Frühere Themen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der bereits am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bearbeiteten Abschlussarbeitsthemen:

  • Warenübergang im Omni-Channel-Retailing – Eine theoretische und empirische Analyse alternativer Möglichkeiten (MA)
  • Preisvergleichsseiten im Internet und deren Rolle und Funktion im Handel – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstands (BA)
  • Services im Einzelhandel: Eine Typologisierung, Bestandsaufnahme und Analyse der Bedeutung aus Kundensicht (MA)
  • Nachhaltigkeit der letzten Meile aus Konsumentenperspektive (BA)
  • Soziale Interaktion als Shopping-Motiv: Eine Analyse des State-of-the-Art (BA)
  • Shopping Days im Handel – Eine wissenschaftliche Analyse des aktuellen Forschungsstands zu Rabattaktionstagen und deren Bedeutung für Einzelhändler und Konsumenten (BA)
  • Der Einfluss von Google My Business and Google Maps auf die Customer Journey im stationären Einzelhandel (BA)
  • Die Kundenwahrnehmung von Nachhaltigkeit im Handel: Vergleich von E-Commerce und stationärem Handel – Eine theoretische und  empirische Analyse (MA)
  • Anti-Brand Aktivismus im Internet: Der Stand der Forschung und eine Einschätzung der Bedeutung für den Einzelhandel (BA)
  • Co-Creation innovativer Marken im Handel: Eine literaturgestützte Analyse des Zusammenspiels von Startups und Einzelhandel anhand ausgewählter Fallbeispiele (MA)
  • Geschäftsmodelle im Einzelhandel: Eine theoretische und empirische Analyse anhand des Business Model Canvas (MA)
  • Umweltauswirkungen des E-Commerce: Eine Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstands und eine empirische Analyse aus Kundenperspektive (MA)
  • Multisensualität im Online-Handel: Eine Analyse des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstands (BA)
  • Nachhaltigkeit im Handel – Ein systematisches Literatur-Review wissenschaftlicher Journals (MA)
  • Nachhaltiges Supply-Chain-Management im Handel – Eine wissenschaftliche Analyse des aktuellen Forschungsstands (BA)
  • Value-Co-Creation im Handel: Eine theoretische und empirische Analyse des Einflusses von Service-Aspekten auf die Referenzpreisbildung (MA)
  • Nachhaltigkeit im E-Commerce: Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes und eine empirische Studie zur Wahrnehmung aus Konsumentensicht (MA)
  • Follow me! Warum Konsumenten Influencern und Unternehmen in sozialen Medien folgen und was Handelsunternehmen daraus lernen können – eine theoretische und empirische Analyse (MA)
  • Mehrwerte durch die Integration von Omni-Channel-Services: Eine theoretische und empirische Analyse des Einflusses auf die Kundenzufriedenheit im deutschen Einzelhandel (MA)
  • B2B-Online-Marktplätze – Eine Analyse des Einflusses von plattformbasierten Geschäftsmodellen auf den B2B-Online-Handel (BA)
  • Preisdiskriminierung und Wahrnehmung der Preisfairness im Online Handel – Eine wissenschaftliche Analyse des Forschungsstandes und der Auswirkungen auf den stationären Handel (BA)
  • Quo Vadis, Influencer-Marketing? Bedeutung, Entwicklung und Auswirkungen von Influencer-Marketing in sozialen Medien für den deutschen Einzelhandel (BA)
  • Der Preis ist heiß: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Preistransparenz und Preissetzung im Handel (BA)
  • Internationalisierung im Einzelhandel: Die Bedeutung von Cross-Border E-Commerce aus Konsumenten- und Händlerperspektive (MA)
  • Die Rolle von Eigenmarken in Online-Marktplätzen – Eine netnografische Analyse anhand des Beispiels Amazon (MA)
  • Nachhaltigkeit als Positionierungsmerkmal von Handelsmarken und Herstellermarken (BA)
  • Online-Auktionsmarktplätze: Funktionsweise und aktueller Forschungsstand (BA)
  • Konzeptualisierung und Operationalisierung von Dienstleistungsqualität im Online-Handel: Eine Analyse des aktuellen Forschungsstands (Literaturreview) (MA)
  • Möglichkeiten der Messung von Dienstleistungsqualität im Business-to Business-Handel: Eine Analyse des aktuellen Forschungsstands (Literaturreview) (MA)
  • Dienstleistungsqualität in Online-Marktplätzen: Eine theoretische Betrachtung und empirische Analyse (MA)
  • Wenn Rabatte vorhersehbar werden – Eine theoretische und empirische Analyse des Einflusses von Preisnachlässen auf Handel, Konsumenten und Kaufentscheidungsprozess (MA)
  • Premium-Handelsmarken vs. Herstellermarken – Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Integrated Commerce als Kooperationsform im Handel: Eine konzeptionelle Betrachtung und empirische Analyse (MA)
  • Beeinflussung von Konsumentenentscheidungen durch den Einsatz von Scarcity Priming auf Online-Plattformen (MA)
  • Akzeptanz und Relevanz der Personalisierung im E-Commerce: Eine theoretische und empirische Analyse des State-of-the-Art (MA)
  • Preiswahrnehmung und -beurteilung durch Konsumenten – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes (BA)
  • Preiswahrnehmung und -beurteilung durch Konsumenten in Preisvergleichsportalen – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes zum Handel und Tourismus (BA)
  • Konturen der E-Food-Welt von morgen: Eine länderübergreifende Analyse des Food-Handels über das Netz (MA)
  • Banken in Gefahr? Innovative Zahlungssysteme im Handel und Auswirkungen auf die Finanzbranche (MA)
  • Co-Branding im Handel – Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Strategische Einkaufsgemeinschaften: Erscheinungsformen und Relevanz im Handel (BA)
  • Eigenmarken als Allheilmittel für Händler? Aktuelle Erkenntnisse zum Einsatz und zur Bedeutung von Eigenmarken aus Händlerperspektive (MA)
  • Nonfood Discounter trotzen dem Markt – Eine State-of-the-Art-Analyse an den Beispielen Tedi und Action (BA)
  • Koordination des innerstädtischen Einzelhandels durch City-Management und City-Manager: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Handels von St. Ingbert (MA)
  • Kampf der markentreuen Konsumenten im Handel: Eine Analyse der Rolle von Markenbefürwortern, Rivalitäten und Anti-Brand Communities im Handel (BA)
  • Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und der Identifikation am Kontext von Social Media für die Kundenloyalität (MA)
  • Plattformenökonomik im Handel – eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Service Ecosystems im Handel: Eine theoretisch-konzeptionelle Analyse am Beispiel von digitalen Sprachassistenten (MA)
  • Shopping in den sozialen Medien - Motivationsfaktoren und Auswirkungen auf die Kaufabsicht und -verhalten (MA)
  • Muss ich das jetzt auch noch machen? Chancen und Risiken verschiedener Social Media Plattformen aus Sicht des inhabergeführten stationären Handels (MA)
  • Der Einsatz von Social Media in der Kundenkommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Vertrauen: Eine Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands und eine empirische Untersuchung (MA)
  • Dynamische Preissetzung im stationären Handel: Eine theoretische und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Kundenakzeptanz (MA)
  • Der "Wert" des Omni-Channel-Retailing aus Konsumentensicht: State-of-the-Art-Analyse und empirische Befunde (MA)
  • Customer Engagement in Social Media als Determinante der Kundenloyalität im Handel (MA)
  • Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit im Omni-Channel-Retailing: Analyse des wissenschaftlichen State-of-the-Art und empirische Studie (MA)
  • Kundenkarten und deren Einfluss auf die Loyalität zum Händler – Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Conversational Commerce: Bots, Messaging, und Artificial Intelligence – eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Luxury branding: Characteristics, challenges and opportunities in the Champagne industry (MA)
  • Aktuelle Trends in der Handelsforschung: Ein systematisches Literatur-Review führender wissenschaftlicher Journals (MA)
  • Mieten statt Kaufen - Chancen und Risiken der Sharing Economy für den Handel (BA)
  • Dynamic Pricing im E-Commerce und dessen Auswirkungen auf das Konsumentenvertrauen und die wahrgenommene Fairness gegenüber den Konsumenten (BA)
  • Service Merchandiser im Sport – Eine empirische Analyse der Fußball-Bundesliga (MA)
  • Einkauf in den sozialen Medien: Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Datenschutz und Vertrauen im E-Commerce: Stand der Forschung zu Wahrnehmung und Bedeutung für den Konsumenten (BA)
  • Click und Collect Systeme im Handel: Erscheinungsformen und Bedeutung aus Konsumentensicht (BA)
  • Self-Service Checkout im Einzelhandel – Aktuelle Erkenntnisse aus Konsumentenperspektive (BA)
  • Kundenzufriedenheit im E-Commerce: Konzeptualisierung, Operationalisierung und empirische Erkenntnisse zur Relevanz der Kundenzufriedenheit für die Kundenloyalität (BA)
  • Behavioural Marketing im E-Commerce: Aktueller Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Chancen und Risiken der Integration von Drittanbietern in Online-Shops (BA)
  • Das Ende oder die Zukunft von Online-Reviews? Der Einsatz von Artificial Intelligence bei Online-Reviews (BA)
  • Alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Beurteilung des Influencer Marketing auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und einer empirischen Untersuchung (MA)
  • Stationärer Handel als Erlebniswelt: Möglichkeiten der stationären Absatzförderung im Textileinzelhandel (BA)
  • Besonderheiten des Verkaufs von Luxusmarken – Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Handelsmarken vs. Herstellermarken im Lebensmitteleinzelhandel: Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Curated Shopping: Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Customer Engagement im Handel: Erscheinungsformen und Stand der wissenschaftlichen Forschung (BA)
  • Steuerung, Incentivierung und Manipulation von Online-Kundenrezensionen: Eine Analyse des State-of-the-Art in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Merchandising und Lizenzkooperationen im Profi-Sport: Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)
  • Kundenbewertungen als Element von Online-Shops: Eine systematische Analyse aus dem Non-Food-Bereich und eine Inhaltsanalyse der Bewertungsportale (BA)
  • Der Einsatz technischer Innovationen bei der Bezahlung: Eine State-of-the-Art-Analyse in Wissenschaft und Praxis (BA)

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
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