Eine Übersetzung anlegen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Übersetzungen von Seiten und Seiteninhalten zu erstellen. Die hier beschriebene Version birgt das geringste Fehlerpotential. Wir raten daher, ihr Schritt für Schritt zu folgen.

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung gilt für die Übersetzung von Unterseiten. Die Übersetzung für die Startseite Ihres Webauftritts können Sie nicht selbst anlegen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Webteam unter wwwadm(at)uni-saarland.de

Schritt 1

Wählen Sie das Modul "Seite" und klicken Sie im Seitenbaum auf die Seite, die Sie übersetzen möchten (im Beispiel: "Übersetzungen"). Schalten Sie dann im Drop-Down-Menü von "Layout" auf "Sprachenvergleich" um.

 

Schritt 2

Wählen Sie die gewünschte Sprache aus (im Beispiel Englisch).

 

Schritt 3

Es öffnen sich automatisch die Seiteneigenschaften der fremdsprachigen Seite. Überall dort, wo Sie ein deutsches Flaggensymbol sehen, ist in einem grauen Bereich der Inhalt der deutschsprachigen Mutterseite hinterlegt.

Füllen Sie die Seiteneigenschaften aus. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Bearbeitung deutschsprachiger Seiteneigenschaften, vor allem die Hinweise zum URL-Segment. Schalten Sie die englische Seite mittels des Schiebereglers unter dem Reiter "Zugriff" sichtbar. Speichern und schließen nicht vergessen.

 

Schritt 4

Schalten Sie in der Seitenansicht im Drop-Down-Menü unter "Sprache" von Deutsch auf Englisch um.

Öffnen Sie das deutschsprachige Inhaltselement, indem Sie auf das Stift-Symbol klicken.

 

Schritt 5

Schalten Sie über das Drop-Down-Menü oben links von "Deutsch" auf "Englisch [NEU]" um.

 

Schritt 6

Nun geben Sie überall dort, wo [Translate to englisch:] steht, Übersetzungen ein. Auch hier zeigen Ihnen die grau hinterlegten Bereiche, was im deutschen Mutterelement eingetragen ist.

Speichern nicht vergessen. Jetzt müssen Sie das englische Inhaltselement nur noch unter dem Reiter "Zugriff" sichtbar schalten.

Wiederholen Sie den Vorgang mit allen weiteren Inhaltselementen.