Leitlinien zur Karriereplanung
Gegen Ende ihres Promotionsvorhabens bzw. in der Zeit nach dessen Abschluss befinden sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, was ihre weiteren Karrierepläne in Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft anbelangt, meist in einer entscheidenden Orientierungsphase. Dabei sind die Anforderungen und Chancen potentieller Karrierewege oft sehr unterschiedlich und zumal von der individuellen Situation abhängig. Ein etwaiger Wechsel zwischen einmal eingeschlagenen Karrierewegen ist wiederum nur zu relativ frühen Zeitpunkten noch gut möglich. Daher sollte die Orientierungphase in eine möglichst informierte und bewusste Entscheidung münden.
Die UdS will das Bewusstsein über diese Orientierungsphase sowie ihre Bedeutung bei den Betroffenen selbst, wie auch den fortgeschritteneren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in deren Umfeld fördern und durch bestmögliche Begleitung auf eine wohlbegründete Entscheidung hinwirken. Zu diesem Zweck wurden „Leitlinien zum Prozess der Berufs- und Karriereplanungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UdS in frühen Karrierephasen“ erlassen. Sie enthalten Empfehlungen an erfahrenere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, durch Gespräche, die Einbindung in Netzwerke und die Hilfestellung bei der Einwerbung von Fördergeldern eine berufliche Orientierung zu unterstützen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Orientierungsphase werden Empfehlungen zur Nutzung spezieller Weiterbildungs- und Informationsangebote zur Karriereorientierung im Rahmen des PROWIS-Programmes gegeben.
Die Leitlinien sind Bestandteil des Programmes zur wissenschaftlichen Qualifizierung, Personalentwicklung und Karriereförderung des wissenschaftlichen Personals.