Seniorprofessur für Genetik und Epigenetik
Unsere Forschung fokussiert auf dem grundlegenden Verständnis epigenetischer Mechanismen und deren Bedeutung für Gesundheit und Erkrankung. Wir verfolgen dabei das Ziel, funktionelle Veränderungen der Gensteuerung auf verschiedenen epigenetischen Ebenen in allen menschlichen Zellen unterschiedlicher Entwicklungs-, Gesundheits- und Altersstadien zu verorten und zu interpretieren. Mit Hilfe unserer Forschung möchten wir so dazu beitragen, natürliche epigenetische Prozesse der Entwicklung von fehlerhaften Prozessen in menschlicher Erkrankung unterscheiden zu können. Für die Forschung nutzt und entwickelt die AG neueste molekulargenetische und bioinformatische Methoden und produziert ihre Daten in einer eigenen NGS-Einheit. Als koordinierender Standort des nationalen Projektes DEEP (http://www.deutsches-epigenom-programm.de/) hat sie zur Erstellung des ersten humanen epigenetischen Atlas aller menschlichen Zelltypen beigetragen und ist als Mitglied im Internationalen Humanen Epigenom Konsortium IHEC (http://ihec-epigenomes.org/) eingebunden.
Arbeitsgruppe
NEWS
Vortrag über Genomics AI
Am 22. Januar 2024 wird Dr. Kyle Farh von Illumina in einem Vortrag erläutern, wie künstliche Intelligenz im Bereich der Genomik trainiert wird. Dr. Farh ist Vizepräsident des Illumina Artificial Intelligence (AI) Lab for Genome Interpretation, wo er ein interdisziplinäres Team von Expert*innen aus den Bereichen Deep Learning, statistische Genetik und Molekularbiologie leitet. Seine Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis der klinischen Implikationen von genetischen Varianten bei seltenen und häufigen Krankheiten.
Der Vortrag ist Teil einer virtuellen Vortragsreihe des Deutschen Humangenom-Phenomarchivs (GHGA), die verschiedene Aspekte der datengesteuerten Medizin und deren ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen beleuchtet (in Englisch).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Genomhäppchen: Staffel 2
Der Wissenschafts-Podcast "Genomhäppchen" geht in die zweite Runde. In kurzen, leicht verständlichen 5-Minuten-Episoden erwarten Sie spannende Einblicke in die Welt der Genomforschung. Die ersten drei Folgen der neuen Staffel widmen sich faszinierenden Themen wie der Wein-Genomik, den skurrilsten Theorien zum Ursprung des Lebens und den beeindruckend großen Genomen der Olme.
Genomhäppchen wird vom Deutschen Humangenomarchiv (GHGA) herausgegeben. Der deutschsprachige Podcast erscheint alle zwei Wochen auf allen gängigen Plattformen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ER IST DA !!! Ab sofort Genomsequenzierung auf der AvitiTM-Plattform in unserer Epigenomics Sequencing Facility !
Wir freuen uns ankündigen zu können, daß das AvitiTM-System von Element Biosc. ab sofort Nutzern für verschiedene NGS-Applikationen zur Verfügung steht.
Weitere Informationen zum Gerät und den NGS-Applikationen finden Sie auf der Epigenomics Sequencing Facility-Seite.
Forschung und Wissenschaftliche Aktivitäten
-
-
Forschung
-
Publikationen
-
Links
-
Kontakt
-