubertus

Die Sammlung Deutsche Bank und die Kunstausstattung der Deutschen Bank-Türme 1979-2010

Ruth, Steffen

Die Stadtpfarrkirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber – Ausstattung und Bildfunktionen in Spätmittelalter

2021 - Bachelor

Basso, Lara

Bruch mit der Tradition? Die Ordnung der Geschlechter in den Sündenfalldarstellungen von Jan Gossart

Costanzino, Tania

Postkoloniale Lesarten: Die Ausstellungen „Primitivism in 20th Century Art“ und „Posing Modernity“ im Vergleich

Nagel, Julian

Der weiße Blick auf den schwarzen Körper – Robert Mapplethorpes „Man in Polyester Suit“

Neufang, Hannah

Der Künstler in der eigenen Kunst. Selbstrepräsentation bei Bruce Nauman

Picco, Debbie

Heinrich VIII. im Holbein-Porträt. Inszenierte Männlichkeit als Mittel zur Machtdarstellung

Uhlig, Marc

Zur visuellen Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Eine Analyse des Designs von Computericons

2020 - Master

Andriyanova, VictoriaFinal Fantasy – Reale und hybride Architektur in Role-Playing-Games
Ganz, PhilippBOOM! – Atomare Bildwelten in der US-Amerikanischen Alltagskultur 1945-60
Jung, AndréFotografie und Malerei – Der Gebrauch des fotografischen Mediums in den Ateliers von Franz von Lenbach und Franz von Stuck
Kappes, SusanCorporate Collections – Präsentation und Repräsentation. Eine Analyse am Beispiel von Unternehmenssammlungen auf dem Luxemburger Kirchberg
Wagner, SelinaDie Maske des Menschlichen. Zur Inszenierung der Androiden in der TV-Serie „Real Humans”

2020 - Bachelor

Gebhardt, ViennaDie Spiele der Wirklichkeit. Die Rolle des Mediums Fotografie in Hans Bellmers Serien „Die Puppe” und „Die Spiele der Puppe”
Hemm, ThorstenMax Beckmanns Illustrationen zu Johannes Guthmanns „Eurydikes Wiederkehr“
Holz, PaulinaLocus Sanctus: Zur mittelalterlichen Ausstattung von Pilgerkirchen – Der Kölner Dom und die Marburger Elisabethkirche im Vergleich
Klassen, AnnaPeter Behrens’ Villa Obenauer und Villa Cuno als Objekte der Denkmalpflege im Vergleichn
Linz, NadineDie Grenzen des Immersiven. Institutionelle und rezeptionsästhetische Aspekte bei James Turrell
Moser, Yasa„Fat Context“ – Der schwergewichtige Körper in den Aktbildern von Jenny Saville und Lucian Freud
Sawatzki, Kathrin-Nina 

Die surrealistischen Juwelierarbeiten Salvador Dalís

Schank, Viviane-Marie„Erst war das Kostüm, die Figurine” – Das Verhältnis von Theorie und Praxis in Schlemmers Triadischem Ballett
Schwarz, MarvinMenschenraub – Geiseldarstellungen im 20. und 21. Jahrhundert

2019 - Master

Dicembre, Patricia„Mise en scène”. Givanni Boldinis mediale Inszenierung von Weiblichkeit durch die Mode der Belle Epoque
Dietzler, AlexandraZwischen ‘Chineseness’ und Globalisierung – Die Präsentation und Rezeption zeitgenössischer chinesischer Kunst im Westen anhand des Beispiels der internationalen Kunstbiennale in Venedig
Tuttobene, RosinaLeonardo da Vinci und die „anatomische Renaissance”: Die anatomischen Studien zwischen Innovation und Tradition

2019 - Bachelor

Christener, MarieRembrandts „Danae” – Keuschheitsallegorie oder Konstruktion von Geschlechterdifferenz?
Menyhárt, ReginaDualismus und Paarbeziehung in den gemeinsamen Performances von Marina Abramovic und Ulay
Rosenkranz, AnikaStreet Art als Medium der politischen Kommunikation im öffentlichen Raum
Sämann, Svenja„Arbeit am Mythos” – Max Klingers Opus II, Rettungen ovidischer Opfer
Schmidt, Anna Maria„To exist is to resist” – Banksys Street Art in Bethlehem

2018 - Master

Burlafinger, LiloFotografie und (Sammlungs-)Repräsentation bei Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, André Breton und Georg Baselitz
Jäger, Jennifer Enthüllung durch Verhüllung? Surrealistische Metabilder
Laufer, AaronIm Bann der Dinge - Die Signifikanz des Gegenständlichen bei Lawrence Alma-Tadema
Müller, JaquelineSpiegelbild oder Zerrbild? Eine kunstpsychologische Analyse der Fotografien von Diane Arbus
Rhein, JaquelineIm Spannungsfeld einer Medienikone. Die Paraphrasen der Mona Lisa in Kunst und Printwerbung des 20. und 21. Jahrhunderts

2018 - Bachelor

Leidinger, Saskia#Instaart. Kunst in der Museumskommunikation auf Instagram
Neitzert, Britta

 

Propagandistische Antikenrezeption – Mythologische Frauenakte in der Malerei des nationalsozialistischen Deutschlands

2017 - Master

Emrich, Julia“The mirror’s magic sights” – Die Frau und der Spiegel in der Kunst der Präraffaeliten
Fischer, Beatrice Zwischen Maskenkult und Antikenkult. Primitivismus im Werk von Pablo Picasso
Haag, VanessaDie Wohnkapsel und der Technikoptimismus der japanischen Metabolisten
Müller, MareikeVan Gogh kopiert Millet – Eine Paraphrase von Leben und Werk
Mutschler, MariaDas neue Kulturgutschutzgesetz - Eine Analyse aus historischer, juristischer und kulturpolitischer Sicht

2017 - Bachelor

Balzert, SaskiaCorreggios Leda und der Schwan. Ein Metamorphosenbild zwischen Narration und Sosomie
Becker, LenaTriumph und Hochzeitszug – zum Verhältnis zweier Mythen in der Bacchus-Ariadne-Ikonographie der Renaissance
Becker, Mara-TabeaRepräsentation und Inszenierung in den Selbstporträts von Frida Kahlo
Biadacz, ChristineNationalsozialistische Ausstellungsstrategien in der Ausstellung “Entartete Kunst” in München und Berlin
Böttcher, Jens-Jörn’Something’s wrong. They like it’. James Stirling und die Neue Staatsgalerie Stuttgart
Defregger, HubertusDas Kunstmuseum im Zeitalter von Web 2.0. Eine Analyse der Beispiele des Städels und des ZKM
Denzer, SinaOrnament im Diskurs zwischen Historismus und klassischer Moderne
Erz, Sarah-MariaLa Specola. Anatomische Wachsplastiken zwischen Ästhetik und Ekel
Faljic, NadinaAppropriation Art, Ironie und das Paradox des Künstlergenies am Beispiel der Ausstellungspraxis Martin Kippenbergers
Grünberg, BenjaminJudgement Day – Zum Verhältnis zwischen Apokalypse-Ikonographie und dystopischem Science-Fiction-Film
Jung, André Zur Deutung der Melancholie in Caspar David Friedrichs Landschaften
Kappes, SusanDie Semantik des schreienden Papstes bei Francis Bacon
Kijas, ViktoriaAbstrakte Bilderzählung? Der Lepanto-Zyklus von Cy Twombly
Krebs, AnnaDer Darsberger Baldachinaltar. Die hagiographische Konzeption im Vergleich
Kunzler, AlexandraDas Bild im Bild - Metamalerei im Barock am Beispiel Jan Vermeers van Delft
Münch, ValerieDer potenzierte Fetischismus in den künstlerischen Kleidungskonzepten der Avantgarde
Reding, LauraVerhüllung und Enthüllung bei Christo
Ruth, SteffenLandschaft als Heimat in deutschen Altarretabeln von 1440 bis 1520
Treiber, ElenaDas Buch im Buch – Medienreflexion in hagiographischen Bilderzählungen illustrierter Handschriften des 9. bis 13. Jahrhunderts

2016 - Master

Cuminale, Manuel IgnaziRäume - Orte - Kontexte: Urban Art und ihr Verhältnis zum Innen- und Außenraum
Scherer, EileenDie kunsthistorischen Remakes von Mel Ramos
Schmid, Kim KassandraDas Selfie. Perspektiven der digitalen Selbstfotografie
Weinerth, NinaStreet Art versus Werbung? Werke und Aktionen von Banksy und Vermibus im Vergleich

2016 - Bachelor

Andriyanova, VictoriaAnziehung und Schrecken. Medusa in Malerei und Plastik der Frühen Neuzeit
Dietsche, BernadetteWandlung und Entwicklung im sozialen Wohnungsbau in Frankreich am Beispiel des Porte-Pouchet-Stadterneuerungsprojekt im 17. Arrondissement von Paris.
Ganz, PhilippDie Geburt des Automobildesigns? Die Citroën DS und ihre Rezeption
Lindinger, LukasBildsprache des Krieges. Zur Rezeption des Ersten Weltkrieges in den Filmen All Quiet on the Western Front und Westfront 1918
Meyer, LukasDealing with an Icon. Andy Warhols Gold Marilyn Monroe und ihre Rezeption durch zeitgenössische Künstler
Morio, MichelleAn Aids sterben. Die Entwicklung einer Aids-spezifischen Ikonographie des Todes seit den 1980er Jahren
Müller, Tatiana„Das Idol der Verderbtheit“. Sphinx und Medusa in der Kunst des Symbolismus
Reidenbach, MichaelDas Lachen im Mittelalter. Darstellungen einer Emotion im Psalter Ludwigs des Heiligen (Paris, BnF, Ms lat. 10525)
Reinert, Anne-KathrinDie Natur des Kindseins – Die Entwicklung der Darstellung spielender Kinder in der europäischen Kunst von 1740 bis 1810
Ryszkowski, MarcDas Humboldtforum Berlin - Barocke Repräsentationsarchitektur als Rahmen für ein modernes Forum
Schaumburg, JuliaWenn die Maske fällt. Die Maskerade von Gut und Böse in Tim Burtons und Christopher Nolans Batman-Filmen
Schröder, JuliaKritischer Realismus? Die Präsenz des Zaren in Ilja Repins Werk
Schubert, Anna Kunstsoziologische Untersuchung der ‚ritorno all’ordine’-Bewegung (1905-1930) am Beispiel von De Chiricos pittura metafisica
Treiber, ElenaMax Beckmanns graphischer Zyklus “Day and Dream” (1946). Autobiographie und Zeitgeschichte zwischen Wunsch- und Alptraum

2015 - Master

Hunger, PaulinaHomeless Architecture: Das Paradoxon „Homes for the Homeless“ am Beispiel Gregory Kloehns.

2015 - Bachelor

Dahler, SusanneAlterstopoi in der Kunst der frühen Neuzeit. Als das Altern und die Hässlichkeit Sache der Frau wurde
Faulstich, SabrinaChristliche Ikonographie in den Selbstportraits Frida Kahlos
Hesidens, TatjanaMythos Künstler. Eine Analyse der Triebkräfte künstlerischer Produktion im Film am Beispiel von Camille Claudel (FR 1988) und Frida (USA/CAN/MEX 2002)

Kirschner, Tobias

Erben des Surrealismus? Luis Bunuels „Das Gespenst der Freiheit” und David Lynchs „Lost Highway”
Lander, MeikeDas Spiel mit der Kunst. Untersuchung zur Verwendung von Gemälden in Videospielen
Laufer, AaronStadtbilder um 1900. Zur Distanz in den Beschreibungen der Stadt von Georg Simmel und Fernand Khnopff
Löffelbein, InesAnatomie und Ekel bei Leonardo da Vinci und Andreas Vesalius
Lubinetzki, Therés

„Germania“. Die nationalsozialistischen Neugestaltungspläne  für Berlin im Kontext der Geschichte von Idealstadtplanungen

Oos, Simon FranzDas neue Zuhause der Sammlung Schroth: Eine Analyse der Partnerschaft zwischen dem Sammler Jürgen Schroth und der Stadt Soest
Philippi, SarahSalvador Dalís „Destino“ – Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film
Reiche, MarleneKunstbezüge in Musikvideos als Form von Intermedialität
Rhein, JacquelineKörperkunst - Kunstkörper. Der Mensch als künstlerische Projektionsfläche
Schmidt, MirjamFra Angelico – Ikonographie und Funktion
Ulrich, YasminCamille Claudel. Erfolg als Bildhauerin im 19. Jahrhundert
Wagner, SelinaPygmalion – Belebung eines Mythos durch französische Künstler im 18. und 19. Jahrhundert

2014 - Master

Gerstner, YvonneDer Funktionswandel früher Aquarelle am Beispiel Albrecht Dürers

Schroeder, Alice

Künstliche Menschen. Körperimitate in Wachs des 18. und 19. Jahrhunderts
Ziewacz, Antonella

Die antisemitischen Kinderbücher des Stürmer-Verlags (1936-1940). Eine Analyse der Bild-Text-Beziehungen.

2014 - Bachelor

Attar-Hossaini

Die Anfänge der monumentalen Aktmalerei in der europäischen Kunst: Die Adam-und-Eva-Darstellungen von Jan von Eyck, Masolino und Masaccio
Castro, Chantal SairèDie "Lady of Shalott" von William Holman Hunt. Eine ikonographische Studie
Junietz, LisaWeiblichkeit in der Klassischen Moderne - exemplarische Analyse des Expressionismus der Brücke und Salvador Dalís Surrealismus
Mergen, LenaDe Stijl. Von der avantgardistischen Architektur zur Raumkunst und Malerei
Metz, MichaelDie Rezeption Francisco de Goyas im Film
Nguyen, Thi Thuy VyEine Untersuchung über biblische Schlaf- und Traumdarstellungen in der Renaissance
Philippi, Sarah MarcellaSalvador Dalís Destino - Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film
Sepeur, Nina 

Die Bildkomposition im Dokumentarfilm. Konstrukte von Authentizität in Joshua Oppenheimers 'The Act of Killing' und Michael Moores 'Bowling for Columbine'