- Prof. Dr. Roland Brünken /
- Forschung
Forschung
Einladung zur Studienteilnahme
Forschungslabore
Aktuelle Forschungsprojekte
Grundlagenforschung
Lernen / Kompetenzentwicklung
- Der Effekt multipler symbolischer Repräsentationen in der Mathematik
- Effekte von Hand- und Fingerbewegungen auf den Lernprozess beim Lernen mit Multimedia
- Förderung von Konzeptverständnis durch Augmented Reality Experimente zum Thema Elektromagnetismus – CESAR
- Mentale Animationen in Multimedia-Lernmaterialien
- Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert – MINT-SDL21
- Räumlicher Wissenserwerb mit dynamischen Repräsentationen: Kognitive Prozesse und inter-individuelle Unterschiede
Verkehrspsychologie
Hochschulforschung / Lehrkräftebildung
- Einführung von Moodle als zentrales Learning Management System der UdS - Aufbau von didaktischen Angeboten im Bereich digitales Lehren und Lernen
- KomPEteNz zur REfLexiOn von Pädagogischen Erfahrungen: Analyse und Förderung (PENELOPE)
- MITHOS: Interaktives Training in Mixed-Reality zum Umgang mit Heterogenität und Konfliktsituation in der Schule
- Entwicklung eines Self-Assessment-Verfahrens für Studienanfänger und -interessierte im Lehramt (FindTeacher)
- PRONOEA – PROfessional vision of NOvice and Expert teAchers
- Oculus Inclusio – Wahrnehmung von Unterrichtssituationen durch Lehramtsstudierende
- Transform 4 Europe – Teilprojekt Service-Learning (TEuSeL)
Abgeschlossene Projekte
Grundlagenforschung
Lernen / Kompetenzentwicklung
- Die Wirkung von Trainingsinterventionen zur effektiveren Nutzung visuell-dynamischer Repräsentationen räumlicher Strukturen
- Der Zusammenhang zwischen modalitätsspezifischen Arbeitsgedächtniskapazitäten, Modalitätspräferenz und modalitätsbezogenen Lernleistungen
- Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien entlang der schulischen Bildungsbiographie – GeAR
- Instruktionales Design von Karten in geographischen Lernumgebungen und die Rolle von Expertise
- Lehrervermitteltes Kohärenzbildungstraining
- Motivationale Faktoren des Wissenserwerbs mit Neuen Medien
Verkehrspsychologie
- Bewertung von Konzepten zur Optimierung der praktischen Fahrerlaubnisprüfung aus lehr-lerntheoretischer und testmethodischer Sicht
- Digitales und kollaboratives Lernen zur Ladungssicherung und zur Medienkompetenz für Fachkräfte in Transport- und Lagerlogistik (LaSiDig)
- E-Learning-Unterrichtskonzepte für die Fahranfängervorbereitung
- Erstellung und erste Validierung neuer, handlungsnaher Aufgabenformate für Fahrkompetenztraining und -erfassung
- EVA-FR Evaluation des reformierten Fahrlehrerrechts
- Methodenkritische Überprüfung der Wirksamkeitsbefunde zur Mehrphasenausbildung in Österreich
- Testpsychologische und lehr-lerntheoretische Grundlagen von Prüffragen in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung unter besonderer Berücksichtigung von Prüffragenformaten mit Bildsequenzen
- Validierung der 3D-Video-Brille Oculus Rift zur Erfassung der Gefahrenwahrnehmung im Straßenverkehr
- Validierung handlungsnaher Antwortformate für dynamische Aufgabenformate in der Fahrerlaubnisprüfung
- Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf Probe (FaP)