Checkliste für die Gestaltung von Webseiten
Zielgruppe definieren
- Haben Sie für jede Seite und Unterseite definiert, an welche Zielgruppe Sie sich wenden?
Texte planen
- Sind die Texte zielgruppenorientiert formuliert? Enthält die Seite alle Inhalte, die die Zielgruppe suchen würde ("W-Fragen")?
- Haben Sie überflüssige Inhalte vermieden ("Herzlich Willkommen…", "Auf dieser Seite finden Sie…")?
- Sind die Inhalte sinnvoll gegliedert (pro Absatz eine Information), ggf. mit Zwischenüberschriften?
- Sind die Texte kurz und prägnant formuliert (keine Schachtelsätze, Füllwörter, Passivkonstruktionen, Beamtendeutsch)? Längere Texte können ggf. in einem Akkordeon zur Verfügung gestellt werden.
- Sind die Texte übersichtlich strukturiert, ggf. auf weiße oder graue Bereiche verteilt oder mit Bulletpoints?
- Stehen die wichtigen Informationen oben, Unwichtigeres weiter unten auf der Seite?
- Sind die wichtigsten Stichwörter in der Überschrift oder wenigstens ganz oben auf der Seite zu finden?
- Haben Sie unverständliche Abkürzungen aufgelöst?
Verlinkungen einrichten
- Verzichten Sie auf überflüssige Verlinkungen? PDFs und externe Seiten sollten nur dort verlinkt werden, wo sie inhaltlich sinnvoll sind.
- Haben Sie "sprechende" Links gesetzt? Der verlinkte Text (der sog. Ankertext) sollte den Inhalt des Linkziels wiedergeben (z.B. "Informationen zum Studium"). Verlinken Sie keine allgemeinen Begriffe wie "hier" oder "Download".
- Haben Sie Verlinkungen innerhalb des Systems (also auf Seiten und auf News, deren URL mit: www.unisaarland.de/ beginnt) als interne Links gesetzt? Das ist wichtig, damit diese Links auch dann erhalten bleiben, wenn sich an der Zielseite etwas ändert.
- Verzichten Sie auf Verlinkungen zu kommerziellen Webseiten? Die Universität macht auf ihren Internetseiten keine Werbung. Daher dürfen Sie nicht auf kommerzielle Webseiten verlinken.
- Ist Ihnen bewusst, dass externe Links (also Verlinkungen zu "fremden" Seiten) ständig überprüft werden müssen?
Suchmaschinenoptimierung überprüfen
- Haben Sie Ihrer Seite einen sinnvollen Seitentitel gegeben, der dem Inhalt entspricht?
- Haben Sie auf kurze URLs geachtet? Einen langen Seitentitel müssen Sie für die URL abkürzen, und zwar im Feld "URL-Segment". Einmal gesetzt, sollte der Eintrag in diesem Feld nicht wieder geändert werden.
- Haben Sie sich Suchbegriffe überlegt, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich bei Suchmaschinen eingeben würde?
- Kommen diese Suchbegriffe auf der Seite vor, am besten im Seitentitel, wenn nicht, dann zumindest in den Überschriften oder ganz oben im Text?
- Sind die Seiten gut strukturiert (Wichtiges oben, Unwichtigeres unten)?
- Haben Sie auf "sprechende" Links geachtet?
- Haben Sie in den Seiteneigenschaften die notwendigen Eintragungen unter dem Reiter "SEO" vorgenommen?
- Haben Sie Ringverlinkungen (A verlinkt auf B verlinkt auf A) vermieden?
- Verzichten Sie auf überflüssige Seiten, die z.B. nur dazu dienen, ein PDF zu verlinken?
- Haben Sie große Bilder, Grafiken und PDFs vermieden? Wird die Seite schnell geladen?
- Sind die Seiten gut gepflegt (z.B. keine kaputten Links)?
- Wird Ihre Seite regelmäßig aktualisiert?