Mercator
Projekt der Stiftung Mercator "Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf"
Projektdauer: 01. Juni 2008 - 31. Mai 2011
Teilnahme: als bezahlte Förderlehrer/innen an saarländischen Schulen (Klassen 5-7)
Vorteile für Teilnehmer/innen:
- Spezialausbildung in DaZ-Unterricht für Kinder und Jugendliche: mit Begleitseminar, Praktikumsbericht etc. (Bedarf auf dem Arbeitsmarkt)
- Bescheinigung über die Spezialausbildung
- Möglichkeit einer langfristigen Unterrichtserfahrung (Mindestdauer 1 Jahr)
- Erfahrung in der Integrations- und Elternarbeit an den Schulen (bescheinigt)
- anerkannt als Praktikum im Aufbaustudiengang „Deutsch als Fremdsprache“
- bezahlt (Einstellung an der Universität des Saarlandes auf Honorarbasis, 10,-€/Std., max. 400,- €/Monat)
Voraussetzungen:
- sehr gute Deutschkenntnisse (C2 oder Muttersprache)
- Grundkenntnisse in der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (keineErstsemestler in DaF außer Lehramtstudenten/innen)
- Motivation für Unterricht und außerschulische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen
- Bereitschaft, die Lehrtätigkeit 6 Monate lang mit 1 Lernergruppe an einer Schule im Saarland (!) auszuüben
„Pluspunkte“ bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz:
- Fremdsprachenkenntnisse /Migrationshintergrund
- eigenes Auto (nicht alle Projektschulen sind in Saarbrücken)
- Unterrichtserfahrung (Fremdsprachen, Nachhilfe, Privatunterricht)
- Erfahrung mit außerschulischen Aktivitäten (auch im Heimatland): Abende, Exkursionen etc.
- Musikalische Ausbildung bzw. weitere Hobbys…
Organisation:
Ausbildung:
- im obligatorischen Blockseminar (4 Std., 2 Termine pro Monat, freitags)
- durch individuelle Beratung (Sprechstunde)
- durch Informationsveranstaltungen zur Integrationsarbeit, Elternarbeit
Lehrtätigkeit:
- an einer der saarländischen Schulen
- Unterricht in Kleingruppen (7-8 Kinder) 4 Std./Woche für 1 Gruppe
- fachfremdes Unterrichten
- eigenständige Entwicklung des Unterrichtsmaterials (Lehrwerke in DaZ und Sachfachunterricht dienen als Basis)
- Teilnahme an Integrationsaktivitäten der Schule (z.B. Elternarbeit)
Obligatorische Leistungen im Begleitseminar:
- Regelmäßige engagierte Teilnahme
- Erstellen von Unterrichtsentwürfen
- Hospitation bei Kollegen/ anderen Seminarteilnehmern/innen
- Vorführstunde
- Teilnahme an der abschließenden Befragung und Diskussion
- Verfassung eines Praktikumsberichts (Modell wird vorgegeben)
Die beteiligten Schulen
Sekundarstufe I
- ERS Merchweiler
- ERS Neunkirchen Stadtmitte/Wiebelskirchen
- GES Saarbrücken Ludwigspark
- GES Schiffweiler - Mühlbachschule
Sekundarstufe II
- TGSBBZ Saarlouis
- TGBBZ 1 Saarbrücken
- KBBZ Völklingen
- Dr.-Walter-Bruch-Schule BBZ St. Wendel
- Wirtschaftsschulen Saarbrücken
- Paul-Weber-Schule BBZ Homburg
- TGSPBBZ Neunkirchen
- Ludwigsgymnasium Saarbrücken
- Bewerbungsunterlagen als PDF
Ausführliche Informationen über das Projekt im Saarland unter www.foerderunterricht-saarland.de
Koordination: - Dr. paed./RUS Elena Tregubova