Lehre

Unser Lehrprofil

In unseren Lehrveranstaltungen behandeln wir Verfahren zur Steuerung und Planung von Produktions- und Logistikprozessen. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Verfahren sollen unsere Studierenden in die Lage versetzt werden, komplexe Entscheidungsprobleme der Produktion und Logistik zu strukturieren und u.a. modellbasiert zu lösen.  Wir legen großen Wert darauf, den Studierenden die Möglichkeit für forschendes und problemorientiertes Lernen zu geben und dabei Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten zu entwickeln bzw. im Rahmen der Kompetenzorientierung Inhalte und Methoden aus ihrem zukünftigen Berufsfeld anzuwenden und zu evaluieren.

Unser Anspruch ist, unsere Begeisterung für die Arbeitsschwerpunkte Logistik, Operations und Supply Chain Management mit den Studierenden zu teilen. Dabei werden den Studierenden Grundlagen mitgegeben, um im späteren Berufsalltag entsprechende Fragestellungen fundiert bearbeiten zu können und erfolgreich zu sein. Zu diesen Kompetenzen gehört es, Zusammenhänge herauszuarbeiten, das erlernte Wissen in Situationen einzubetten und Probleme lösen zu können, Entscheidungen oder Strategien zu bewerten und aktiv eigene Gestaltungsvorschläge zu erstellen und zu begründen.

Unser Ziel ist es, dass die Studierenden die Logistik sowie das Operations und Supply Chain Management als hochaktuelle, interessante und wichtige Themenbereiche in Unternehmen kennenlernen, mit denen sie sich gerne auseinandersetzen. Uns begeistern in diesem Themenumfeld unter anderem die aktuellen Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung und Nachhaltigkeitsansätze für die Produktion und Logistik ergeben – und die Zukunft der Arbeit in diesen Bereichen maßgeblich bestimmen werden. Unsere Lehre soll die Studierenden in diesen herausfordernden Zeiten für das Management von industriellen Produktions- und Logistiksystemen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung sensibilisieren und bei der Entwicklung zu zukünftigen Führungskräften begleiten.