Abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten
2023 - Master
Basso, Lara Winona | Die Ambivalenz der Ohnmacht - Rollen der Esther in der italienischen Malerei zwischen 1550 und 1650 |
Linz, Nadine Pamela | Down to Earth. Zur Relevanz des Bodens in der zeitgenössischen Kunst |
Meyer, Hanns-Christoph | Die Kanzlergalerie im Bundeskanzleramt. Zur politischen Ikonographie des Kanzlerporträts zwischen 'Bonner' und 'Berliner Republik' |
Schank, Viviane-Marie | "Der Krieg, wie ich ihn sah": Die Verarbeitung des Ersten Weltkrieges im Werk des Neunkircher Künstlers Fritz Arnold |
2023 - Bachelor
Dieckmann, Sophie | Nostalgische Intermedialität im Videospiel "Cuphead" |
Fries, Lena | "Under Cover". Verhüllte und enthüllte Körper in der performativen Kunst der 1960er und -70er Jahre |
Horländer, Franziska | Ein feministischer Akt? Das Durchbrechen der Normen zeitgenössischer Aktmalerei bei Suzanne Valadon |
Keller, Eva Christine | Die fragile Kraft der Linie - Annäherungen an Edgar Jenés "Zeichnungen aus den Kriegsjahren" |
Leutheußer, Maike | Im Kern verdorben. Evokation von Ekel in der Eat Art |
Spreier, Michelle | Wenn Rezipienten zu Akteuren werden. Die Candy Spills von Felix Gonzalez-Torres |
2022 - Master
Balzert, Saskia | Mahnen und warnen: Hieronymus Boschs Hybridwesen und ihre didaktische Funktion. | |
Valentiny, Elena | "Die Toilette der Venus". Kunst- und kulturgeschichtliche Aspekte eines femininen Bildmotivs vom 16. bis zum 18. Jahrhundert |
2022 - Bachelor
Bogatzky, Miren | Fotografien des weiblichen Körpers – Man Ray, Lee Miller und Hannah Höch im Vergleich |
Braun, Lara-Sophie | Kontinuität oder Transformation? Die antiken Bildmotive im Stuttgarter Psalter |
Graf, Linda | Die Kunst der Grenzüberschreitung. Zur Ortsspezifik von Graffiti mit den Themen Flucht und Migration |
Heinz, Thomas | Amerikanischer Realismus? Edward Hoppers Gemälde „The City“ (1927) im Medienvergleich |
Klein, Maximilian | Primus inter pares? Leonardo da Vinci in der Verrocchio-Werkstatt |
Krämer, Sylvia Lucia | Mensch, Tier, Kunst – Der Rezipient als moralischer Akteur in Marco Evaristtis Helena & El Pescador |
Meszkatis, Annalena | Der weibliche Körper in der Avantgarde der 1960er Jahre – ein feministischer Akt? |
Meyer, Danny Marlon | Black Lives Matter versus Edward Colston: Ikonoklastische (De‑)Konstruktion, Transformation und Rekontextualisierung streitbarer Denkmäler im Rahmen der Antirassismusbewegung |
Retta, Rahel Justina | Konvergenz von Kunst und Musik – Die Rezeption von Musik in Nam June Paiks Werken |
Tagliareni, Kerstin | Kunst, Künstler und die Medien. Jens Lorenzen und die wechselseitige Beziehung zur Zeitung |
2021 - Master
Defregger, Hubertus | Die Sammlung Deutsche Bank und die Kunstausstattung der Deutschen Bank-Türme 1979-2010 |
Ruth, Steffen | Die Stadtpfarrkirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber – Ausstattung und Bildfunktionen in Spätmittelalter |
2021 - Bachelor
Basso, Lara | Bruch mit der Tradition? Die Ordnung der Geschlechter in den Sündenfalldarstellungen von Jan Gossart |
Costanzino, Tania | Postkoloniale Lesarten: Die Ausstellungen „Primitivism in 20th Century Art“ und „Posing Modernity“ im Vergleich |
Nagel, Julian | Der weiße Blick auf den schwarzen Körper – Robert Mapplethorpes „Man in Polyester Suit“ |
Neufang, Hannah | Der Künstler in der eigenen Kunst. Selbstrepräsentation bei Bruce Nauman |
Picco, Debbie | Heinrich VIII. im Holbein-Porträt. Inszenierte Männlichkeit als Mittel zur Machtdarstellung |
Uhlig, Marc | Zur visuellen Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Eine Analyse des Designs von Computericons |
2020 - Master
Andriyanova, Victoria | Final Fantasy – Reale und hybride Architektur in Role-Playing-Games |
Ganz, Philipp | BOOM! – Atomare Bildwelten in der US-Amerikanischen Alltagskultur 1945-60 |
Jung, André | Fotografie und Malerei – Der Gebrauch des fotografischen Mediums in den Ateliers von Franz von Lenbach und Franz von Stuck |
Kappes, Susan | Corporate Collections – Präsentation und Repräsentation. Eine Analyse am Beispiel von Unternehmenssammlungen auf dem Luxemburger Kirchberg |
Wagner, Selina | Die Maske des Menschlichen. Zur Inszenierung der Androiden in der TV-Serie „Real Humans” |
2020 - Bachelor
Gebhardt, Vienna | Die Spiele der Wirklichkeit. Die Rolle des Mediums Fotografie in Hans Bellmers Serien „Die Puppe” und „Die Spiele der Puppe” |
Hemm, Thorsten | Max Beckmanns Illustrationen zu Johannes Guthmanns „Eurydikes Wiederkehr“ |
Holz, Paulina | Locus Sanctus: Zur mittelalterlichen Ausstattung von Pilgerkirchen – Der Kölner Dom und die Marburger Elisabethkirche im Vergleich |
Klassen, Anna | Peter Behrens’ Villa Obenauer und Villa Cuno als Objekte der Denkmalpflege im Vergleichn |
Linz, Nadine | Die Grenzen des Immersiven. Institutionelle und rezeptionsästhetische Aspekte bei James Turrell |
Moser, Yasa | „Fat Context“ – Der schwergewichtige Körper in den Aktbildern von Jenny Saville und Lucian Freud |
Sawatzki, Kathrin-Nina | Die surrealistischen Juwelierarbeiten Salvador Dalís |
Schank, Viviane-Marie | „Erst war das Kostüm, die Figurine” – Das Verhältnis von Theorie und Praxis in Schlemmers Triadischem Ballett |
Schwarz, Marvin | Menschenraub – Geiseldarstellungen im 20. und 21. Jahrhundert |
2019 - Master
Dicembre, Patricia | „Mise en scène”. Givanni Boldinis mediale Inszenierung von Weiblichkeit durch die Mode der Belle Epoque |
Dietzler, Alexandra | Zwischen ‘Chineseness’ und Globalisierung – Die Präsentation und Rezeption zeitgenössischer chinesischer Kunst im Westen anhand des Beispiels der internationalen Kunstbiennale in Venedig |
Tuttobene, Rosina | Leonardo da Vinci und die „anatomische Renaissance”: Die anatomischen Studien zwischen Innovation und Tradition |
2019 - Bachelor
Christener, Marie | Rembrandts „Danae” – Keuschheitsallegorie oder Konstruktion von Geschlechterdifferenz? |
Menyhárt, Regina | Dualismus und Paarbeziehung in den gemeinsamen Performances von Marina Abramovic und Ulay |
Rosenkranz, Anika | Street Art als Medium der politischen Kommunikation im öffentlichen Raum |
Sämann, Svenja | „Arbeit am Mythos” – Max Klingers Opus II, Rettungen ovidischer Opfer |
Schmidt, Anna Maria | „To exist is to resist” – Banksys Street Art in Bethlehem |
2018 - Master
Burlafinger, Lilo | Fotografie und (Sammlungs-)Repräsentation bei Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, André Breton und Georg Baselitz |
Jäger, Jennifer | Enthüllung durch Verhüllung? Surrealistische Metabilder |
Laufer, Aaron | Im Bann der Dinge - Die Signifikanz des Gegenständlichen bei Lawrence Alma-Tadema |
Müller, Jaqueline | Spiegelbild oder Zerrbild? Eine kunstpsychologische Analyse der Fotografien von Diane Arbus |
Rhein, Jaqueline | Im Spannungsfeld einer Medienikone. Die Paraphrasen der Mona Lisa in Kunst und Printwerbung des 20. und 21. Jahrhunderts |
2018 - Bachelor
Leidinger, Saskia | #Instaart. Kunst in der Museumskommunikation auf Instagram |
Neitzert, Britta
| Propagandistische Antikenrezeption – Mythologische Frauenakte in der Malerei des nationalsozialistischen Deutschlands |
2017 - Master
Emrich, Julia | “The mirror’s magic sights” – Die Frau und der Spiegel in der Kunst der Präraffaeliten |
Fischer, Beatrice | Zwischen Maskenkult und Antikenkult. Primitivismus im Werk von Pablo Picasso |
Haag, Vanessa | Die Wohnkapsel und der Technikoptimismus der japanischen Metabolisten |
Müller, Mareike | Van Gogh kopiert Millet – Eine Paraphrase von Leben und Werk |
Mutschler, Maria | Das neue Kulturgutschutzgesetz - Eine Analyse aus historischer, juristischer und kulturpolitischer Sicht |
2017 - Bachelor
Balzert, Saskia | Correggios Leda und der Schwan. Ein Metamorphosenbild zwischen Narration und Sosomie |
Becker, Lena | Triumph und Hochzeitszug – zum Verhältnis zweier Mythen in der Bacchus-Ariadne-Ikonographie der Renaissance |
Becker, Mara-Tabea | Repräsentation und Inszenierung in den Selbstporträts von Frida Kahlo |
Biadacz, Christine | Nationalsozialistische Ausstellungsstrategien in der Ausstellung “Entartete Kunst” in München und Berlin |
Böttcher, Jens-Jörn | ’Something’s wrong. They like it’. James Stirling und die Neue Staatsgalerie Stuttgart |
Defregger, Hubertus | Das Kunstmuseum im Zeitalter von Web 2.0. Eine Analyse der Beispiele des Städels und des ZKM |
Denzer, Sina | Ornament im Diskurs zwischen Historismus und klassischer Moderne |
Erz, Sarah-Maria | La Specola. Anatomische Wachsplastiken zwischen Ästhetik und Ekel |
Faljic, Nadina | Appropriation Art, Ironie und das Paradox des Künstlergenies am Beispiel der Ausstellungspraxis Martin Kippenbergers |
Grünberg, Benjamin | Judgement Day – Zum Verhältnis zwischen Apokalypse-Ikonographie und dystopischem Science-Fiction-Film |
Jung, André | Zur Deutung der Melancholie in Caspar David Friedrichs Landschaften |
Kappes, Susan | Die Semantik des schreienden Papstes bei Francis Bacon |
Kijas, Viktoria | Abstrakte Bilderzählung? Der Lepanto-Zyklus von Cy Twombly |
Krebs, Anna | Der Darsberger Baldachinaltar. Die hagiographische Konzeption im Vergleich |
Kunzler, Alexandra | Das Bild im Bild - Metamalerei im Barock am Beispiel Jan Vermeers van Delft |
Münch, Valerie | Der potenzierte Fetischismus in den künstlerischen Kleidungskonzepten der Avantgarde |
Reding, Laura | Verhüllung und Enthüllung bei Christo |
Ruth, Steffen | Landschaft als Heimat in deutschen Altarretabeln von 1440 bis 1520 |
Treiber, Elena | Das Buch im Buch – Medienreflexion in hagiographischen Bilderzählungen illustrierter Handschriften des 9. bis 13. Jahrhunderts |
2016 - Master
Cuminale, Manuel Ignazi | Räume - Orte - Kontexte: Urban Art und ihr Verhältnis zum Innen- und Außenraum |
Scherer, Eileen | Die kunsthistorischen Remakes von Mel Ramos |
Schmid, Kim Kassandra | Das Selfie. Perspektiven der digitalen Selbstfotografie |
Weinerth, Nina | Street Art versus Werbung? Werke und Aktionen von Banksy und Vermibus im Vergleich |
2016 - Bachelor
Andriyanova, Victoria | Anziehung und Schrecken. Medusa in Malerei und Plastik der Frühen Neuzeit |
Dietsche, Bernadette | Wandlung und Entwicklung im sozialen Wohnungsbau in Frankreich am Beispiel des Porte-Pouchet-Stadterneuerungsprojekt im 17. Arrondissement von Paris. |
Ganz, Philipp | Die Geburt des Automobildesigns? Die Citroën DS und ihre Rezeption |
Lindinger, Lukas | Bildsprache des Krieges. Zur Rezeption des Ersten Weltkrieges in den Filmen All Quiet on the Western Front und Westfront 1918 |
Meyer, Lukas | Dealing with an Icon. Andy Warhols Gold Marilyn Monroe und ihre Rezeption durch zeitgenössische Künstler |
Morio, Michelle | An Aids sterben. Die Entwicklung einer Aids-spezifischen Ikonographie des Todes seit den 1980er Jahren |
Müller, Tatiana | „Das Idol der Verderbtheit“. Sphinx und Medusa in der Kunst des Symbolismus |
Reidenbach, Michael | Das Lachen im Mittelalter. Darstellungen einer Emotion im Psalter Ludwigs des Heiligen (Paris, BnF, Ms lat. 10525) |
Reinert, Anne-Kathrin | Die Natur des Kindseins – Die Entwicklung der Darstellung spielender Kinder in der europäischen Kunst von 1740 bis 1810 |
Ryszkowski, Marc | Das Humboldtforum Berlin - Barocke Repräsentationsarchitektur als Rahmen für ein modernes Forum |
Schaumburg, Julia | Wenn die Maske fällt. Die Maskerade von Gut und Böse in Tim Burtons und Christopher Nolans Batman-Filmen |
Schröder, Julia | Kritischer Realismus? Die Präsenz des Zaren in Ilja Repins Werk |
Schubert, Anna | Kunstsoziologische Untersuchung der ‚ritorno all’ordine’-Bewegung (1905-1930) am Beispiel von De Chiricos pittura metafisica |
Treiber, Elena | Max Beckmanns graphischer Zyklus “Day and Dream” (1946). Autobiographie und Zeitgeschichte zwischen Wunsch- und Alptraum |
2015 - Master
Hunger, Paulina | Homeless Architecture: Das Paradoxon „Homes for the Homeless“ am Beispiel Gregory Kloehns. |
2015 - Bachelor
Dahler, Susanne | Alterstopoi in der Kunst der frühen Neuzeit. Als das Altern und die Hässlichkeit Sache der Frau wurde |
Faulstich, Sabrina | Christliche Ikonographie in den Selbstportraits Frida Kahlos |
Hesidens, Tatjana | Mythos Künstler. Eine Analyse der Triebkräfte künstlerischer Produktion im Film am Beispiel von Camille Claudel (FR 1988) und Frida (USA/CAN/MEX 2002) |
Kirschner, Tobias | Erben des Surrealismus? Luis Bunuels „Das Gespenst der Freiheit” und David Lynchs „Lost Highway” |
Lander, Meike | Das Spiel mit der Kunst. Untersuchung zur Verwendung von Gemälden in Videospielen |
Laufer, Aaron | Stadtbilder um 1900. Zur Distanz in den Beschreibungen der Stadt von Georg Simmel und Fernand Khnopff |
Löffelbein, Ines | Anatomie und Ekel bei Leonardo da Vinci und Andreas Vesalius |
Lubinetzki, Therés | „Germania“. Die nationalsozialistischen Neugestaltungspläne für Berlin im Kontext der Geschichte von Idealstadtplanungen |
Oos, Simon Franz | Das neue Zuhause der Sammlung Schroth: Eine Analyse der Partnerschaft zwischen dem Sammler Jürgen Schroth und der Stadt Soest |
Philippi, Sarah | Salvador Dalís „Destino“ – Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film |
Reiche, Marlene | Kunstbezüge in Musikvideos als Form von Intermedialität |
Rhein, Jacqueline | Körperkunst - Kunstkörper. Der Mensch als künstlerische Projektionsfläche |
Schmidt, Mirjam | Fra Angelico – Ikonographie und Funktion |
Ulrich, Yasmin | Camille Claudel. Erfolg als Bildhauerin im 19. Jahrhundert |
Wagner, Selina | Pygmalion – Belebung eines Mythos durch französische Künstler im 18. und 19. Jahrhundert |
2014 - Master
Gerstner, Yvonne | Der Funktionswandel früher Aquarelle am Beispiel Albrecht Dürers |
Schroeder, Alice | Künstliche Menschen. Körperimitate in Wachs des 18. und 19. Jahrhunderts |
Ziewacz, Antonella | Die antisemitischen Kinderbücher des Stürmer-Verlags (1936-1940). Eine Analyse der Bild-Text-Beziehungen. |
2014 - Bachelor
Attar-Hossaini | Die Anfänge der monumentalen Aktmalerei in der europäischen Kunst: Die Adam-und-Eva-Darstellungen von Jan von Eyck, Masolino und Masaccio |
Castro, Chantal Sairè | Die "Lady of Shalott" von William Holman Hunt. Eine ikonographische Studie |
Junietz, Lisa | Weiblichkeit in der Klassischen Moderne - exemplarische Analyse des Expressionismus der Brücke und Salvador Dalís Surrealismus |
Mergen, Lena | De Stijl. Von der avantgardistischen Architektur zur Raumkunst und Malerei |
Metz, Michael | Die Rezeption Francisco de Goyas im Film |
Nguyen, Thi Thuy Vy | Eine Untersuchung über biblische Schlaf- und Traumdarstellungen in der Renaissance |
Philippi, Sarah Marcella | Salvador Dalís Destino - Unterschiede in der Darstellung der Zeit in Bild und Film |
Sepeur, Nina | Die Bildkomposition im Dokumentarfilm. Konstrukte von Authentizität in Joshua Oppenheimers 'The Act of Killing' und Michael Moores 'Bowling for Columbine' |