Microsoft Teams für Lehrende
MS Teams ist an der UdS DSGVO-konform eingeführt. Vom Betrieb anderer Videokonferenzplattformen für Angebote der UdS ist abzusehen. Sollte beim Betrieb einer anderen Videokonferenzplattform ein datenschutzrechtliches Problem auftreten, so behält sich die Universität bezüglich der Haftung einen Rückgriff auf die faktisch Verantwortlichen vor. Eine Teilnahme an Videokonferenzen anderer Anbieter, die nicht von der UdS angeboten werden, ist selbstverständlich möglich.
Der zentrale Ort für Teamarbeit in Office 365
Microsoft (MS) Teams ist das Werkzeug für die chatbasierte Zusammenarbeit. Mittels MS Teams können Sie Audio- und Videokonferenzen durchführen, gemeinsam an Dateien arbeiten und sich gegenseitig Chatnachrichten schicken. Sie können eigene Teams anlegen und dort Personen hinzufügen. Ein Team können Sie unterteilen in verschiedene Kanäle, die Sie dann mit den gewünschten Inhalten bestücken, zum Beispiel ein Wiki, Dateien oder Drittanbieterdienste.
Ebenfalls auf Mobilgeräten steht Ihnen MS Teams zur Verfügung.
- Download der App "Microsoft Teams" im Google Play Store
- Download der App "Microsoft Teams" im Apple-Store
Neu bei Microsoft (MS) Teams?
Innerhalb von MS Teams finden auf unserer UdS-App viele Informationen, die Ihnen den Einstieg und das Arbeiten mit und rund um MS Teams erleichtern. Via Web erreichen Sie die Seite auf "Teams Hilfe UdS". Ebenfalls helfen Ihnen unsere Tutorials weiter.
Auf der Internetseite von Microsoft finden Sie Schulungen zu Microsoft Teams-Video und ein Schnellstarthandbuch.
Flächendeckende Einführung an der Universität des Saarlandes - Rollout der Software
Die Universität des Saarlandes hat im April 2020 allen UdS-Mitgliedern einen Zugang zu MS Teams eingerichtet und zentral mit dem persönlichen HIZ-(UdS-)Account freigeschaltet. Nutzende können sich mit ihren vorhandenen Benutzerdaten (Kennung und Passwort) anmelden. Zu beachten ist, dass die HIZ-(UdS)-Kennung zusätzlich mit der Endung „@uni-saarland.de“ verwendet werden muss (z. B. für Frau Maria Mustermann: mamu003@uni-saarland.de). Anmelden und erste Schritte mit Microsoft Teams
Alle Nutzenden werden gebeten, sich über die Software und Funktionsweisen zu informieren. Für die Nutzung im Browser wird eine aktuelle Version von Microsoft Edge bzw. von Google Chrome empfohlen.
Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte via Ticketsystem an die Mitarbeitenden des HIZ.
Wenn Sie beginnen, in und mit Microsoft Teams zu arbeiten, sollten Sie zu Beginn nicht zu viele Teams anlegen, sondern in Kanälen und Chats kommunizieren.
Bewährte Methoden zum Organisieren von Teams in Microsoft Teams
In Microsoft Teams kann man via Videochats kommunizieren. Anbei ein paar Hinweise, die man bei Videokonferenzen und Webmeetings beachten sollte. Videokonferenz-Knigge: Wie Sie sich am besten ins Bild setzen
Handreichung Video-Konferenzen
Video "MS Teams (3): Termine für Meetings anlegen"
Video "MS Teams (4): Teilnahme an einem Meeting"
(Bitte beachten Sie: Sie müssen bei Office angemeldet sein, um das Video anzusehen)
Mehr Infos finden Sie unter der UdS-App in MS Teams.
Mitarbeitende und Dozierende können in MS Teams eigenständig Liveereignisse erstellen und organisieren. Somit können sie bis zu 1.000 Teilnehmende bei einer Veranstaltung erreichen. Fragen dazu können an das Konferenz-Serviceteam gerichtet werden, per E-Mail an konferenzhilfe(at)uni-saarland.de
In der Handreichung Durchführung Hybrid-Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie eine Veranstaltung in MS Teams anlegen, um Studierende zu Ihrer Präsenzveranstaltung in einem dazu ausgestatteten Raum virtuell hinzuzuschalten.
Schauen Sie sich ebenfalls das Video Erstellung und Durchführung einer hybriden Veranstaltung in MS Teams an.
Bitte beachten Sie, dass Sie für Office 365 freigeschaltet und angemeldet sind). Bei Problemen mit Ihrer Anmeldung bzw. Kennung wenden Sie sich bitte via HIZ-Ticket an die Mitarbeitenden des Hochschul-IT-Zentrums).
Um praktische Erfahrungen zu sammeln, wurden für Dozierende und Mitarbeitende Online-Kurse angeboten.
- Die Aufzeichnungen zu "Was bietet Office 365 für die akademische Lehre" und "Einführung in Microsoft Teams" finden Sie auf Stream in der Gruppe UdS-Office 365 und MS Teams
- Wie man Möglichkeiten von Office 365 umsetzen kann, zeigen die Online-Vorträge "Best Practice-Beispiele" aus verschiendenen Studienfächern zum Thema E-Learning und Digitale Lehre. Ziel der Vorträge ist ein reger Austausch von Erfahrungen mit Raum für individuelle Fragen. Aufzeichungen finden Interessierte bei den Videos Best Practise "Digitale Lehre.
Hinweis bei technischen Problemen
Sollten Sie bei der Verwendung von Teams und Office 365 auf Probleme stoßen, können Sie ein Ticket im Ticketsystem des HIZ öffnen.