Publikationen
Publikationen
„Wow, that’s so postcard!‘“ De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie, Dissertation Technische Universität Darmstadt, Bieldefeld: transcript 2022.
„Representing and Negotiating the U.S.-Mexico Borderlands: Photography, Migration and Transculturality“, CIHA São Paulo 2022, Motion: Migrations, 17.–21.01.2022 (im Erscheinen).
„Landschaft der Migration: Repräsentation und Verhandlung des US-amerikanisch-mexikanischen Grenzraums in der Fotografie ab 1847“, Tagung Art/Histories: Migrations, Transculturality & The Idea of Latin America, Universität Zürich, Lateinamerika-Zentrum Zürich, 06.–07.03.2020 (in Vorbereitung).
Rezension der Dissertation von Irina Hiebert Grun: Strategien der Einverleibung, ArtHist.net, 20.12.2021, arthist.net/reviews/35588
Hg. zusammen mit Jonas Nesselhauf: 9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis, Katalogbroschüre im Rahmen der Ausstellung „9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis“ im Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, 07.07.–14.09.2021, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2021, http://dx.doi.org/10.22028/D291-35335
„Der 11. September in der Fotografie. Zur Wirkmacht der Bilder des Terrors, 20 Jahre danach“, in: 9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis, Katalogbroschüre im Rahmen der Ausstellung „9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis“ im Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, 7 Juli-14. September 2021, hg. zusammen mit Jonas Nesselhauf, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2021, S. 51–73.
„Ein neues Haus für die Kunst. Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums von 1962-1976“, in: Roland Mönig (Hg.): Hanns Schönecker - Moderne Galerie. Ausstellungskatalog. Saarbrücken 2016, S. 7–28.
Texte zu Boris Becker, Sinje Dillenkofer und Hans-Christian Schink, in: Roland Mönig (Hg.): Mapping the Museum. Saarbrücken 2015, S. 13–22, S. 33–44 (auch online verfügbar unter http://www.dillenkofer.de/texte/ und S. 59–69.
„,Wow, that’s so postcard!‘ De‐/Constructions of the Mobile Colonial Tourist Gaze on the Tropics in Contemporary Photography“, in: Proceedings of the International Conference on Tourism. International Conference on Tourism (ICOT 2012), Archanes, Kreta, 23.–26.5.2012, S. 66–76.
„Massimo Vitali: Traumstrand versus Touristenmasse“ / „Massimo Vitali: Dream Beach versus Tourist Crowds“, in: Karentzos, Alexandra, Alma Kittner und Julia Reuter (Hg.): Topologien des Reisens. Tourismus – Imagination – Migration. Onlinepublikation der Universitätsbibliothek Trier 2010, S. 90–101 / S. 283–293, online: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/565/pdf/Topologien_des_Reisens.pdf.