Handelsmanagement
Lehrinhalte der Veranstaltung "Handelsmanagement"
- Determinanten der Handelsentwicklung
- Grundlagen, Umfeld und Dynamik des Handels
- Formen und Dynamik der Betriebstypen des Einzelhandels
- Formen und Dynamik der Betriebstypen des Großhandels
- Vertriebstypen des Handels
- Wettbewerbsorientierte Strategien des Handels
- E-Commerce
- Handelsmarketing
- Supply Chain Management
- Warenwirtschaftssysteme
- Organisation
- Controlling
- Personalführung
Lernziele der Veranstaltung
Nach dem Besuch der Veranstaltung "Handelsmanagement" werden die Studierenden in der Lage sein,
- wesentliche Trends und Entwicklungen im Handel zu identifizieren und zu erläutern,
- Groß- und Einzelhandelsunternehmen anhand ihrer Betriebs- und Vertriebstypen zu systematisieren,
- Wettbewerbs-, Positionierungs- und Profilierungsstrategien des Groß- und Einzelhandels zu charakterisieren und zu analysieren,
- Wachstumsstrategien zu beschreiben und zu bewerten,
- Internationalisierungsstrategien des Handels zu systematisieren und zu beurteilen,
- Prozesse, Strukturen und Systeme von Handelsunternehmen zu beschreiben und zu analysieren,
- die Grundlage der Warenwirtschaft von Handelsunternehmen zu charakterisieren und nachzuvollziehen,
- Beschaffungsstrategien sowie deren Bedeutung für Handelsunternehmen zu analysieren,
- Logistiksysteme anhand ihrer jeweiligen Komponente und Prozesse darzustellen und zu beurteilen.
Organisatorisches
- jedes Wintersemester
- Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Master, Digitale Betriebswirtschaftslehre Master, Wirtschaft und Recht Master, Wirtschaftsinformatik Master, Wirtschaftspädagogik Master
- Umfang: 4 SWS / 6 CPs
- Leistungsnachweis: Klausur (2-stündig)
- Veranstaltungsform: Interaktives Online-Format
- Ansprechpartner: Patrick Klein, patrick.klein(at)uni-saarland.de
Zuordnung und Äquivalenzregelung
Die Lehrveranstaltung "Handelsmanagement" ersetzt die Veranstaltung "Handelsmanagement: Konzepte und Strategien". Die Veranstaltung kann nicht zusätzlich zu "Handelsmanagement: Konzepte und Strategien" eingebracht werden. Sollten Sie bereits die Lehrveranstaltung "Handelsmanagement: Fallstudien und Analysen" bestanden haben, so stellt dies kein Problem dar.
Kontaktdaten
Institut für Handel & Internationales Marketing
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement
Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de