Projekt Data-Pin

Ausgangssituation: Was hat den Anstoß für das Projekt gegeben?

Die Universität des Saarlandes war im Rahmen des Förderprogramms "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit dem Projekt „Digital Teaching Plug-in“ (DaTa-Pin) erfolgreich.
Das Projekt startete zum 01.08.2021, die Projektlaufzeit ist im Rahmen des Förderprogramms auf 3 Jahre festgelegt.

Ziele des Projektes: Was soll erreicht werden?

Im Zentrum des Projektes steht die systematische Evaluation der bestehenden digitalen  
Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote, die Optimierung dieser Angebote vor dem Hintergrund didaktischer Ansätze, Instructional Design Modelle und verfügbarer Bildungstechnologien sowie deren Weiterentwicklung zu übertragbaren Best-Practice Konzepten. Darüber hinaus sollen in Zusammenarbeit mit den Fakultäten auch neue Konzepte für digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote entwickelt, erprobt und ebenfalls zu übertragbaren Best-Practice Konzepten weiterentwickelt werden.

Umsetzung: Wie ist die Vorgehensweise? Welche Maßnahmen sind geplant?

Nach einer abschließenden Erprobung und Evaluation der Best-Practice Konzepte, sollen diese in Verbindung mit einem auf die Umsetzung abgestimmten Unterstützungsangebot campusweit verbreitet und implementiert werden, um die Qualität der digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen des Projektes sollen bestehende Strukturen und Angebote zusammengeführt und darüber hinaus drei interagierende Funktionsbereiche (Hubs) aufgebaut werden: ein Knowledge Hub für systematisches Wissensmanagement in Bezug auf digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote sowie Best-Practice Konzepte, ein Competence Building Hub zur didaktisch/technischen Unterstützung und Qualifizierung Lehrender und ein Innovation Hub zur Entwicklung und Erprobung neuer digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote im Rahmen von Innovationsprojekten.  

Ansprechperson für das Projekt

Katharina Kessler, Dezernat Lehre und Studium/ Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit
katharina.kessler(at)uni-saarland.de

Gefördert durch
Stiftung Innovation in der Hochschullehre