Digitale Lehre
Für das Online-Angebot von Lehrveranstaltungen stehen Moodle und – insbesondere zur Unterstützung interaktiver Formate – Microsoft Teams zur Verfügung.
- Die E-Learning-Plattform Moodle Moodle ist das Open Source Learning Management System an der Universität des Saarlandes. Es richtet sich als kostenfreies Angebot an alle Lehrenden und Studierenden der Universität. Moodle bietet neben vielen Features bietet die Möglichkeit, Dokumente wie Übungsblätter oder Vorlesungsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Im Portal finden Sie Informationen und Handreichungen zur Kursverwaltung.
- MS Teams ist an der UdS DSGVO-konform eingeführt. Vom Betrieb anderer Videokonferenzplattformen für Angebote der UdS ist abzusehen. Sollte beim Betrieb einer anderen Videokonferenzplattform ein datenschutzrechtliches Problem auftreten, so behält sich die Universität bezüglich der Haftung einen Rückgriff auf die faktisch Verantwortlichen vor.
Eine Teilnahme an Videokonferenzen anderer Anbieter, die nicht von der UdS angeboten werden, ist selbstverständlich möglich.
-
-
Moodle
more Moodle
-
Microsoft Teams für Lehrende
more Microsoft Teams für Lehrende -
Microsoft Teams für Studierende
more Microsoft Teams für Studierende
-
Tipps und Anleitungen für die Erstellung und Verteilung digitaler Inhalte
Vorlesungen können in Form von Videodateien angeboten werden. Dabei zeigt die Erfahrung, dass ein Mitschnitt der PowerPoint-Präsentation mit Tonaufnahme (erläuternde Kommentare der Lehrperson) eine einfache, aber didaktisch sinnvolle und von den Studierenden gut angenommene Methode ist. Ein Videobild des Lehrenden kann zusätzlich aufgenommen und eingeblendet werden, aber darin wird von den Studierenden meistens kein wesentlicher zusätzlicher Nutzen gesehen. Beachtet werden sollte auch, dass das übliche Zeitformat von Vorlesungen (90 Minuten) für digitale Angebote nicht geeignet ist. Vorlesungsinhalte sollten daher in didaktisch sinnvolle, kürzere Einheiten von maximal 15 Minuten untergliedert werden. Hilfreich sind darüber hinaus ggf. Übungsaufgaben mit Musterlösungen.
- Das Video Vorlesungen mit MS PowerPoint aufzeichnen erklärt, wie PowerPoint-Folien mit Ton und optional mit zusätzlichen Kamerabild ausstattet werden können. Schritt für Schritt werden die Bedienelemente des Programms und deren Funktion erklärt, so dass man am Ende eine nicht-editierbare PowerPoint-Präsentation oder ein Video erhält.
- Für fortgeschrittene Benutzer, die spezielle Ansprüche wie Videoschnitt oder Szenenwechsel mit mehreren Kameras haben, wurde eine Aufstellung entsprechender Software verfasst. Hierzu anbei eine
- Für die Aufzeichnung von Vorlesungen mit Tafelanschrift, wie in der Mathematik und Physik üblich, gibt es entweder die Möglichkeit, die Handschrift beim Schreiben abzufilmen oder das Schreiben auf einem Smartboard, Surface oder Tablet. Ein Beispiel bietet das Video Aufzeichnung von Vorlesungen mit Tafelanschrift
Allerdings können diesen beiden Methoden leider nicht von zentraler Stelle unterstützt werden.
Ihre digitalisierten Inhalte können Sie über Moodle verteilen, dazu brauchen Sie einen entsprechenden Account. Alle Informationen zur Freischaltung sowie die Handhabe bietet das Moodle-Portal. Video (mp4)-Dateien können Sie ganz bequem in Ihre Teams einstellen.
Online-Veranstaltungsformate können Sie über MS Teams erstellen. Hier gibt es das MS Teams-Meeting und das Liveerereignis; beide unterscheiden sich in der möglichen Anzahl der Teilnehmenden sowie in der Handhabe der Organisation des Meetings. Für die Digitale Lehre bieten sich Hybride Veranstaltungen an. UdS-Tutorials auf der universitäts-internen "Infoseite" helfen Ihnen u. a. zu folgenden Themen:
- Termine für Meetings anlegen
- Ein Liveereignis in MS Teams anlegen
- Ein Liveereignis durchführen
- Erstellung und Durchführung einer hybriden Veranstaltung in MS Teams
Webkonferenzen können ebenfalls über Adobe Connect, mit Chat-Möglichkeit für Nachfragen durchgeführt werden.
Auf der Website des Dezernates Lehre und Studium finden Sie Informationen zu Standardformaten für Lehrveranstaltungen und Prüfungen und Hybride Lehrveranstaltungen
Team "Digitale Lehre UdS"
Für alle Interessierten der digitalen Lehre gibt es ein Team in MS Teams als Austauschplattform: Digitale Lehre UdS. Sie können dem Team ganz einfach beitreten, indem Sie folgenden Team Code in MS Teams eingeben: 24fhh2f
Verwenden eines Links oder Codes für den Beitritt zu einem Team
Kursangebot zu MS Teams und Konferenzsystemen
- Auf den Websites des Zentrums für lebenslanges Lernen finden Interessierte Einführungs-Angebote zu MS Teams
- Auf der internen "Teams UdS Hilfe"-Seite finden Interessierte Termine für eine Einführung in das Arbeiten mit Video-Konferenzsystemen für MS Teams
Schauen Sie sich auch in MS Teams unsere Informationen in der UdS-App rund um den Einstieg und das Arbeiten mit MS Teams an!
Lehr- sowie Semesterbetrieb
Allgemeine Informationen zum Lehrbetrieb sowie zum Semesterbetrieb im Kontext der Pandemie finden Sie auf den Seiten des Dezernats Lehre und Studium.
Dort finden Sie ebenfalls Hinweise zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Rahmen der Pandemievorbeugung als auch Informationen zu Fortschrittskontrollen und Fristen im Kontext des ausgesetzten Präsenzbetriebs sowie Informationen zu digitalen individuellen schriftlichen und digitalen mündlichen Prüfungsleistungen.
Tutorials zu Microsoft 365, MS Teams und Best Practises
Tutorials zu Microsoft 365, MS Teams und Best Practises werden für Sie auf der entsprechenden Seite der UdS zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass der Link nur für UdS-Mitglieder mit gültiger Kennung funktioniert. Falls Sie noch nicht auf https://login.microsoftonline.com angemeldet sind, werden Sie um Anmeldung gebeten.
Sollten Sie bei der Verwendung von Office 365 auf Probleme stoßen, können Sie ein Ticket im Ticketsystem des HIZ öffnen.
Häufig gestellte Fragen zu MS Teams
Mitarbeitende können neue Teams gleich in MS Teams über die Teams-Seite "UdS", Schaltfläche "Teams erstellen" anlegen.
Studentische Mitarbeitende (z. B. HiWi) werden möglicherweise aufgrund der Kennung vom System als User mit Rolle "Student" angesehen und nicht als User mit Rolle „Mitarbeiter“. In diesem Fall stellen diese Studierenden einen Antrag auf Aufwertung, online auf https://www.hiz-saarland.de/dienste/kennung/uds/stud/loginerweitert
Microsoft erkennt nicht immer das Konto, auch wenn der Account mit "UdS-Kennung@uni-saarland.de" korrekt ist. In diesem Fall prüft das HIZ das einzelne Konto. Bitte wenden Sie sich via Ticketsystem an das HIZ.
Mitarbeitende und Dozierende können in MS Teams eigenständig Liveereignisse erstellen und organisieren. Somit können sie bis zu 1000 Teilnehmende bei einer Veranstaltung erreichen. Fragen dazu können an das Konferenz-Serviceteam gerichtet werden, per E-Mail an konferenzhilfe(at)uni-saarland.de