Studium im außereuropäischen Ausland
Ein Aufenthalt im außereuropäischen Ausland bietet Studierenden der Universität des Saarlandes die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, neue akademische Perspektiven zu erschließen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Durch eine Vielzahl an Partneruniversitäten und Fördermöglichkeiten eröffnen sich attraktive Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Da die Planung eines Auslandsaufenthalts Zeit erfordert, empfehlen wir Ihnen 12 bis 18 Monate im Voraus mit der Vorbereitung beginnen.
Darüber hinaus sollten Sie sich rechtzeitig mit der Finanzierung ihres Aufenthalts befassen und mögliche Stipendien oder Förderprogramme in Betracht ziehen.
Studium im außereuropäischen Ausland
- Studierende aller Fachrichtungen (Medizin nur eingeschränkt) können an den Austauschprogrammen teilnehmen.
- Studierende, die einen Studienplatz erhalten, sind von Studiengebühren an der Partneruniversität befreit.
- Umfassende Unterstützung während des gesamten Bewerbungsprozesses: Beratung zu den Programmen, Erläuterung der benötigten Unterlagen, Prüfung der Bewerbung, Kommunikation mit den Partnerhochschulen, Nominierung an der Gastuniversität sowie Ansprechpartner während des Auslandsaufenthaltes.
- Eine Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen ist grundsätzlich möglich
- Studierende können sich bewerben, wenn sie zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses mindestens zwei Semester in Vollzeit an der UdS eingeschrieben sind.
- Bitte beachten Sie die spezifischen Anforderungen der Partneruniversitäten wie z. B. Sprachkenntnisse, Qualifikationen, finanzieller Absicherung, etc.
Einer erfolgreiche Nominierung ist nicht automatisch mit einer finanziellen Förderung verbunden. Die wichtigsten Möglichkeiten der finanziellen Förderung finden Sie in der Rubrik Finanzierung eines Auslandsaufenthalts.
- Im Rahmen des Austauschprogramms können Sie keinen Abschluss an der Gasthochschule erwerben. Sie können Ihren Studienaufenthalt aber auf eigene Kosten verlängern und außerhalb des Austauschprogramms einen akademischen Grad erlangen, nachdem Sie als regulärer Student zugelassen worden sind.
- Die Anzahl der freien Plätze ist begrenzt und kann von Jahr zu Jahr variieren. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt in unserem International Office, die Zulassung durch die Partnerhochschule. Von dort erhalten Sie auch Hilfestellung bei der Wohnungssuche.
- Bitte beachten Sie die Semesterzeiten sowie die Bewerbungsfristen für die einzelnen Partneruniversitäten. Die Semesterzeiten weichen meistens von den hiesigen ab. Eine Übersicht finden Sie im Downloadcenter.
Planen Sie einen Auslandsaufenthalt außerhalb Europas? Zu den wichtigsten Schritten bei der Vorbereitung Ihres Auslandsstudiums gehören die sorgfältige Recherche zu den Partneruniversitäten und den Finanzierungsmöglichkeiten, die rechtzeitige Vorbereitung und Einreichung Ihrer Bewerbung, die Organisation des Gesundheits- und Versicherungsschutzes sowie die Beantragung des Visums. Außerdem sollten Sie sich frühzeitig um eine Unterkunft kümmern, den Flug buchen, alle wichtigen Dokumente zusammenstellen und sich sprachlich sowie kulturell auf Ihr Zielland vorbereiten.
Detaillierte Infos zu jedem dieser Schritte finden Sie in unserer umfassenden Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes außerhalb Europas.
Beratung und Kontakt
Bei Fragen zu unseren Partneruniversitäten und dem Bewerbungsverfahren für das Studium im außereuropäischen Ausland wenden Sie sich an das GoOut! Service Center. Sie können einen Beratungstermin über das Buchungssystem vereinbaren.
GoOut! Service Center
International Office, Campuscenter, Geb. A4 4
Tel.: +49 681 302-71138
outgoing(at)uni-saarland.de