Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
Universitätsprofessor
Kontakt:
Campus Saarbrücken
Geb. A5 4, Zi. 3.31
Tel.: 0681 302-57490
j.sparfeldt(at)mx.uni-saarland.de
Sprechzeiten: siehe Aktuelles
Ausbildung
- 1995: Abitur Wilhelm-Raabe-Schule, Lüneburg
- Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg
- 2001: Diplom in Psychologie am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
- 2005: Promotion am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
- 2008: Habilitation am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- 2001 – 2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Rost, Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg). Mitarbeit in der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN
- 2007 – 2009: akademischer Rat auf Zeit in der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Rost, Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg). Mitarbeit in der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN
- WS 2007/08: Vertretung einer Professur für Psychologie (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), Philipps-Universität Marburg
- 2009 – 2012: Professur (W2) für Schulpädagogik (Diagnostik und Beratung) in den Bildungswissenschaften an der Universität Trier
- seit April 2012: Professur (W3) in den Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes
- von Oktober 2016 bis April 2019: Geschäftsführender Professor in den Bildungswissenschaften (Universität des Saarlandes)
- April 2019 bis Oktober 2020: Studiendekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft (Universität des Saarlandes)
- November 2020 bis Oktober 2022: Dekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft (Universität des Saarlandes)
- Januar 2013 bis September 2015: geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (Oktober 2015–Dezember 2016: assoziierter Herausgeber)
Forschungsschwerpunkte
- Begabung und Hochbegabung
- Pädagogisch-psychologische und Pädagogische Diagnostik
- Motivation im pädagogischen Feld