Prof. Dr. Roland Brünken

Kontakt

Campus Saarbrücken
Geb. A4 2, Zi. 4.23
Tel.: 0681 302-2531
Fax: 0681 302-4371
r.bruenken(at)mx.uni-saarland.de

Sprechzeiten:
Dienstag, 9-10 Uhr
Bitte melden Sie sich vorher im Sekretariat an:
sekretariat-bruenken(at)uni-saarland.de

 

Biografische Notizen

  • Studium der Psychologie, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Trier, Düsseldorf und Aachen
  • Diplom in Psychologie 1993 (RWTH Aachen)
  • Promotion zum Dr. phil. 1998 (PH Erfurt)

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • 1990-1993: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie der RWTH Aachen
  • 1993-1994: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der RWTH Aachen
  • 1994-1997: Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt "Dynamischer Wissenszugriff" am Institut für Psychologie der PH Erfurt
  • 1997-1998: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Psychologie der PH Erfurt
  • 1998-2001: Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Psychologie der PH Erfurt (seit 2001 Universität Erfurt)
  • 2001-2003: Leiter der selbständigen Forschungsgruppe "Schulische Lernprozesse" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
  • 2002-2003: Geschäftsführer und stellvertretender Direktor des Zentrums für Lehr-/ Lern- und Bildungsforschung der Universität Erfurt (ZLB)
  • 2003-2006: Professor (C3) für Psychologie des Lehrens und Unterrichtens an der Georg August Universität Göttingen
  • ab April 2006: Professor (W3) für Erziehungswissenschaft an den Universität des Saarlandes
  • 2006-2012: Studiendekan der Philosophischen Fakultät III der Universität des Saarlandes
  • 2011: Ablehnung eines W3 Rufes auf eine Professur für Pädagogische Psychologie, Universität Regensburg
  • 2012-2016: Dekan der Philosophischen Fakultät III der Universität des Saarlandes
  • 2017-2021 Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität des Saarlandes

Forschungsschwerpunkte

  • Lernen mit neuen Medien
  • Cognitive Load Theory
  • Förderung des Wissenserwerbs beim Lernen mit multiplen Repräsentationen
  • ATI-Forschung
  • Messung der Arbeitsgedächtnisbelastung beim Lernen
  • Evaluation von Trainingsmaßnahmen

Abgeschlossene Projekte

Veröffentlichungen (Stand 01.2024)

Download