Lehre
Für Studierende der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Digitale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaft und Recht bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, das Modul "Strategisches Management" an. Studierende des Studiengangs Digitale Betriebswirtschaftslehre können zusätzlich dazu die Veranstaltung "Online Marketing & Online Retailing" besuchen. Des Weiteren können Bachelor-Studierende ein "Internes Praktikum" sowie ein "Bachelorseminar" absolvieren oder "Bachelorarbeiten" verfassen.
Für Master-Studierende bietet der Lehrstuhl im Wintersemester die Vorlesung "Handelsmanagement" und im Sommersemester die Vorlesung "Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel" an. Im Wechsel mit Univ.-Prof. Dr. Heidenreich wird außerdem in jedem ungeraden Sommersemester die Vorlesung "Marktforschung II: Strukturgleichungsmodellierung" gelesen. Zudem wird jedes Semester ein "Empirisches Projekt zum Handel bzw. Dienstleistungsmanagement" und vorbehaltlich der Finanzierung aus Kompensationsmitteln ein "Qualtrics Tutorium" angeboten. Zusätzlich können ein "Masterseminar" oder ein "Studienprojekt" belegt sowie eine "Masterarbeit" verfasst werden.
Daneben wird in jedem Semester ein "Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten" für alle Studierenden angeboten.
Die Folien des Proseminars vom SS 2021 finden Sie hier.
Die aktuellen Formvorschriften des Lehrstuhls finden Sie hier.
Kontaktdaten
Institut für Handel & Internationales Marketing
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement
Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
sekretariat-hima(at)uni-saarland.de