Lehrstuhl für Genetik und Epigenetik

Unsere Forschung fokussiert auf dem grundlegenden Verständnis epigenetischer Mechanismen und deren Bedeutung für Gesundheit und Erkrankung. Wir verfolgen dabei das Ziel, funktionelle Veränderungen der Gensteuerung auf verschiedenen epigenetischen Ebenen in allen menschlichen Zellen unterschiedlicher Entwicklungs-, Gesundheits- und Altersstadien zu verorten und zu interpretieren. Mit Hilfe unserer Forschung möchten wir so dazu beitragen, natürliche epigenetische Prozesse der Entwicklung von fehlerhaften Prozessen in menschlicher Erkrankung unterscheiden zu können. Für die Forschung nutzt und entwickelt die AG neueste molekulargenetische und bioinformatische Methoden und produziert ihre Daten in einer eigenen NGS-Einheit. Als koordinierender Standort des nationalen Projektes DEEP (http://www.deutsches-epigenom-programm.de/) hat sie zur Erstellung des ersten humanen epigenetischen Atlas aller menschlichen Zelltypen beigetragen und ist als Mitglied im Internationalen Humanen Epigenom Konsortium IHEC (http://ihec-epigenomes.org/) eingebunden.

 

NEWS

 

ER IST DA !!! Ab sofort Genomsequenzierung auf der AvitiTM-Plattform in unserer Epigenomics Sequencing Facility !

Wir freuen uns ankündigen zu können, daß das AvitiTM-System von Element Biosc. ab sofort Nutzern für verschiedene NGS-Applikationen zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Gerät und den NGS-Applikationen finden Sie auf unserer Epigenomics Sequencing Facility-Seite.

 

 

Webinar zur Visualisierung biologischer Daten

Im anstehenden Webinar " Biological Data Visualisation in R and Bioconductor " wird Zuguang Gu, Bioinformatiker und R-Paket-Entwickler am DKFZ Heidelberg, fortgeschrittene Methoden zur Visualisierung biologischer und omics-Datensätze mit R und Bioconductor vorstellen. Behandelte Pakete umfassen ComplexHeatmap, EnrichedHeatmap, InteractiveComplexHeatmap, circlize, spiralize und HilbertCurve. Dabei werden sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Funktionen mit Praxisbeispielen demonstriert.

Die Veranstaltung findet am 18. Juli 2024 um 14:00 Uhr statt (danach online verfügbar) und ist Teil einer englischsprachigen Trainingsreihe des Deutschen Humangenom-Phänomarchivs (GHGA).

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

 

RNA im Fokus: Podcast-Folge mit Prof. Martin Simon

In einer aktuellen Folge des Wissenschafts-Podcasts "Der Code des Lebens" des Deutschen Humangenom-Phenomarchivs (GHGA) taucht Prof. Martin Simon (Bergische Universität Wuppertal) tief in die Welt der RNA ein. Er erklärt die Unterschiede zwischen RNA und DNA, stellt die verschiedenen RNA-Arten vor und erläutert ihre Funktionen.


Der Podcast sowie weitere Informationen sind hier verfügbar.